......XP nach VISTA - der alte Hut

MaxTheModder

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
183
Hallo!
Ich würde mir gern windows xp neben Vista aufsetzen.
Google hat mir zwar ein paar antworten geliefert - die geben mir aber immer noch nicht die sicherheit. Und zwar: so sieht meine config aus:
2 Festplatten: 1 SATA2 1TB (ausgespalten in 2 Partitionen - [443gb C:] und [488gb E:])
und noch eine: IDE 250GB (1 Partition zu 232gb D:)
Momentan läuft windows Vista Ultimate x86 (also 32bit) auf C: es handelt sich um eine englische version zu deutsch gepatcht....;)
Mein Ziel ist es windows XP mit SP3 auch x86 (32bit) auf die IDE (250GB D:) zu bringen, ohne Vista neu aufzusetzen. Die Platte wo ich XP drauf will ist leer ... die einzige datei die oben is ist: BOOTSECT.BAT. Ich habe schon mal versucht (vor ca. nem Jahr) XP nach Vista zu installieren, aber ohne Erfolg - Keines von beiden Betribssystemen ließ sich mehr starten oder reparieren. Das ist der grund wieso ich erst euch frage bevor ich loslege.

Also soll ich jetz einfach die xp CD einlegen und auf D: installieren? - was passiert mit dieser datei BOOTSECT.BAT? Nach der installation müsste dann ja eigentlich XP starten. dann würde ich mit easy BCD wieder VISTA hinzufügen und fertig.... Ich glaube bei meinem letzten versuch xp nach vista zu installieren kam dann IMMER die meldung: bitte legen sie einen Datenträger ein und drücken sie eine Beliebiige Taste (glaube das war so - bin mir aber nicht sicher)
Ich wäre euch seht dankbar wenn ihr mir helfen könntet:)
 
hey.

also ich hab das selbe erst letzte woche gemacht.
hab auch 2 festplatten drin.
ich hab einfach die erste festplatte( auf der vista x64 drauf ist) abgeschlossen
und xp auf die 2. festplatte installiert.
um jetzt eins der beiden systeme zum starten zu bringen muss ich im bios die boot priorität
auf die jeweils gewünschte stellen.
das ginge sicherlich auch mit easybcd jedoch bin ich damit nicht klargekommen :D.

falls wer nen tip hat wie ich das mit easybcd hinkriege wäre ich sehr dankbar :)

ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bissel weiter

grüße z0nk3n
 
ah ja...

wenn man xp nach vista installieren möchte, muss also xp installiert und gebootet sein?
sehr interessant :p
 
Man lernt einfach nie aus.
 
Sodale....
Hab jetzt mein XP auf die IDE Platte installiert - davor natürlich die andere Platte (sata mit vista) abgeklemmt
XP läuft nun perfect - nur wenn ich die andere platte wieder anhänge, will er einfach nicht vista starte - auch wenn ich die XP Platte abklemme...
Irgendjemand ne Idee? Hängt dass vll. mit dieser datei BOOTSECT.BAK zusammen du nun von XP überschrieben wurde (befand sich zuvor auf der IDE Platte)?
 
Dann solltest Du nun Vista reparieren lassen von der CD, da Du ja den "Bootblock" überschrieben hast, hättest Dir das abklemmen auch sparen können, weil die zum booten benötigten Daten ja auf der IDE Platte gewesen sind.
 
danke für deine Antwort.... Wenn ich Die vista DVD einlege und repariere schreibt er zwar der reparaturvorgang war erfolgreich - aber beim reboot kommt immer die gleiche fehlermeldung...
Die fehlermeldung ist in etwa so: insert boot proper media and press any key to continue
dann drück ich irgend ne taste, und es erscheint immer wieder
 
Du musst die Platte wo XP drauf ist natürlich auch angeschlossen lassen.
Und im Bios die IDE Platte als Bootplatte einstellen.
 
danke werkam! hat geklappt! nun meint vista ich sei "opfer" einer Softwarefälschung geworden LOL - dabei müsst ihr mir aber nicht helfen.
 
Zurück
Oben