Linux unter Virtuelle Maschiene zum testen und lernen von Servermanagement

WilliTheSmith

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.168
Hallo, ich weiß nicht ob ich das in den richtigen Bereich gepostet habe, aber ich hoffe es :)

Also ich habe folgendes Problem:

Ich möchte unter Vista eine Virtuelle Maschine mit Debian/Cent OS betreiben. Damit möchte ich besser das verwalten von Linuxservern lernen. Deshalb würde ich es auch gerne so einrichten, das ich von Vista aus per SSH auf den Virtuellen Server zugreifen kann. Sprich: Virtuelle Maschiene an machen und dann den Server über SSH konfiguieren, Apache, PHP usw. instalieren FTP einrichten usw. So das es so gut wie im echten leben nachgebildet ist.

Zuerst wäre die Frage, welche Virtuelle Maschine wäre dazu in der lage? Dann noch, was muss ich dazu machen?

An meine Hardware wirds zumindest nicht scheitern ;)

Ich hoffe mir können da ein Paar Virtualisierungs-Profis helfen :)

MfG
 
Hallo,

Du kannst das eigentlich mit jeder Virtualisierungsumgebung machen. Ich habe gute Erfahrungen mit VirtualBox und VMWare Server.

Ich würde Dir den VMWare Server empfehlen. Ist einfach zu installieren und zu konfigurieren.

Gruß
GT
 
Das hört sich doch schon einmal gut an :)

VMWare Server ist sogar kostenlos wie es scheint :) Ist es mit diesem auch möglich XP oder Vista zu virtualisieren zum testen von verschiedenen Programmen? Sollen ja eigentlich keine Server sein :) Das nur mal am Rande gefragt.

Ich werde mir VMWare Server nun auf jeden GFall mal angucken. Aber ich wäre auch über noch mehr Meinungen froh :)
 
Auf VMware Server laufen alle Windows-Betriebssysteme, also auch XP und Vista. Du kannst Snapshots von den VMs erstellen und die VMs backuppen.

Man kann z.B. eine virtuelle Maschine in Windows und eine mit Linux gleichzeitig starten, dann kannst Du alles was Du beschrieben hast sogar ganz unabhängig von Deinem System testen.

Gruß
GT
 
Na das hört sich doch gut an, danke dir :) Nun muss ich nurnoch an der Registrierung vorbei um meinen Key zu bekommen... Gibt es irgendwelche Nachteile bei VMWare Server im gegensatz zu anderen Virtualisierungslösungen wie z.B. VirtualBox(Abgesehen von der Grafikleistung)?

(Meine Fragerei :rolleyes:)
 
Ich würde das an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, was Dir besser gefällt. Ich finde VMWare etwas besser, aber es ist Geschmackssache.

Gruß
GT
 
Wenn du Desktopsysteme (also solche mit GUI) in einer VM betreiben möchtest, ist VirtualBox die erste Wahl. Es kommt mit Gasterweiterungen für Linux und sogar für Windows, sodass die Performanceeinbußen sehr gering ausfallen.

Bin sehr damit zufrieden.

Hinzu kommen vielfältige Möglichkeiten, eine Netzwerkverbindung zwischen Gast und Host zu konfigurieren. NAT, Bridged, dedizierter Host-Adapter usw.

Würde hier "bridged" empfehlen.
 
Danke :) Teste gerade VMWare Server und bin bisher ganz zufrieden damit :) Nur leider startet VMWare nicht mehr :( Heute morgen gings noch...(Also Verbindung über Browser)

Ich schau mal ob ich das hin bekomme :) Dannach teste ich VirtualBox auch nochmal. Für mich ist im Moment halt relevant, das ich Debian(minimale Instalation) instalieren will und es über das normale Betriebssystem von mir(Vista) konfiguieren will.

MfG

//edit: VMWare lief nach einem neustart wieder :)
Ergänzung ()

So, Klappt einwandfrei :) Kann mich über SSH verbinden usw.

Muss ich nurnoch einige Dokumente finden, in denen man lernt mit Debian umzugehen :) Die von der Produktseite ist ja schon ganz gut. Aber ich brauch noch was, in dem beschrieben wir, was ein muss für ein Webserver unter den installierten Packeten ist. Aber das findeich schon :) Erstmal werde ich mir angucken, wie man Apache mit PHP(unter CGI) und MYSQL zum laufen bringt. Wenn jemand dazu ein HowTo oder eine Anleitung hat wäre ich sehr dankbar, werde aber auch noch selber suchen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben