News PowerColor stellt „Go! Green“-Serie offiziell vor

Marketing, der Green IT Zug usw sind doch was ganz feines. Dann kaufen sich die Kunden so eine Karte, haben ein gutes Gewissen, weil ist ja so umweltschonend, den Hersteller freuts denn das Geld klingelt in der Kasse, alle sind zufrieden - nur nicht die Mitarbeiter in den (Zulieferer-) Betrieben in irgendwelchen asiatischen Ländern die unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten. Aber wen interessiert das schon..... hust....
 
Ahja und Schweine können fliegen. Stromsparend in allen Ehren. Aber einfach existierende Karten in einem grünen Karton noch einmal auf den Markt zu bringen um die ganzen Ökos abzuschöpfen ist doch Käse.
Vor allem die 4670 wird sich kaum noch stromsparender designen lassen.
Ganz zu schweigen davon, dass man die 38 Prozent weniger Verbrauch bei 36 Prozent höherer Leistung ja wohl mal getrost als Zahlen aus dem Märchenland abheften kann.
Ich hatte bereits eine normale 4670. Da waren definitiv keine 36% Leistungssteigerung durch OC drin. Von zusätzlich noch weniger Verbrauch mal ganz abgesehen.
 
Für den HTPC sicherlich ganz gut geeignet. Ansonsten wohl eher eine "grüne" Lüge.
 
auf solche unglaubwürdigen Aussagen würde ich ganz gerne mal unabhängige tests sehn =)
 
Mal ganz abgesehen vond en ganzen flames hier: Die durchgehende Passivkühlung wird wohl bei entsprechendem Straßenpreis einige Freunde finden.
 
Hätt mir jetzt schon ein paar Wattzahlen erhofft zu sehen, denn dafür kommen die Karten doch auf den Markt, oder sind die Unterschiede so gering, dass man sich nicht traut das zu schreiben :D

Die Laborbedingungen für die Prozentzahlen im "günstigsten Fall" wird wohl auch niemand zu Hause haben.


Aber die Entwicklung an sich find ich gut, nur hat das immer so einen inkonsequenten Touch. Böse Industrie denkt nur ans Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei nicht so ganz ersichtlich ist, was an den Karten „grüner“ als bei den Standard-Varianten sein soll
Die Verpackung ist grüner, das ist doch ganz offensichtlich.
Ich finde das ganze lächerlich, dass langsamere oder ältere Modelle plötzlich "grün" sind. Bei den Festplatten ("Samsung ECO Green" -> 5400rpm) ist es das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurscht ob schwarz oder grün, Hauptsache PASSIV.
 
Ganz offensichtlich geht deren "Go! Green"-Marketing-Kram nach hinten los. Wie ein Revolver der explodiert.
 
Bei den Festplatten ("Samsung ECO Green" -> 5400rpm) ist es das selbe.
Die Festplatten sind also nicht leiser, kühler und brauchen weniger Strom? Warum soll ich normale 7200rpm Platten in ein NAS stopfen? - sprich, es ist genau richtig das diese da sind. Meckert doch erst wenn ein Test da ist .. :rolleyes: das wäre ja dann wenigstens halbwegs objektiv.
 
Mal ganz abgesehen vond en ganzen flames hier: Die durchgehende Passivkühlung wird wohl bei entsprechendem Straßenpreis einige Freunde finden.

Genau so seh ichs auch. Wenn die Abwärme so gering ist, vermutlich ja deutlich geringer wie bei den Standardmodellen, dann ist das ding Ideal, um seinen HTPC ruhig bleiben zu lassen und dennoch gegenüber der OnBoardlösung deutlich zu beschleunigen. Zudem kommt, dass das NT weniger belastet wird ergo kleiner ausfallen kann und weniger laut aufdreht. Wer sich in ein i7 975XE @ 4GHz System die Karte reinbaut, hat natürlich wenig davon.
Wer aber bei jedem Bauteil auf leise Effizienz setzt (dazu gehören auch HDDs mit 5400U/min;)), hat nacher einen Super HTPC. Meine Meinung.
 
Wenn der Preis nicht zu hoch wird tolle Karten für Silent PC's oder HTPCs.
Jedoch seh ich zur Zeit noch Sapphire Ultimate Karten etwas weiter vorne.

Die neuen F2 Samsung Platten sind deutlich schneller als Seagate und WD mit 7200 U/Min nur die Zugriffszeiten sind etwas höher.
Von daher ist das bei Festplatten nicht immer ein Nachteil. Genauso ist es bei Karten. Für HTPC ist so eine Green Karte vom Vorteil, da man keine höhere Taktraten braucht und die Karten möglichst leise sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, gar nicht so verkehrt, diese Karten. Powercolor wird halt einfach Standard-Karten nehmen, gibt ihnen ein Bios mit höheren Taktraten und sehr viel weniger Vcore (evtl noch Vram) und wenn die Karten damit noch laufen, bekommen sie das Auslieferungs-Bios, das ein bißchen mehr Vcore (und evtl. Vram) und weniger Taktraten gibt um einen fehlerfreien Betrieb auch noch nach Jahren zu gewährleisten. Fertig sind die "Go! Green"-Grakas.

