News Lynnfield am 6.9.2009, sechs Clarkdale Anfang 2010

bin auf die leistungen gespannt. und der turbo modus ist auch sehr praktisch
 
Wird es die neuen normalpreisigen Pentium und Clarkdale Sockel 1156 Prozessoren auch ohne den unnützen Grafikkern geben
(oder muss man den immer erst deaktivieren) ?

frankkl
 
Der Turbo Modus scheint hier sehr gut gelungen zu sein.
Vor allem für weniger versierte Anwender, bietet er Power wann sie gebraucht wird.
So wie es eigentlich auch sein sollte.
Glaub aber nicht, dass die Lynnfields den Phenoms die Marktanteile wegnehmen, Intel kann sich schließlich im eigenen Haus keine Konkurrenz machen und die den Performancesockel ala 775 töten.

Würd ich mich auch fragen @ frankkl
Sinnvoll erscheint das aber nicht, wer braucht sowas, da hat man doch eh ne vernünftige on Board Graka?
 
Wie werden die Features des Sockel 1156 Pentium sein? Wird er VT und SSE4.1 beherrschen?
 
frankkl schrieb:
Wird es die neuen normalpreisigen Pentium und Clarkdale Sockel 1156 Prozessoren auch ohne den unnützen Grafikkern geben
(oder muss man den immer erst deaktivieren) ?

frankkl

"Deaktivieren" kannst du ihn so oder so nicht (weder onboard, noch ondie) aber einfach eine Karte nachstecken geht natürlich. Dedizierte Karten werden ohnehin nur mehr im Gaming oder Workstationbereich (Multimonitor, CAD, Rendering) gebraucht und da ist ein Quadcore (eben ohne IGP) ohnehin die besser Wahl. Für Officerechner und 90% der Durchschnittsmichel die nicht wirklich spielen reicht die IGP mehr als aus (und der Dualcore sowieso).
 
Wird es eigentlich auch Westmere-Quad Cores in 32 nm geben? Bisher habe ich dazu nichts gelesen, ein Dual Core ist mittlerweile (für mich) zu wenig und eine Grafikkarte werde ich sowieso kaufen, also brauche ich keine IGP. Gulftown soll nur als Extreme Edition erscheinen, oder? Ich frage, weil ich vor einigen Wochen/ein paar Monaten gelesen habe, dass es kleinere Modelle von Gulftown geben soll.
 
i7 860 ist doch z.Zt. der absolute Preis Leistungs Sieger... für 50 € mehr gegenüber einem Q9550 gibts echt mehr Leistung :D
 
SFNR1 schrieb:
Was soll beim i3 teuer sein? Sieh dir die Preise des E8400 mal im Geizhals an. Ich finde die Preise voll OK.

Er meinte den Gulftown. Der wird zu beginn nur als Extreme Version erscheinen, später folgen dann kleinere Modelle. Wahrscheinlich noch bevor AMD 6 Kerne in den Desktop packt. Kann also dauern.

frankkl schrieb:
Wird es die neuen normalpreisigen Pentium und Clarkdale Sockel 1156 Prozessoren auch ohne den unnützen Grafikkern geben
(oder muss man den immer erst deaktivieren) ?
frankkl

Gibt sie nur mit. Ich finde es praktisch, brauche ich für den ersten Test keine Grafikkarte einstecken. Jede CPU im Mainstream wird so einen kleinen Grafikkern haben. Schau dir die Sandy Bridge an. Kommen selbst Quads dann mit IGP.

Goodplayer schrieb:
Wird es eigentlich auch Westmere-Quad Cores in 32 nm geben? Bisher habe ich dazu nichts gelesen, ein Dual Core ist mittlerweile (für mich) zu wenig und eine Grafikkarte werde ich sowieso kaufen, also brauche ich keine IGP. Gulftown soll nur als Extreme Edition erscheinen, oder? Ich frage, weil ich vor einigen Wochen/ein paar Monaten gelesen habe, dass es kleinere Modelle von Gulftown geben soll.

Klar wird es diese geben, allerdings erst später im Jahre 2010. Anfang 2010 Gulftown Hexacore EE. Paar Monate später dann kleinere, wieder so im September dann die Quads. Ein Jahr wird es nach dem erscheinen von Lynnfield schon noch dauern.
Die IGP deaktiviert man im Bios und gut ist. Mit irgendwas muss man die 45er Maschinen noch ausnutzen. Bevor sie stehen und teuer umgerüstet werden. Irgendein Mathematikingenieur wird da schon gerechnet haben.

Wie gesagt finde ich das immer noch praktisch. Wenn sie sich selbständig deaktiviert beim einsetzen einer dedizierten Grafikkarte umso besser, dann müsste ich mal die Boardpartner und Intel wirklich loben.
 
PediM² schrieb:
Er meinte den Gulftown. Der wird zu beginn nur als Extreme Version erscheinen, später folgen dann kleinere Modelle. Wahrscheinlich noch bevor AMD 6 Kerne in den Desktop packt. Kann also dauern.
Er schrieb "i3und i5 clarksdale". Diese sind Laut der Preisliste aber nicht wirklich teuer. Ja, die Gulftown werden auch weiter noch ein schönes Stück kosten.
PediM² schrieb:
...
Wie gesagt finde ich das immer noch praktisch. Wenn sie sich selbständig deaktiviert beim einsetzen einer dedizierten Grafikkarte umso besser, dann müsste ich mal die Boardpartner und Intel wirklich loben.

Deaktivieren kann man sie denk ich (wie bei den jetzigen IGPs) nicht, ob sie auch ausgeschalten wird (Strom weg) oder einfach nur per Software deaktiviert wird muss sich zeigen.
 
