Hat jemand Erfahrungen/Test mit dem Philips 240PW9ES (IPS-Panel) ?

sirwuffi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
834
Hallo,

ich suche Informationen über den Philips 240PW9ES. ne google suche hat leider keine vernünftigen Tests hervorgebracht, obwohl der Monitor schon im März auf den Markt gekommen sein soll. Ich hab nämlich keine Lust auf den MultiSync EA231WMi 3 Monate zu warten

Mit 400€ für ein 24'' 16:10 IPS Panel scheint das ein gutes Angebot zu sein, aber man hat ja so seine Erfahrungen mit Eier legenden.......

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Philips auf gut Glück bei titoco gekauft; er ist heute angekommen. Keine Pixelfehler, gute Ausleuchtung, sehr stabile Mechanik mit Höhenverstellung, Pivot usw. Ich bin bislang sehr zufrieden damit, mal schauen wie sich das noch entwickelt ;)

Ich verstehe aber auch nicht wieso der so wenig beachtet ist...der Preis für IPS ist schon gut (wenngleich er natürlich das Doppelte wie ein Billig-TN kostet) und es ist wirklich ein hochwertiges Gerät. Im Gegensatz zu dem von dir erwähnten NEC ist er auch größer zumal er ja auch noch im 16:10-Format ist.
 
ich bin auch gerade am überlegen wo ich den bestellen soll. (notebooks billiger oder jacob elektronik)

kannst du mir sagen ob man die blaue led ausschalten kann. auf den bildern sieht mir das fast ein bißchen zu bunt aus..
 
Ist im Forum übrigens nicht der erste Thread zum Monitor.

Aber noch fehlen mir Anwenderberichte einschließlich Softwarekalibrierung (mit Kolorimeter). Bei Wide-Gamut-Monitoren erlebt man dabei gelegentlich negative Überraschungen.
 
kann man diese Kolorimeter eigentlich irgendwo leihen ? ich mein dafür 150€ für einmal kalibrieren zu zahlen und dann für 3 jahre in schrank packen....
EDIT: Ich seh gerade das Spyder2express Kolorimeter kostet "nur" 66€. da kommt man ins überlegen.

@ interlink
im prinzip kannst du die testberichte vom HP LP2475w nehmen, ist das gleiche panel. aber lange überlegen darfst du nich mehr. gibt wohl nich mehr viele von denen, da philips die produktion eingestellt hat. ich schätze mal zu gunsten eines 16:9 format geräts
vgl.
mitte der woche waren da beim distributor noch 36, jetzt sinds noch 31.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welches colorimeter wäre besser geeignet ?
 
Spyder 3 (ab "Pro")
DTP94B (verkauft mit Software iColor Display als Quato iColor Display / Silver Haze Pro)
 
Die blaue LED an der Front kann man in mehreren Stufen in der Helligkeit einstellen (und auch ganz ausschalten). Des Weiteren gibts extra ein sRGB-Profil zum Auswählen weshalb ich mal denke dass trotz WideGamut die Farbgebung auch unter Windows XP in normalen Anwendungen (welche nur sRGB unterstützen) recht gut passt (bin jetzt aber kein Grafiker).
Hier http://www.p4c.philips.com/files/2/240pw9es_05/240pw9es_05_dfu_eng.pdf gibts übrigens ein Handbuch wo man auch bisschen die Einstellmöglichkeiten sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prad gibt es einen User Testbericht - scheint ein vernünftiger Monitor zu sein

ist sicherlich eine überlegung wert und über hundert euro weniger als für den HP...

€: wie ich gerade sehe gibts den gleichen bericht hier ... nun gut ;)
 
hab heute mein exemplar bekommen. (pixelfehlerfrei yay!)

- mein erster eindruck ist sehr gut. die farben sind deutlich besser/natürlicher als beim samsung f2380, wenngleich das rot doch sehr grell ausfällt, aber das kann man ja noch nachkorregieren.
- der schwarzwert ist im vergleich zum samsung f2380 (PVA) nich so doll, aber das war ja zu erwarten
- die ausleuchtung ist zugegebenermaßen nich perfekt, aber auf jeden fall akzeptabel.
-inputlag oder lange reaktionszeiten konnte nich feststellen. auch kein ghosting oder ähnliches.
-was sehr angenehm auffällt: der monitor is absolut leise.
-worauf man achten muss is auf 1:1 pixel stellen, wenn man ihn auf widescreen lässt hat man bei blu-ray wiedergabe so komische treppeneffekte.

das mit dem sRGB modus hab ich nich ganz verstanden. wenn ich den auswähle am monitor werden die farben ganz blaß, muss dazu noch irgendwas in windows einstellen ? hab jetzt den monitortreiber mit dem ensprehenden farbprofil installiert.
 
