Massive Streifenbildung (HD4870, Benq V2400W)

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.943
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Es lässt sich schwer beschreiben, deshalb habe ich Bilder angehängt worauf man denke ich in aller Deutlichkeit erkennt was ich meine. Ich weiß nicht, obs von der Graka oder dem Bildschirm kommt. Aber vllt. kennt jemand sich da mehr aus.

Mein gesamtes System steht in der Sig sowie unter dem Link zu Sysprofile.

Die wichtigen Daten: Power Color Radeon HD4870 1 GB und ein Benq V2400W 24" Monitor.

Auf den Bildern hab ich Stellen markeirt die man sich mal genau ansehen sollte. Ich hoffe das Problem wird auf anderen PCs überhaupt dargestellt.

Die Streifen verschieben sich beim Scrollen übrigens anstandslos mit. Sind also nicht fest. Was mich eher auf Anzeigefehler der Graka tippen lässt.
Hoffe auch dass mir jemand helfen kann, denn es nervt schon ziemlich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 425
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht man hier nichts von deinem Fehler. Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte oder einen anderen Monitor zu testen?
 
wenn man keine streifen auf dem screenshot erkennen kann wird es wohl am monitor liegen

edit:
du kannst ja auch ein foto vom monitor im betrieb machen, vielleicht erkennen wir die streifen dann
 
Nicht gesagt, dass der Bildschirm die Streifen produziert. Wenn sie mit scrollen würde ich eher auf Grafikkarte tippen.

Edit: Habe gesehen dass du einen anderen Kühler auf der Graka hast. Kann es sein dass sich etwas gelöst hat und die Karte deswegen zu heiß wird?
 
Mal ne andere Frage. Betreibst du deinen Monitor mit der nativen Auflösung? Irgendwie wirkt das Bild pixelig, also wie interpoliert. Vielleicht liegt's ja an nem schlehcten INterpolationsverhalten seiten des Monitors.
 
Ich würde sagen, das Bild wirkt eher komprimiert. Glaube kaum, dass es im Original so aussieht.
Ansonsten ist alles normal. Muss aber trotzdem nicht heißen, dass es der Monitor ist.
 
also wie gesagt , nimm ne normale kamera und mach en bild vom monitor während du die streifen siehst
denn auf deinen screenshots sieht man nichts
 
Ich würde sagen, das Bild wirkt eher komprimiert.
ja sind halt bilder mit niedriger quali
ist bei den spiele screenshots von den cb test ja auch so
 
Danke erstmal für alle sinnvollen Posts.

Also:

Temps sind kein Problem, alles mehr als im grünen Bereich.
Auflösung ist die native, 1920x1200.
Habe mal kurz am PC meiner Schwester meine eigenen Screens hier im Board angschaut und tatsächlich nichts erkennen können.

Leider ist das ganz nicht immer da, und so ists auch bei mir grad wieder alles ok. Sobald ich die Streifen wieder bemerke teste ich mal mit nem alten 19" Röhre, den ich noch gefunden habe.

Ne Digicam hab ich zwar, aber ob die ausreicht um was erkennbar zu machen weiß ich nicht. Werds aber auch testen sobald das Problem wieder auftritt.
 
Hi ich hab seit heute das selbe problem.
Bevor das passiert ist wurde der bildschirm kruz etwas dunkler, und auf einmal waren sie streifen da....
Hab den selben bildschirm.
meine Grafikkarte ist mal grade 3 wochen alt und mein bildschirm 1 Monat, das kann ja wohl nicht sein....

Und komischer weise kann ich deine bugs auf den pic erkennen, nein das sind micht meine eigenen streifen bei mir ist nur ein paar Oben auf dem bildschirm... hab neustart gemacht hat sich nix getan.

Hab ne ati 4870 grafikkarte falls die info wichtig ist.
Ist wie gesagt alles ganz neu, hab erstmal benq ne email geschickt, weil bei der service hotline keiner da war... mal sehn was sie antworten, schlimmsten falls schick ich das dingen ein und die sollen es reppen wenn di nichts finden sollen sie mir wenigsten erklären können wo der

BUG herkommt.... hab 270€ für das teil bezahlt und da werwarte ich einfach so einen mist nicht.
Mein vorheriger 19 ZOller von LG hat 3 jahre ohne irgend einen fehler stand gehalten.

Mir ist grade aufgefallen, wir haben beide sie selbe Grafikkarte :O ob da ein zusammenhang besteht, wenn ja verlang ich mein geld zurück, weil nirgends was davon stand Inkompatibel mit der Grafikkarte....

Habe eben den PC komplett ausgemacht und mal auf einer seite das gehäuse aufgemacht, dann neu gestartet siehe da keine Streifen..
die frage ist nun lag das an der karte?
vll war sie zu warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie zu warm war, können wir dir nur mit Temperaturmessungen sagen:
z.B. mittels GPU-Z

Beim Threadersteller scheinen sich die Probleme ja von selbst(?) gelöst zu haben. Hast du die Möglichkeit sowohl Grafikkarte mit einem Monitor als auch den Monitor an einem anderen PC zu testen?
 
Hab keinen andern pc da, könnte ihn am laptop anschließen aber ob das mehr bringt?
hab ne andere grafikkarte problem ist nur das es ne nvidia ist, wäre richtig nervig die neu zu installieren und nachher wieder die alte drauf zu machen wegen treibern...
 
Zurück
Oben