News Intels 32-nm-Prozessor: 4 GHz bei 0,83 Volt?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der Fahrplan für die nahe Zukunft von Intel steht bereits seit Monaten fest: Zum September werden die neuen Quad-Core-Prozessoren in 45-nm-Fertigung mit dem Codenamen „Lynnfield“ an den Start gehen, Anfang 2010 ist dann die 32-nm-Fertigung in Form des „Clarkdale“ marktreif. Und dieser zeigt erstmals was er kann.

Zur News: Intels 32-nm-Prozessor: 4 GHz bei 0,83 Volt?
 
Hey wenn das Intel geschafft hat hätten die mich bei guten Preisen dann wieder zurück gewonnen.
 
Das wirklich erstaunliche ist dabei die anscheinend sehr geringe Spannung von 0,83 Volt. Ob diese aber wirklich real am Prozessor anliegt, konnte noch nicht genau in Erfahrung gebracht werden, denn ein Auslesefehler des Tools ist bei einem derart frühen Sample nicht unrealistisch.

1. Er ist Coolaler ;)
2. Er hatte mit Sicherheit ein selektiertes ES (engineering sample)

Über den realen Verbrauch sagt die Spannung indes nichts aus. Das sollten schon die Phenom II Quads gelehrt haben. Diese waren beispielsweise im idle ähnlich im Verbrauch wie die E8400 DualCores im idle.
Weiterhin ist die Leistung pro Takt interessant und ferner die Untervoltbarkeit bei sagen wir 3,2Ghz oder sowas. Wenn dann 0.7x oder ähnliches drin wären, würde ich eher staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da drinne nix von bootable gelesen also könnte er genauso gut primestable sein oder??
 
mhm...nicht vergessen...ein engineering sample...steht ja auch dahinter, meine frage ist: braucht ein dual core prinzipiell vlt. auch eine geringere Spannung als ein quad core? Oder ist die Kernzahl NUR für die TDP weisend?
 
eindeutig auslese fehler. brauch man garnet weiter diskutieren.
 
Zwirbelkatz schrieb:
1. Er ist Coolaler ;)
2. Er hatte mit Sicherheit ein selektiertes ES (engineering sample)

Über den realen Verbrauch sagt die Spannung indes nichts aus. Das sollten schon die Phenom II Quads gelehrt haben. Diese waren beispielsweise im idle ähnlich im Verbrauch wie die E8400 DualCores im idle.
Weiterhin ist die Leistung pro Takt interessant und ferner die Untervoltbarkeit bei sagen wir 3,2Ghz oder sowas. Wenn dann 0.7x oder ähnliches drin wären, würde ich eher staunen.
1.) Korrekt
2.) hat er bestimmt nicht (er bekommt keine selektierten CPUs)

Wenn er selektierte CPUs von Intel bekommen würde müsste er eine NDA unterschreiben und dann dürfte er nicht solche Bilder zeigen.

Bzgl. des Verbrauchs hast du recht. Sieht man auch an C2D, C2Q, Ci7 CPUs.... (trotz niedrigere Spannung kann eine CPU mehr verbrauchen
als eine mit mehr Spannung).
xerox18 schrieb:
eindeutig auslese fehler. brauch man garnet weiter diskutieren.
wieder sone unqualifizierte Aussage... Woran siehst du das es nen Auslesefehler ist? Komischerweise liest CPU-Z beim selben Board mit anderen CPUs (Ci5 / Ci7) die VCore korrekt aus :rolleyes:
Master_of_SKT schrieb:
Mein Quad brauch 1.21 Volt mit 4.15 ghz..... (windows Startbar)


ist also nicht wirklich was dolles
Und, was willst du uns damit nun sagen? 1.21v sind nicht 0.832v
Pupp3tm4st3r schrieb:
mhm...nicht vergessen...ein engineering sample...steht ja auch dahinter
korrekt, sollte man nicht vergessen. Denn Retails gehen besser als Engineering Samples (siehe Core i7, Core 2 Quad und Core 2 Duo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die 32nm-CPUs mit weniger Spannung auskommen werden, war ja klar. Doch dem Screenshot gegenüber bin ich eher skeptisch. Schon bei Standarttakt von 3GHz (oder was auch immer) wären 0.83V fortschrittlich :)
 
Also eigentlich wollte ich demnächst ja irgendwann mal zu einem echten Quadcore greifen, aber da die Clarkdales ja schon 32nm sind, die Lynnfields aber nur 45nm, könnte der Clarkdale wirklich interessant werden.

Wahrscheinlich haben die 32nm ein ganz anderes Taktpotential, sind sehr viel billiger als die Lynnfields und haben dank HT auch vier logische Prozessoren.

Mal sehen wie sich so ein Clarkdale dann bei den Spielen gegeüber dem Lynnfield so schlägt.

--> Der Trend geht eindeutig zu günstigen High-End Komponenten, man bedenke nur mal, dass man für 100-150€ heute eine Spitzen-Grafikkarte bekommt. Nur bei den CPUs soll ich für nen Lynnfield 266$ Dollar abdrücken, so viel wie für den 920er Core 7i???

Wenn Clarkdale gut performed, also die Spiele nicht unbedingt 4 echte Kerne brauchen, dann könnte das Ding für wenig Geld meine nächste CPU werden!
 