Meine Finger zucken schon seit Wochen. ;)
Man wird ja so heiß gemacht auf die neuen. Wird direkt mal Anfang September bestellt. Bleibt zu hoffen das nix mehr schief läuft...

Peace
 
73W TDP für die Dualcores sind mau - das hieße faktisch, dass intel seit dem ersten Core 2 Duo in der Effizienz fast nichts erreicht hat und das trotz halb so großer Fertigungsstrukturen. Hoffen wir, dass das nur eine idiotisch gewählte Nennangabe ist...
 
TheK schrieb:
73W TDP für die Dualcores sind mau - das hieße faktisch, dass intel seit dem ersten Core 2 Duo in der Effizienz fast nichts erreicht hat und das trotz halb so großer Fertigungsstrukturen. Hoffen wir, dass das nur eine idiotisch gewählte Nennangabe ist...
Du weißt schon das die komplette Northbridge inkl. integrierter Grafikeinheit in der CPU steckt, oder?

Allein der G45 Chipsatz hat eine TDP von 24W, wenn man das zu den 65W eines Wolfale DC´s dazu rechnet kommt man
89W. Dagegen sehen die 73W schon besser aus ;)

Btw is die größte CPU mit 3.46Ghz (bzw 3.73Ghz mit Turbo) getaktet und dafür geht das i.O.!

Zudem steht die TDP nur für die Wärme die nen Kühler abführen können muss und nicht für den verbrauch der CPU :)
 
i7/860 läuft auf 2,8 ghz und mit turbo auf 3,46 das sind 660 Mhz mehr ist das ein schreibfehler
oder normal ....
Und das bei 4core und 8thrends :lol:

Geht turbo nur kurz , oder kann man den turbo mode immer drin haben ?
 
@TE

Ich fände es nicht schlecht, wenn man in die Tabelle noch den QPI-Takt aufnehmen würde, auch wenn es für die absoluten Profis noch überschaubar ist, welche CPU, welchen QPI-Takt hat.

Ich habe so das Gefühl, dass die 6,4 GT/s nicht auf ewig den XEs überlassen bleibt, bzw. das noch mehr Stufen hinzukommen.

Denn, warum steht in der CPU Roadmap beim Lynnfield und Clarkdale, im Gegensatz zum Bloomfield, "PCIe" statt der QPI-Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil beim Lynnfield & Clarkdale das PCIe Interface in die CPU gewandert ist, beim Bloomfield ist es noch extern in der Northbridge und die CPU ist via QPI mit der NB verbunden.

Beim Lynnfield & Clarkdale fällt das flach da wie schon erwähnt das PCIe Interface (bzw die NB) in der CPU ist. Zwar besitzen die CPUs noch QPI aber nur intern in der CPU.

Gruß
Chris
 
Bekomme hier langsam noch zu viel!!! LoL.... Aber im Positiven Sinne...

Wollte mir die Wochen schon ein neues Sys basteln, da mein "Alter" (siehe Sig) nun auch wirklich ALT ist :-)

Bei mir soll es eben wieder so lange wie möglich "reichen" und bis zum Ende aufrüstbar sein....

Schwanke nun zwischenden beiden Sockeln :D - LGA1366 oder LGA1156... Der Rest wird sich dann finden.... Denke das ist hier die Masterfrage zur Zeit...

Was meint Ihr welcher Sockel länger Leben wird???
 
> Meine Finger zucken schon seit Wochen.
> Man wird ja so heiß gemacht auf die neuen.


Japp, Du hast den Sinn der Haus-und-Hofberichterstattung hier voll und ganz verstanden ...
;)
 
rx4711 schrieb:
Japp, Du hast den Sinn der Haus-und-Hofberichterstattung hier voll und ganz verstanden ...
;)

Bei mir wirds aber ehh nötig. Wollte schon auf den 1366er wechseln mich dann aber wegen fehlender wirklicher Neuerungen dagegen entschieden.
En Quad wird eben langsam fast zur Pflicht für neue Games.

Mal abgesehen von den 4 Jahren die mein Core 2 Duo inzwischen auf dem Buckel hat ;)

Peace
 
Ich will endlich mal unter eine dieser beschissenen I7 News posten:

Diese ganze Scheiss Politik von Intel mit den 2 Sockeln ist auf "gut deutsch" fürn Arsch. Bei AMD z.B. kann ich mir ein (vollkommen ausreichendes) AM2+ Meinboard holen und bis zum neuesten Prozessor alles aufsetzen, wenn ich meinen DDR2 RAM behalten will. will ich DDR3 nehm ich halt ein AM3 Board. Die haben es wie ich finde perfekt gelöst und dazu auch eine sehr gute Leistung für das Geld. Heisst ich kann mir ein gutes Board und eine günstige CPU holen und später aufrüsten oder Leute mit einem "alten" AM2+ Board können auhc die neuen Phenoms nutzen. THX AMD

Dagegen Intel... an kann sihc ncihtmal ein günstigeres P55 Board holen und einen starken Prozessor oder besser noch umgekehrt. Man muss von vorneherein das teurere Set wählen wenn man evtl. eine Aufrüstoption auf das stärkste Modell behalten will. Das kotzt mich echt an.

Und nein, ich bin KEIN Fanboy, ich hab meinen Intel Rechner, bei dem ich nurnoch auf günstigere Preise für nen Quad warte. Bis dahin muss mein E6300 auf dem P35er Neo2-FR noch halten.
Aber wenn ich mir die nächste Generation holen sollte wird es 100pro AMD. Die sind Kundenfreundlicher.
 
Zurück
Oben