News Lynnfield am 6.9.2009, sechs Clarkdale Anfang 2010

DJManiac schrieb:
Schwanke nun zwischenden beiden Sockeln :D - LGA1366 oder LGA1156... Der Rest wird sich dann finden.... Was meint Ihr welcher Sockel länger Leben wird???
Ganz klar: AM3 (Kein Scherz)

Auch in Zukunft wird es kaum ein Spiel geben, dass von den Cores + HT Technik merklich profitiert, es sei denn es ist grottig programmiert. (GTA 4)

Ansonsten tippe ich auf LGA1156 da mit ihm günstigere Mainboards möglich sind und er als letzter Sockel von Intel eingeführt wurde. Ansonsten lasst euch vom Core i7 nicht täuschen, ein Core i7 ohne Tripplechannel-Speicherinterface ist kein Core i7. Vielleicht ein Core i6.5. :evillol:

Xpect schrieb:
Man muss von vorneherein das teurere Set wählen wenn man evtl. eine Aufrüstoption auf das stärkste Modell behalten will. Das kotzt mich echt an.
Intel ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und solange es Leute gibt, die für 1-2% Mehrleistung bei Spielen oder bis zu ~30% Mehrleistung bei Anwendungen, die sie meistens eh nicht nutzen werden mehr als das doppelte bezahlen, dann lass sie doch.
https://www.computerbase.de/2009-04...45-und-955-black-edition/15/#abschnitt_spiele

Sind eigentlich bei den neuen 1156 Sockel Mainboards schon VGA Ausgänge mit drauf oder wird man dann wieder neue Mainboards brauchen? (Also wegen dem kommenden Grafikchip auf dem Prozessor)
 
Suxxess schrieb:

Immerhin bist du dennoch meiner Meinung im Grossen und Ganzen ;)


Soweit auf bisherigen Bildern erkennbar sind auf keinem der geplanten Boards VGA Ausgänge vorhanden.
 
Suxxess schrieb:
Ganz klar: AM3 (Kein Scherz)

Auch in Zukunft wird es kaum ein Spiel geben, dass von den Cores + HT Technik merklich profitiert, es sei denn es ist grottig programmiert. (GTA 4)

Ansonsten tippe ich auf LGA1156 da mit ihm günstigere Mainboards möglich sind und er als letzter Sockel von Intel eingeführt wurde. Ansonsten lasst euch vom Core i7 nicht täuschen, ein Core i7 ohne Tripplechannel-Speicherinterface ist kein Core i7. Vielleicht ein Core i6.5. :evillol:
Glaub mir, du wirst zu 99% keinen Unterschied zwischen Dual & Tri-Channel merken. Zudem wird das ganze wett gemacht durch den wesentlich besseren Turbo und höheren standard Takt (bei gleichen Preis).

Ich würde auf den Sockel 1156 setzen aufgrund der ganzen Tatsachen:

- geringerer Verbrauch
- günstere Anschaffungskosten
- besserer Turbo (i5 = +533Mhz / i7 = +667Mhz)
- besseres P/L Verhältnis

AM3 wär auch eine alternative, aber dann muss er auch mit nen höheren Verbrauch, weniger Leistung sowie schlechtere Übertaktbarkeit rechnen. Zudem nicht wirklich günstiger (PII 955BE).

Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:
AM3 wär auch eine alternative, aber dann muss er auch mit nen höheren Verbrauch,
Der AM3 ist deutlich stromsparender im Idlebetrieb und unter Last verbraucht er 1 Watt mehr als der kleinste Core i7.

Chrisch schrieb:
weniger Leistung sowie schlechtere Übertaktbarkeit rechnen.
Der PII hält den Übertaktungsweltrekord mit über 7 GH. Bei 3.2 GH ist der Core i7 deutlich heißer. Siehe wieder den verlinkten Test.

Chrisch schrieb:
Zudem nicht wirklich günstiger (PII 955BE).
Preise laut Geizhals: (Ich habe überall das billigste genommen)
Phenom II X4 955: 163 €
Mainboard: 48 €
--------------------------------
211 €

i7-920: 230 €
Mainboard: 134 €
-------------------------------
364 €

Die billigste Core i7 Variante ist also 72,5% teurer als die schnellste AMD Alternative. :evillol:

Aber lassen wir die Vergleiche, die gibts in jedem Thread schon zum Überfluß.
Wer Intel kaufen will soll halt Intel kaufen. Aber dann kommt bitte nicht mit so einen Unsinn von wegen, stromsparender, kühler und billiger...
 