Hallo Oma :)

--> Der Trend geht eindeutig zu günstigen High-End Komponenten, man bedenke nur mal, dass man für 100-150€ heute eine Spitzen-Grafikkarte bekommt. Nur bei den CPUs soll ich für nen Lynnfield 266$ Dollar abdrücken, so viel wie für den 920er Core 7i???

Da gebe ich dir recht. Es lohnt sich kaum noch (für den durchschnittlichen Benutzer) viel Geld in Hardware zu stecken. Das durchschnittliche Leistungsniveau ist bereits verdammt hoch.
Daher ist die Frage, von welchem System du würdest wechseln wollen. Einer dicken Cpu sollte dann nach Möglichkeit eine sehr gute Graka und ein halbwegs großer Monitor zur Seite stehen (wenn es um Spiele geht). Ansonsten kann man durchaus für den halben Peis mit 20-30% weniger Leistung und erbaulichen Ergebnissen zurecht kommen.

Ich schätze die Lynnfield Quads von der Architektur her auf rund +30% schneller als die aktuellen Yorkfield Quads ein.


Denn Retails gehen besser als Engineering Samples (siehe Core i7, Core 2 Quad und Core 2 Duo).
Tatsächlich? Dachte, es sei anders herum. Aber wenn ich mir deine OC Ergebnisse so ansehe, glaube ich dir lieber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu dann noch schnell ein passendes ITX board mit pcie x16 und ich bestelle.
 
Ob die theoretischen Kerne wirklich so viel bringen wird sich zeigen. Ich bin eher skeptisch, da der Cache recht knapp bemessen wirkt. Aber wie immer heißt's abwarten, noch ist alles nur wilde Spekulation.
 
Zwirbelkatz schrieb:
1. Er ist Coolaler ;)
2. Er hatte mit Sicherheit ein selektiertes ES (engineering sample)

Chrisch schrieb:
2.) hat er bestimmt nicht (er bekommt keine selektierten CPUs)

Wenn er selektierte CPUs von Intel bekommen würde müsste er eine NDA unterschreiben und dann dürfte er nicht solche Bilder zeigen.

.Ach ja, und wieso sollte ihm intel eine NDA verpassen? Eine Nachricht wie diese, die dann auch noch suggeriert, es handele sich bei der verwendeten CPU nicht um ein ES, ist doch nur gute Publicity für intel. Außerdem: Wer hält sich denn heutzutage noch an eine NDA? Der Rückschluss aus der Nichbeachtung einer NDA (ob nun vorhanden oder nicht) muss doch nicht zwangsläufig sein, dass es sich beim Exemplar aus der News um kein ES handelt. IMHO muss es ein ES sein.
 
32nm müssen mit sehr viel geringerer Spannung auskommen, weil die Isolatorschichten sehr viel dünner ausfallen und umso weniger Spannung, desdo weniger Leckstrom.
Sagt jetzt aber nix über die Ampere aus.

DDR3 braucht auch VIEL weniger Spannung als DDR2.

Clarkdale = Dualcore in 32nm+ Grafikkern in 45nm = Core i3 logische 4 Kerne
Lynnfield = Quadcore in 45nm logische 4 oder 8 Kerne, Core i5/i7(Dualchannel)

Ich werde die ganze Geschichte überspringen und auf Sandybridge warten.
Hab immer eine Generation ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutaito schrieb:
.Ach ja, und wieso sollte ihm intel eine NDA verpassen? Eine Nachricht wie diese, die dann auch noch suggeriert, es handele sich bei der verwendeten CPU nicht um ein ES, ist doch nur gute Publicity für intel. Außerdem: Wer hält sich denn heutzutage noch an eine NDA? Der Rückschluss aus der Nichbeachtung einer NDA (ob nun vorhanden oder nicht) muss doch nicht zwangsläufig sein, dass es sich beim Exemplar aus der News um kein ES handelt. IMHO muss es ein ES sein.
Wieso Intel ihm eine NDA verpassen sollte? Weil jeder der von Intel eine CPU bekommt diese unterschreiben muss. Und ich wette mit dir das Coolaler
diese CPU nichtmal von Intel hat! In Taiwan kann man die ES CPUs ohne Probleme kaufen weil irgendwelche Mitarbeiter von irgendwelchen Herstellern
die Teile einfach mitnehmen bzw selbst von den Herstellern dort kaufen.

Zudem ist es für Intel nicht immer positiv nur weil das Ergebnis gut ist, denn frühe Samples sind i.d.R. nicht perfekt (was die Leistung etc angeht) und
damit kann sich das ganze dann schnell negativ auswirken.

Und bzgl. des "Wer hält sich denn heutzutage noch an eine NDA?", es halten sich alle die dran die nochmal eine CPU von Intel erhalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutaito schrieb:
. Außerdem: Wer hält sich denn heutzutage noch an eine NDA?

Wohl jeder, der nicht bald einem Anwalt gegenüber sitzen will.

Was für ne sinnfreie Aussage :freak:
 
naja wen die spannung wirklich bei 0.832v anliegt dann würde ich gerne wissenw ie die Stock Vore ist , den je niedriger die stock vcore ist desto empfindlicher sind die bei OC

also klar wen jetzt intel eine gleiche cpu mit 1.2v und die ander mit 1.3v ausliefert ist was anderes

aber wen die generell bei 0.8V liegt würde ich schon sagen das bei 1v die schmerzgrenze erreicht ist
 
Zurück
Oben