@ interlink
danke, scheint in informativer artikel zu sein. ich schätze ich werde versuchen mit der farkalibrierungssoftware per hand nen akzeptables farbprofil herzustellen. denn die Kolorimeter, die du empfohlen hast sind mir zu teuer (besonders bei dem preis für den monitor) und die günstigen scheinen ja nichts zu taugen.

bei der blu-ray wiedergabe hab übrigens ein wenig tearing festgestellt. bei meinem 19'' is mir das nie aufgefallen.
kann sowas am monitor liegen oder eher daran dass es bei der größeren fläche mehr auffällt?
 
Der Spyder 3 Pro wäre ggf. für gut 120 Euro im Haus.

Aber wie schon angedeutet: Der Erwerb ist für Privat ein Kann, kein Muss. Ohne Anwendung in der EBV eher gehobener Luxus.
Übrigens wird empfohlen, alle 1 bis 3 Monate nachzukalibrieren. Es ist also nicht zu befürchten, dass das Kolorimeter jahrelang im Schrank bleiben muss. :D
 
könntest du vielleicht auch nen kleines review mit fotos schreiben, mit fotos im dunkeln machen zwecks ausleuchtung etc.?
das wär super.
 
hi,
also ein review gibts hier

bis auf die meinung zum schwarzwert stimme ich dem eigentlich zu, aber das hab ich ja in meinem post oben schon erwähnt.

ein bild im dunkeln für den schwarzwert und die ausleuchtung kann ich nachher mal probieren, hab aber nur die 3,2 mp kamera im handy.

ein ganzes review wollt ich jetzt eigentlich nich noch schreiben, zumal es gerade noch 30 stück von den dingern zu kaufen gibt, aber wenn du irgendwelche speziellen fragen hast versuch ich gerne die zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem foto wäre super - darauf hab ich eigentlich bloß abgezielt :p
kommt dann bald nen nachfolger? ich wollt eh erst im hebst/winter zuschlagen. da wird sich vllt langsam was ändern bei ips paneln - hoffentlich.
 
also ich hab mal versucht nen foto zu machen, aber das ergebnis is nich sonderlich repräsentativ. aber das liegt wohl hauptsächlich an der kamera in meinem touch diamond.

was man auf dem bild sieht ist eher dieses silbrige schimmern der beschichtung vom bildschirm und lässt nich unbedingt auf die ausleuchtung schließen. zumal die hellen bereiche sich verscheiben je nach kamerawinkel.
 

Anhänge

  • IMAGE_114.jpg
    IMAGE_114.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 437
  • IMAGE_115.jpg
    IMAGE_115.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 396
  • IMAGE_116.jpg
    IMAGE_116.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 395
danke danke - macht sich das stark beim filme schauen bemerkbar? denke mal nicht, oder? bzw. nicht großartig...


ist schon was über einen nachfolger bekannt wenn es ein auslaufmodell sein sollte?
 
also dieses "Schimmern" fällt sowieso nur bei komplett dunklem Zimmer auf und es hat mich bis jetzt beim Filme gucken nich gestört. Aber das is natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Aber ich finde man sieht schon deutlich, dass IPS Monitore (ebenso wie die TN-Film Dinger zumindest in dieser Preisklasse - mit den Profidingern kenn ich mich nich aus) kein absolutes Schwarz können. Ich hatte den Samsung F2380 (ein PVA Monitor)zum Vergleich hier und da merkt man schon den Unterschied. z.B. bei den schwarzen Balken von Filmen. Aber ich denke das gilt für alle IPS Monitore.
Beim Samsung hat man kaum den Unterschied zwischen ausgeschaltet und schwarzem Bild gesehen, beim philips ist das deutlich zu erkennen. Aber PVAs haben ja ihre eigene Liste mit bauartbedingten Nachteilen (z.B. Verschwinden von dunklen Details, Ghosing usw.)

Mir sind da die Vorteile des Philips wichtiger, als der (im Vergleich) mäßige Schwarzwert oder die nicht ganz perfekte Ausleuchtung.

Zum Nachfolger weiß ich nix. Ich weiß ja nich welches Format du suchst (16:10 oder 16:9),
aber das sind die Beiden, auf die ich keine Lust mehr hatte zu warten:
Nec 23'' IPS 16:9 ~300€
Eizo 23'' PVA 16:9~450€
 
Zurück
Oben