So mache ich es mit meinen Grakas schon seit der X1800XT. Und jetzt gibts solche Karten halt schon so "voreingestellt".

Ist schon lustig, wie ihr (fast) alle gegen diese Karten flamed, obwohl sie noch niemand getestet hat. Arbeitet ihr etwa für den ortsansässigen Stromversorger oder ärgert ihr euch nur weil eure Grakas mehr Saft brauchen? :stacheln:

edit:
Sehe gerade, die "Go! Green" SCS HD4350, HD4650 und HD4670 haben allesamt Standardtaktraten, können also gar nicht schneller rechnen. Woher soll denn die Mehrleistung kommen?!?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hirn war noch nicht leer)
Drachton schrieb:
Die Festplatten sind also nicht leiser, kühler und brauchen weniger Strom?

Dann könnte man sie doch auch "silent" oder "cool" nennen. Oder vielleicht "slow"? Aber das wäre wohl schlecht fürs Marketing. Sicher haben die Platten ihre Daseinsberechtigung. Aber "green" draufschreiben, weil es Modelle gibt die mehr verbrauchen (dafür aber auch schneller sind), ist schon sehr geheuchelt.
 
An den Karten ist rein gar nichts anders. Das "sparsamer als" bezieht sich auf die jeweilige äquivalente nVidia-Karte "ohne green". In diesem Fall also reines Marketinggewäsch.

Was aber bei den genannten Fesplatten gerade nicht der Fall ist. Da geht es um einen dem Einsatzzweck angemessenen Stromverbrauch, der durchweg unterhalb des Durchschnitts liegt und daher durchaus "green" ist, da im NAS oder externen Gehäuse eine unnötige Mehrleistung wirklich nur als heiße Luft enden würde.
Man sollte da wirklich schon genau trennen (können).
 
Also ganz so glaubwürdig klingt das nicht.
Ich warte lieder auf einen unabhänige Test.
 
Wenn der Stromverbrauch merklich gesenkt wurde und weniger Ressourcen für die Herstellung verbraucht werden, kann man es ein "grünes" Produkt nennen.
 
gott wie hier plötzlich alle dagegen sind...

die karten sind klasse wenn sie denn weniger leistung brauchen... solange es für HD vids reicht will ich möglichst wenig power haben bei so ner karte... baue selbst einen htpc (grad im moment bestellung geht gleich raus) auf rein kommt oh wunder eine 4350 weil se billig ist, wenig verbraucht, passiv läuft und für hd vids reicht... mit niedrigeren taktraten klappt das wahrscheinlich nochimmer und ist noch leiser kühler und sparsamer.

finde sowas klasse wenns denn wirklich klappt... finde es auch super wenn highend karten weniger verbrauchen besonders wenn se am rum idlen sind. unter last isses kein ding wenn se viel schlucken denn sie bieten ja auch genug leistung dafür doch wenn se nix tun sollten se auch wenig verbrauchen (mit bissl gutem zureden via rivatuner klappt das sogar bei ner hd4870)

also weniger rumheulen. wenn ihr die karten nicht braucht schön für euch es gibt aber genug die sowas klasse finden
 
Im günstigsten Fall soll die Go!-Green-Serie laut PowerColor 38 Prozent weniger Strom aus der Leitung ziehen und gleichzeitig um 36 Prozent schneller rendern. Auf welches Modell und Gegenmodell sich diese Angaben beziehen, sind aber unbekannt.

das bezieht sich dann wohl auf den vergleich 4670 green vs. 2900gt ;) solche angaben sind einfach sinnfrei. sie bieten weder die leistung einer 9600gt green, noch sind sie sparsamer als eine 36 % langsamere hd4k oder gf9.

ich hoffe, dass cb mal die ganzen "grünen" grafikkarten testet. von der 9800gt/9600gt hat man bisher auch nur tolle versprechen gesehn. ein guter test fehlt mir da aber bis heute. bei den powercolor go! green karten ist imho nur die 4670 mit gddr3@128 bit leistungsmäßig zum "umweltbewussten" zocken interessant. die anderen ddr2-modelle sind aufgrund ihrer mageren speicheranbindung von 64bit bzw 128bit zum spielen nur noch bedingt geeignet (genau wie die schon vorhandenen modelle eben). ob sie den vorhandenen ohnehin schon recht sparsamen karten in sachen verbrauch was vorraus haben werden, bleibt abzuwarten.

@SamSemilia: wenn sie denn von der leistungsaufnahme den bisherigen karten was vorraus hätten, wäre das ja auch toll. da powercolor aber keinerlei hinweise in der richtung macht, ist davon auszugehen, dass es sich um "stinknormale" karten handelt, die aufgrund des namens halt dem kunden was besonders tolles sugerieren sollen. die 4350 ist schon eine sehr gute und sparsame karte. ebenso wie die gf7200 und 9400gt. verbrauch im einstelligen bereich ist nicht neu. wenn dann muss die karte das schon unterbieten können. die 38% ersparnis ist aber ganz sicher auf keine der vorgenannten karten bezogen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben