Günstiges Upgrade von einer 7600GT?

krait

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
213
Nachdem ich heute durch Zufall dazu kam, etwas in aktuellen Grafikkartenpreisen zu stöbern fiel mir auf, daß es da haufenweise recht günstige Karten gibt, ich aber nicht einschätzen kann, wie diese Leistungsmäßig zu meiner 7600GT stehen.

Eigentlich laufen auch relativ aktuelle Spiele wie ETW einigermaßen, und ich bin nun nicht soooo anspruchsvoll was eye-candy betrifft. Aber wenn Rauch ins Spiel kommt dann fängt es doch stärker an zu ruckeln, und wenn ich mit wenig Geld eine große Steigerung erreichen kann würde ich das schon machen wollen...

Also würden Karten bis sagen wir mal 80 Euro mir eine große Mehrleistung bringen oder eher nicht? Oder ist vielleicht meine CPU (Athlon X2 5000) eine Bremse und ich würde von besseren GraKas deswegen gar nicht profitieren?

Es müsste eine PCIe-Karte sein, und ich würde aktive Kühlung vorziehen weil es bei mir im Sommer doch manchmal recht warm wird. Der Lärmpegel ist relativ egal, aber ich würde es begrüßen wenn sie nicht soviel Strom fressen würde und eben nicht übermäßig viel Hitze generiert.

Nvidia wird bevorzugt, aber wenn ein vergleichbares ATI-Modell deutlich besser ist würde ich auch umschwenken.

Cheers
K
 
Was du brauchst ist ne HD4770. Mehr Leistung pro Watt geht kaum.
Die würde bei deinen Ansprüchen auch wieder einige Jahre halten.
 
ja die hd4770 ist schon gut und deutlich besser als deine jetzige
wenn nicht so viel power gebraucht wird und es noch sparsamer sein soll , tut es eine hd4670 auch die auch schon gut doppelt so schnell,wenn nicht mehr, wie deine jetzige ist

edit:
das beste leistung pro watt verhältnis hat die 9300/9400 IGP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts eine HD4850 für 79,90€ ohne Versand.

Würde die nehmen für das Geld.
 
9600GT/9800GT/HD4830/HD4850 alles ca. 6-8x so schnell wie die 7600GT.
 
http://geizhals.at/deutschland/a426956.html

Wird erwartet am 20.7.

Das ist kein geringeres Datum als der Montag. Warum man anstatt ne Woche zu warten lieber ne Karte nehmen soll, die unter Last 60 Watt mehr verbraucht, ist mir schleierhaft.

@Schnitz
Die HD4670 kann nur im idle mithalten und idle braucht man keine Leistung ;)
 
Wenn man auf schwarz-weiß Denken steht schon. Wenn man auf mehr als nur Frames achtet, dann bestimmt nicht.
 
Eine HD4770 würde ich jeder HD4850 vorziehen.
Wenn man mal genauer guckt bekommt man sicher eine HD4770 für etwa 87 Euronen.
 
Eine günstige HD4830 würde perfekt zum Athlon X2 5000 passen.

Z.B. die Sapphire Radeon HD 4830, Dual Slot, dabei aber unbedingt auf die Revision 2 mit, VGA, HDMI achten, diese hat die vollen 800 Shader!
http://www.heise.de/preisvergleich/a401435.html
 
DAU II schrieb:
Eine günstige HD4830 würde perfekt zum Athlon X2 5000 passen.

Z.B. die Sapphire Radeon HD 4830, Dual Slot, dabei aber unbedingt auf die Revision 2 mit, VGA, HDMI achten, diese hat die vollen 800 Shader!
http://www.heise.de/preisvergleich/a401435.html

das wäre ja dann eine runtergetaktete HD4850? nja wenn es sowas gibt, dann natürlich diese hier, denn übertakten kann man JEDE HD4830 auf HD4850 niveau, und mit gleicher shaderanzahl hätte man dann auch die gleiche, bzw bessere leistung gegenüber der HD4850, je nach übertaktung.
gruß
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man auf schwarz-weiß Denken steht schon. Wenn man auf mehr als nur Frames achtet, dann bestimmt nicht.

meinst du damit die 20 watt, die eine HD4770 weniger verbraucht? ich hoffe aber dann das du auch IMMER schön das licht aus machst und keinen km zu viel mit dem auto fährst, man kann diesen verbrauchs-wahn auch übertreiben.
also bei 20 watt mehr/weniger, würde ich das kaufen, was schneller ist, das ist eine HD4850.
gruß
Ergänzung ()

Airbag schrieb:

das sind aber keine wirklichen alternativen, eine 9600GT ist auf dem niveau einer HD4670 und diese karte ist ab 51€ lieferbar, eine 9800GT ist auf dem niveau einer HD4830 und diese ist ab 69€ lieferbar.
gruß
 
meinst du damit die 20 watt, die eine HD4770 weniger verbraucht? ich hoffe aber dann das du auch IMMER schön das licht aus machst und keinen km zu viel mit dem auto fährst, man kann diesen verbrauchs-wahn auch übertreiben.
also bei 20 watt mehr/weniger, würde ich das kaufen, was schneller ist, das ist eine HD4850.
gruß

Abgesehen davon, dass es darum nicht geht fahre ich jeden Tag Rad und habe Energiesparbirnen. Und bei den Werten sollte man bitte auch mal ehrlich bleiben:
237 zu 275 Watt Last.

Eigentlich überflüssig, dass ich das extra rauskramen muss. Du wirst es ja doch nicth einsehen. Übrigens gibt es noch sowas wie leisen Betrieb und Abwärme, Dinge auf die viele Leute sehr gerne achten.

Grüße
 
ja gut, solange die HD4770 lieferbar ist, dann lässt sich darüber ja reden, verbrauch und so leuchtet mir schon ein, joa wenn sich ein gutes modell findet, kann man schon auch zu einer HD4770 greifen. aber auch nur wenn sie MAXIMAL nur soviel kostet wie eine HD4850.
gruß
 
Zurück
Oben