Jetzt rückt der Tag immer immer näher, sehr schön. Bin echt auf die ersten Spiele und OC Test gespannt.
 
Ich bin total auf den Clarkdale - Pentium und den kleinsten i3 gespannt.
Die würden bestimmt wunderbare Dienste in der Wohnzimmerkiste leisten.

Leider dauerts noch 162 Tage bis 2010 :freak:
 
Xpect schrieb:
Diese ganze Scheiss Politik von Intel mit den 2 Sockeln ist auf "gut deutsch" fürn Arsch.
Moment mal! Dir ist aber schon klar, dass Intel nicht einen einzigen Sockel zusätzlich eingeführt hat, oder? :freak: Lediglich der Server- und Workstation-Sockel LGA1366 ist nun auch optional für Desktopkunden nutzbar geworden. Und das gilt aufgrund der angebotenen Plattform auch nur für professionelle Anwender und Enthusiasten, die einen Bloomfield haben wollen. Alles andere ist durch einen einzigen Sockel, LGA1156 abdeckt, der technisch bedingt (IMC, QPI, IGP, etc.) neu sein musste und damit den alten und sehr langlebigen Sockel 775 ablöst. Wo ist dein Problem? :rolleyes:

Xpect schrieb:
Dagegen Intel... an kann sihc ncihtmal ein günstigeres P55 Board holen und einen starken Prozessor oder besser noch umgekehrt. Man muss von vorneherein das teurere Set wählen wenn man evtl. eine Aufrüstoption auf das stärkste Modell behalten will.
Nein. Du verstehst offensichtlich nicht das Konzept. Es ist für die Mehrheit der Kunden wichtiger ein günstigeres Gesamtpacket zu erhalten als virtuelle Aufrüstoptionen, die vielleicht für dich wichtig sei könnten. Zudem ist dieses Argument sowieso schwach, denn niemand würde allen Ernstes unbedingt von einem Mainstream-Board/Plattform erwarten, später einmal eine Server-CPU oder Highend-Professional-CPU draufzustecken.
Intel macht es genau richtig: für den schmalen Geldbeuter gibt es eine potente Plattform (1156), die auf besondere Features (Triple-Channel z.B.) bewusst verzichtet, aber trotzdem die gleichen Umfänge und noch mehr als mit der LGA775-Plattform bietet.

Und, Amd ist wie Intel nicht ein Wohlfahrtsunternehmen. Wenn Amd könnte, um zumindest einmal wieder keine Schulden zu machen, würden sie auch gewinnorientierter arbeiten.

Suxxess schrieb:
Der AM3 ist deutlich stromsparender im Idlebetrieb und unter Last verbraucht er 1 Watt mehr als der kleinste Core i7.
Hä? :freak:
Willst du wirklich ein Mainboard mit einem Chip bei der Leistungsaufnahme vergleichen? Und, der "kleinste" i7 ist ein Lynnfield, der hier in der dieser News beschrieben wurde und noch gar nicht geteset wurde; wie willst du die Leistungsaufnahme kennen?

Suxxess schrieb:
Der PII hält den Übertaktungsweltrekord mit über 7 GH. Bei 3.2 GH ist der Core i7 deutlich heißer. Siehe wieder den verlinkten Test.
Diese Information hat jetzt welche Praxisrelevanz? Entscheidend ist, wie weit man an Luft übertakten kann und da es mal ganz schnell Sense bei den nicht-selektierten Phenoms.

Suxxess schrieb:
Preise laut Geizhals: (Ich habe überall das billigste genommen)...
Schon wieder ein sinnfreier Vergleich. :rolleyes: Bloomfield spielt in einer komplett anderen Leistungs-Liga als der P2. Es Vergleich ist daher völlig daneben. Der Gegenpart zum P2 ist aktuell noch Core2, ab September Lynnfield, falls der P2 da noch mithalten kann. Und die Preise hierfür sind eben deutlich geringer als für Bloomfield, da das die Mainstream-Plattform wird. Enthusiasten geben für Bloomfield gerne auch alleine schon der Exklusivität wegen mehr aus.

