Hd4870 - Anno 1404 ruckeln in der niedrigsten Qualitätseinstellung

slickride

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
548
hi,


folgendes problem:
bei anno 1404 ruckelt das spielt selbst bei niedrigster qualitätseinstellung.

während ich zu beginn eines neu geladen spieltstandes noch mit gut 60% grafikleistung rechnen kann, fällt der wert immer weiter bist ich früher oder später bei wenigen prozenten angelange.
überraschnderweise ist es hierbei egal, ob ich hohe oder niedrige grafikeinstellungen habe.
selbst bei den niedrigsten wird das spiel früher oder später ruckeln.


ich vermute, dass problem liegt darin, dass die grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.
laut gpu z gammelt die grakaauslastung auch mal gerne bei 5% rum während ich mit wenigen frames spiele.
aber immerhin, der lüster bleibt schön leise -.-

wo liegt hier das roblem?


system:

win xp 32bit sp3
amd x3 720 @ 3ghz
4gb ram - maximale speicherauslastung von anno ~900mb
hd4870 1gb - ati catalyst 9.2

ga-ma78g-ds3h
1680x1050
 
Sind alle Windows Updates installiert?

Aktualisiere mal den Grafikkartentreiber auf die aktuelle Version 9.6 bzw. die nächsten Tage sollte der 9.7 erscheinen.

Wie sieht es mit den restlichen Treibern aus?
 
catalyst 9.6 ändert nichts.

die restlichen:
die chipsatz treiber und der lan treiber sind von gigabyte

http://img40.imageshack.us/img40/7528/clipboard02oci.jpg


hier ein screen von gpuz:
e20.png


kann man sehen, dass die graka belastunf durchgehend bei unter einem % liegt, dementsprechend kämpfe ich auch mit den 2 oder 3 fps ingame.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Pic ist aber enstanden als du aus dem Game Raus Warst daher keine Belastung du solltest es loggen lassen und dann die log datei hier hochladen:lol:
 
Teste mal hohe Einstellungen, das komiche ist bei mir auch, bei low Dateils (640x480, alles aus) ruckelt es beim scrollen oder bewegen aber bei 1600x900 und alles mittel läuft alles flüssig :D das selbe in grün bei CoD4 bei mir ^^
(pc siehe sign)
 
Hab mal gelesen, dass ANNO1404 generell bissel ruckeln soll auf ATI-Karten trotz hoher FPS... das soll wohl im 9.7 gefixt werden...
 
und ich habe gelesen, das durch den crack anno ruckeln soll :x (quelle gulli)
 
ich hab das problem abschwächen können, indem ich die auslagerungsdatei deaktiviert habe.

aber irgendwo ist noch ein weiterer flaschenhals in meinem system -.-
 
Hallo zusammen. Bei mir ruckelt Anno 1404 nach so einer halben Stunde. Oder sobald meine Siedlung größer wurde.

Ich habe eine ATI READON HD 4850 und einen Core 2 Duo E8400 und 4 GB Ram.

Laut Gamestar ist mein System gut für ein flüssiges Spiel geeignet.

Runterschrauben der Grafikeinstellungen bringt nichts.

Hat jemand das selbe Problem oder kann mir helfen?

Danke im Vorraus und viele Grüße.
 
Ich hatte dieses Problem auch früher mal. Die Frames sind teilweise bis 2.5fps eingebrochen, und dabei verschwanden die Objekte von der Map (zumindest Bäume - Gebäude? Weiß ich nicht mehr). Das hat sich entweder durch den Catalyst 9.7 oder 'irgendwie' von selbst gelöst.
 
Probiert man Catalyst 9.7 oder 9.8 aus ,Wegen dem Core Clock ja steht doch 500 :D
Also hat sich die Karte runtergetaktet ^^
 
Problem gelöst.

Klingt unlogisch ist aber so.

Grafik einstellungen lassen. Aber, Auflösung runter. Spiel verliert so gut wie garnicht an Schönheit. Aber es läuft richtig flüssig.

Ich mein mein System ist ja auch laut Ubisoft geeignet für Anno 1404.
 
Das heißt aber nix. Wenn man nach den Systemanforderungen der Hersteller geht, sollte jeder hier Crysis auf was weiß ich mit 8xAA zocken können xD. Finde sowieso, dass das Game nicht mehr soo gut aussieht wenn man die Auflösung runterschraubt.

Zu ANNO und ATI: Ich hab gelesen, das das Game nicht ruckelt bei ner ATI.. sondern eher das die FPS im Vergleich zu ner Nvidia weniger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hastn das gelesen pizzaro? So pauschal kann man das nicht sagen. Ruckeln ist zumindest bei 'nem E8500 und 'ner HD4770 bequem zu bewerkstelligen, wenn du alles incl. AF und AA auf Vollgas stellst und z.B 'ne größere Seeschlacht schlägst. Und das ruckeln schaut genau so aus wie bei 'ner in etwa gleichstarken Geforce. Was eher stimmt ist, dass Geforce-Karten größere Abstände zwischen min. und max. FPS haben.

Der Vergleich mit Crysis ist hier im Endeffekt auch irgendwo nicht angebracht. Der Rechner von Diplomat ist in etwa gleich stark wie meiner und das einzige, was man da besser nicht machen sollte, ist die Kantenglättung auf mehr als 2x + Transparenzquali zu stellen.
 
Was ich mit Crysis sagen wollte: Laut Herstellerangaben sollte das System heutzutage fast auf jedem Rechner zu spielen sein. Damit meinte ich halt nur das die Systemanforderungen des Herstellers nicht zu gebrauchen sind.

Habe das mit Anno nochmal überprüft. Stimmt, die FPS sind doch nicht weniger im also vergleichbare NVidia-Grakas, da hab ich wohl nicht ganz aufgepasst.
 
Seit ich die Auflösung runterggeschraubt habe kann ich auch größe Städte (!) und Schlachten flüssig anzeigen lassen. Wärend ich mit den gleichen Grafikeinstellungen aber hoher Auflösung nicht mal eine kleine Siedlung anzeigen lassen konnte ohne das es ruckelt wie sonst was. :o
 
Also fangen wir halt nochmal von vorne an:

Mit welchem Betriebssystem ist dein Rechner ausgestattet, und wie lautet die Versionsnummer deines Catalyst-Treibers?
 
Falls die Frage jetzt an mich gerichtet war...

Windows XP Service Pack 3

Versionsnummer Catalyst: 2008.1201.1504.27008
 
Also dann würd ich mich jetzt echt mal dran machen und mir einen aktuellen Grafikkartentreiber installieren. Deiner ist jetzt schon über 8 Monate alt und immer noch einige Monate älter als das Spiel selbst. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 
Zurück
Oben