4870x2 30 fps?

Turbo-Hansi

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
231
hi,,...ich hab jetzt mal probeweise die Graka von nem Kumpel verbaut...aber irgendiwe is da bei mir derWurm drin.
Im Game COD4 getestet....
also bei ihm lief sie immer auf 125fps konstant, egal was er machte...

ich hab ja nur n P35 Board....aber immer gibts da probs.....das kann ja nich nur an der kleineren PCI-E Schnittstelle liegen.

Bei Modwarefare...den Custommaps sinds sogar nur 30-60 FPS.....das darf doch nich sein. die Anzeige is immer Rot. Und beim Lagometer sind im blauen Balken immer mal wieder gelbe punkte und ab und an richtige Dreiecke....
Im Schnitt sinds 60..wenn ich Modelldetail Wasser auf normal statt gering stell gehts auf 30 runter.

Asus SmartDoktor sagt dieKarte is ok...
 
AW: 4870x2 30 fps??

Ehm,System board Cpu etz?,die Computerbase Glaskugel ist erst im PreBeta stadium:D
 
AW: 4870x2 30 fps??

sry....

E8400@3,6ghz 2gbram, P35-ds3l widowsxp
 
AW: 4870x2 30 fps??

2 Grafikkarten im Cod4 aktiviert? Welches Netzteil?
Crossfire im Treiber aktiviert? Wie alt ist dein Treiber? Evtl. neuen installieren.
 
AW: 4870x2 30 fps??

CrossFire kann man bei der Karte gar nicht (de-)aktivieren.
 
AW: 4870x2 30 fps??

Falcon schrieb:
CrossFire kann man bei der Karte gar nicht (de-)aktivieren.

Natürlich kann man Crosfire deaktivieren.
Geh mal ins ccc 3d-> all settings-> catalyst A.I. ist da ein häkchen bei Disable Catalyst A.I
Das häkchen bedeutet das Crosfire aus ist.
 
AW: 4870x2 30 fps??

Nein, tut es nicht. Es schaltet lediglich alle A.I. Optimierungen aus, CrossFire bleibt aber trotzdem aktiv, nur eben ohne sämtliche Optimierungen (Egal ob für Single- oder Multi-GPU).

Auch wenn y3h@ gleich wieder ankommt, und was falsches (gegenteiliges) behauptet.
 
AW: 4870x2 30 fps??

Wiso wenn ich das deaktiviere ist dann das crosfire symbol bei spielen auch weg?
Wiso hab ich dann sehr viel weniger Punkte im 3d mark 06?
Eine Logische erklärung bitte.
 
AW: 4870x2 30 fps??

Weil wie gesagt, alle Optimierungen weg sind. Ausprobieren kannst Du es nur mit zwei getrennten Karten, weil man nur bei diesen CF wirklich ausschalten kann. Das müsste im Idealfall zwischen Cat A.I. Off und CF Haken weg nochmal einen Drop geben.

CF ist wie gesagt immer an, sobald der Haken sitzt, bzw. bei der 4870X2 sowieso. Ob ein Performance-Gewinn da ist, hängt vom Spiel ab. Deswegen braucht es ja auch Profile => Cat A.I.
 
2 Graka sind im Spiel immer on bei mir..auch mit der alten 8800erGTS...

Netzteil ist ein Tagan Easycon530w..muss ich da vielleicht was egen der Stromschiene umstellen???? Ansonsten müsst das reichen...die Graka dreht auch voll auf sobald ich ingame gehe.

Treiber hatte ich zuerst den 9.6 ausm Netz gezogen...inzwischen aber wieder deinstalliert und den Treiber der CD installiert... das is der 8.52

wenn ich aufm Desktop bin tacktet die sich selbst runter...



so mal mein Profil bearbeitet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch Besitzer einer X2 Karte, wenn ich AI Off stelle ist die 2x GPU aus. Überprüft mit OSD bei ATT 100% Auslastung bei GPU 1 , keine bei GPU 2.

Damit Du die Dual Gpu nutzen kannst musst Du Cat AI immer angeschaltet lassen, Wert = Standard.
Ich habe hier eine kurze Anleitung in Kommentar 23 gepostet, wie man eine optimal Performance erreicht. Das sollte bei Dir auch die 30 FPS knacken :)
 
na das Ding is ja das ich mit der alten G808800er GTS mehr hatte ...also muss doch da was nich in ordnung sein....selbst eine 4870 is doch entschieden schneller als die GTS
 
Vladez schrieb:
Afaik ist Crossfire mit AI Off aber komplett aus, auch auf einer x2.

Nein!

TBMule schrieb:
bin auch Besitzer einer X2 Karte, wenn ich AI Off stelle ist die 2x GPU aus. Überprüft mit OSD bei ATT 100% Auslastung bei GPU 1 , keine bei GPU 2.

NEIN! Nur weil die Auslastung 0 ist, heisst das noch lange nicht, dass CrossFire aus is. Es wird von dieser GPU nur nichts (signifikantes) berechnet.

Bei Drakensang hab ich sogar eine Auslastung auf BEIDEN GPUs von 0-1% :D
 
@Turbo Hansi
mal nen Blick auf meine Anleitung werfen, dann hast Du genügend Speed.

@Falcon
das macht keinen Sinn, daß eine GPU benutzt wird aber weder ATT noch GPU Z irgendwelche Auslastung anzeigen.
 
na ich glaub ja schon das die im Eimer is.....bei meinem Kumpel läuft die auf konstanten 125 FPS(maxfps125)

also muss ich erstmal ATI-traytools runterladen?


einwandfrei...nu hab ich es so eingestellt wie bei dir angegeben....und jetzt bekomm ich das Spiel garnicht mehr gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht das keinen Sinn? Wird im Windows die Grafikkarte nicht benutzt?

Oder wie erklärst Du Dir dann, das bei einigen Spielen durchaus eine Belastung des zweiten Kerns statt findet, obwohl gar kein Profil dafür existiert?

Abgesehen davon ist die Diskussion überflüssig. Ich war früher auch der Meinung dass A.I. off = CF off bedeutet. Wir (Das Beta Treiber Team) hatten dazu auch mal eine Diskussion im Beta Forum. Laut Aussage des Treiber-Teams ist CF auch bei ausgeschaltetem A.I. noch an. Dass dann in vielen Spielen die zweite GPU kaum bis gar nicht mehr benutzt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Bei einer 4870X2 und auch der 4850X2 und den 3870X2 Karten kann man CrossFire definitiv NICHT abschalten. Man kann es maximal "verstümmeln".
 
das is ja sehr interessant...aber hilft mir leider garnicht weiter....

momentaner Stand ist....hab jetzt alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...Game läuft immer noch nicht...es kommt kurz der Startbildschirm...der Grakalüfter geht in "highmode" um dann gleich wieder in Slomo zu gehen weil das Spiel nicht gestartet ist....und ich bin wieder aufm Desktop.

Alles erst seit ich TBMules Einstellungen übernommen hab...die ich mittlerweile zwar zurück gesetzt hab aber es trotzdem nicht mehr läuft.(soll nicht heissen das es an seinen Einstellungen liegt).

Was mir noch auffällt ist... Im ASUS-SmartDoktor....im Pic oben das blaue Fenster...kann ich die Spannung der KArte nicht anwählen....es erfolgt auch keinerlei anzeige über die Spannungsversorgung der Karte.
Dort bekomm ich nur angezeigt...die Karte ist ok....GPU temp, Ramtemp auch nicht...und die Lüfterdrehzahl
 
Moment mal... COD4 und ASUS Karte? Hast Du die Tools von der CD installiert?

Deinstalliere (!) mal das GamerOSD.
 
Leute...was macht ihr mit mir? Wollt ihr mich töten??? n is noch schlimmer....jetzt sagt mir Asus das mein Smartdoktor nich mehr richtig funzt weil das GamerOSD fehlt...und der Smartdoktor stockt jetzt alle 4 sec für nen miniaugenblick....

Ins Game komm ich immer noch nicht :-((
 
Zurück
Oben