GTS250 1024 oder GTX260 162

M

M1ckY

Gast
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Da ich aber nicht mehr viel Zeit zum Spielen habe und nicht immer volle Qualitätsstufe spielen muss, dachte ich an etwas Günstigeres. So bis 140€, möglichst ein bischen darunter.
ATI soll diesmal einfach außen vor gelassen werden - persönliche Preferenzen :)

Gespielt wird an einem 19"er mit 1440x900, der mich auch noch eine Weile begleiten soll. (Restsystem siehe Sig.)

Ich habe mir jetzt zwei Optionen rausgesucht: Die GTS250 1024 (ca. 110 €) oder die GTX260 216 (ca. 140 €).
Beide sind flott unterwegs (man bedenke, dass ich mich mit ner X1900GT durchs Leben schlage ;)) und scheinen ein gutes P/L zu haben.

Nun bleibt die Frage, ob ich die 30 Euronen locker machen soll, oder ob die "Kleinere" nicht völlig reicht. Mehrfach wurde mir auch schon zur GTX275 geraten, die aber aus meinem Budget fällt und mir ein bischen Overkill zu sein scheint. Oder ist sie für die Zukunft vielleicht doch die sinnvollere Entscheidung?

Was sagt ihr dazu?
 
Würde die persönlichen Preferenzen mal außen vor lassen und eine HD4850 für 79 Euronen nehmen.
Ansonsten wenn du Nvidia nehmen willst, würd ich schon eher ne GTS250 nehmen, da wie gesagt nicht oft gezockt wird, da lohnt der Aufpreis nicht wirklich.
Kostet dann halt dementsprechend mehr.
 
260 GTX, in Anbetracht dessen das die 250 nur eine umgelabelte 9800GTX ist.
Ob die kleinere "völlig reicht" ist hauptsächlich von Faktoren abhängig die wir nicht bewerten können: DEINE Software, Dein Gefühlt für "reicht, reicht nicht" :-)
 
@schaffe89
Wieso Persönlich Präferenzen außen vor lassen?^^

wenn er es schon so angibt, dann bringt das grad herzlich wenig ihn doch ne ATI zu empfehlen.

das mach den Thread wieder unnötig lang.
versteh nicht wie man immer so drüber hinweg sehen kann, was der TE will. oder empfhielst du allen ,die sich nen BMW kaufen wollen und sich keinen VW angucken wollen dann doch wieder nen VW?

naja btt:

nimm die GTX 260. die hat 100% nen stromsparmechanismus hat viel mehr reserven als die GTS 250 und kostet auch nicht viiel mehr.

das ist mein tip.
 
Ja die HD kriegt er deutlich billiger, Vorurteile gibts immer.^^
 
Naja aber er wird sich vorher drüber gedanken gemacht haben und wir solten auf seine wünsche eingehen:)

macht das ganze doch einfacher...

MFG
 
Auf jeden fall die GTX 260! Warum wurde ja schon erwähnt. ;)
Die 1024 Ram bei der GTS 250 sind eh Blödsinn.

Eine teurere Karte würde ich momentan eh nicht kaufen da die GTX 260 so ziemlich alles in max Details flüssig schafft
und dazu kommt ja das bald die DX11 Karten kommen werden. Ob man die nun braucht ist ja ne andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die 30EUR Unterschied für ne Karte, die vermutlich wieder mind. 2 Jahre haben wirst, sind echt egal. Die GTX260 lässt sich auch ganz gut overclocken.
 
Hmm die 1024 VRAM sind kein blödsinn. das bringt bei der GTS schon nen ordentlichen Geschwindigkeitsschub, weil der 512 MB Version schnell der sPeicher ausgeht bei heutigen games.

Von daher ist die 1024 MB version nicht zu verachten.

DEnnoch macht die GTX 260 mehr sinn. Vielleicht schaust du dir auch eine GTX mit nur 192 SP an. die ist im schnitt ca. 5-10% langsamer als die mir 216 SP. die günstigste bekommst du schon für 127 €. einfach mal bei Geizhals schauen.
 
palit gtx260 ist gut oc von hersteller und für 136,-
 
sicherlich die gtx260, da hast noch eine weile freude dran
 
definitiv eine GTX260 wenn es keine ATI sein DARF!!
Falls doch, würde ich dir sogar eine HD4770 empfehlen.
Sehr stromsparend, ca 5% unter dem Leistungslevel der GTX260² für ca 70-90€ zu erwerben.
Definitiv schneller als die GTS250 egal ob 512 oder 1GB...
 
naja das mit den 5% leistung unter der GTX 260 soll ja wohl nen scherz sein oder?^^

es sind wohl eher 20-30 % drunter...

und schneller als ne GTS 250 ist sie auch nciht. sie liegt leistungsmäßig unter der 4850 und die ist auch ein wenig schwächer als die GTS...

frag mich manchmal was hier für tips gegeben werden...oh mann.
 
getexact schrieb:
DEnnoch macht die GTX 260 mehr sinn. Vielleicht schaust du dir auch eine GTX mit nur 192 SP an. die ist im schnitt ca. 5-10% langsamer als die mir 216 SP. die günstigste bekommst du schon für 127 €. einfach mal bei Geizhals schauen.

Dann kann er sich aber gleich eine GTS250 kaufen, denn die ist günstiger als die GTX260 mit 192 SP und etwa gleichschnell.
 
dayworker123 schrieb:
palit gtx260 ist gut oc von hersteller und für 136,-

Liefert Palit endlich Bios-Versionen bei denen der 2D-Modus geht?
 
Whoozy schrieb:
Dann kann er sich aber gleich eine GTS250 kaufen, denn die ist günstiger als die GTX260 mit 192 SP und etwa gleichschnell.

hä? die GTS ist doch nciht gleichschnell wie die GTX ob jetzt mit 216 oder 192.

bitte leute hört auf solche dummen sachen zu sagen ohne sich vorher zu informieren.
 
Die HD4770 ist i.V. zur GTX260 viel langsamer als 5%.
Wenn er schon Nvidia möchte (er nutzt auch Linux und da würde ich ebenfalls nur Nvidia nehmen), sollte man seinen Wunsch "respektieren".
Für einen Gelegenheitszocker mit einem E2160@3Ghz und einem 19 Zöller ist die GTS250 imho die bessere Wahl, auch wenn du die Karte lange nutzen möchtest.
1024MB VRAM sind für Nvidia fast schon Pflicht, weil deren Grakas deutlich verschwenderischer damit umgehen als ATI.
Du solltest evtl. noch deinen RAM aufrüsten, 2GB unter Vista sind bei manchen aktuellen Spielen zu wenig.
 
Dumm ist das nicht denn ich habe geschrieben etwa gleichschnell und der minimale Leistungsvorteil der GTX260 mit 192 Sp ist bei der Auflösung 1440x900 zu vernachlässigen. Denn wenn es bei der GTX260 192 SP ruckelt, ruckelt es bei der GTS250 auch.
 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=378646&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

GTX260 mit 216 Streamprozessoren.
Mit Versand 140€. Wirklich nicht zu verachten.

Auf die 9800GTX+ (hust-... GTS250) würd ich verzichten, der G92 ist schon zu veraltet um ihn sich jetzt anzuschaffen. Bei ner GTX260 funzt der Stromsparmechanismus gut und sie ist im idle nicht so laut.
Dazu hat man noch sehr sehr lange an der Karte.
Und wenn ihr die Puste ausgehn sollte, kann man sie auf Niveau einer GTX280 takten. Einfach spitze zu dem Preis.
 
Zurück
Oben