Suxxess schrieb:
Aber lassen wir die Vergleiche, die gibts in jedem Thread schon zum Überfluß.
Und warum fängst du erst damit an sinnfreie Äpfel-Birnen-Vergleiche zu postulieren? Zudem wird sich bald zeigen, wie stark und effizient Lynnfield sein wird. Sicherlich wird es einen Fortschritt zu dem Vorgänger C2Q geben, so dass die Luft schon reichlich dünn wird für Amd. Aber wir werden es ja sehen. :evillol:

PS. Laut Amd selbst hat man dort eh schon aufgegeben leistungstechnisch mit Intel Schritt halten zu können. Im Interview sagte Nigel Dessau, CMO Amd, dass man sich nicht mehr um mehr Leistung kümmern würde.
http://video.forbes.com/fvn/cmo/amd-cmo-nigel-dessau?partner=yahootix
 
Zuletzt bearbeitet:
@ denahar
Lediglich der Server- und Workstation-Sockel LGA1366 ist nun auch optional für Desktopkunden nutzbar geworden.

Das ist Quatsch und das weißt du auch. Intel hat den LGA1366 zuerst ganz klar für den Desktopbereich beworben. Und deine komplett andere Liga ist einfach für so gut wie niemanden spürbar. Du magst das Wort sinnfrei offenbar sehr, aber das seh ich eher für deine Antworten auf die Beiträge der User hier. Jeder hat seine Meinung und du garantiert nich die Weisheit mit Löffeln gefressen ;)

@ topic

Das geht ja echt rasant mit den Fertigungsprozessen. Wenn die Voltzahlen stimmen, die bereits im Netz kursieren *respekt*. Aber die werden sich die Dinger auch gut bezahlen lassen. P/L technisch is einfach die PII-Plattform echt die attraktivste auch für mich.
 
Lence_Laroo schrieb:
Intel hat den LGA1366 zuerst ganz klar für den Desktopbereich beworben.
Was ist falsch daran? :freak: Soll Intel etwa die gleiche miese Marketingstrategie wie Amd fahren? Das ist daher kein Quatsch. Es ist äußerst clever gewinnträchtige Serverprodukte auch für den Desktopmarkt zu öffnen um höhere Stückzahlen an den Kunden zu bringen! Das ändert aber nichts daran, dass LGA1366 exakt der Nachfolgesockel des LGA771 ist. Nicht mehr und nicht weniger. Zudem sei gesagt, dass du anscheinend schnell mal "1366" mit "Bloomfield" vermengst. Das eine ist aber nur ein Teil, für Enthusiasten und Profis, dass auf der größeren Plattform eben läuft. ;)

Lence_Laroo schrieb:
Und deine komplett andere Liga ist einfach für so gut wie niemanden spürbar.
Sagt wer? Hast du schon einmal ein Bloomfieldsystem getestet? Ach... Professionelle Anwender profitieren enorm von Bloomfield als Workstation. Ein einzelner i7-920 macht mal eben ein extrem teures Dual-Opteron-System platt in rechenintensiven Anwendungen (selbst getestet).

Wenn du ansonsten noch sachlich was zur Diskussion beitragen kannst, gerne wieder. Ansonsten lass deine polemischen Kommentare, die nichts zur Sache beitragen.
 
TheGreatMM schrieb:
i7 860 ist doch z.Zt. der absolute Preis Leistungs Sieger... für 50 € mehr gegenüber einem Q9550 gibts echt mehr Leistung :D

Du glaubst also das du den i7 860 für 240 Euronen bekommst? Geh mal eher von 280 aus und damit kostet er 100 mehr als der q9550. Dazu neues MB und Speicher. Der große i7 auf Sockel 1366 hat ja kaum Vorteile gegenüber dem q9550, glaube nicht das dann der kleine Sohn soviel ausrichten kann. Mal abwarten bis die Clarkdale auf dem Markt eintrudeln ;)
 
@ denahar
Ansonsten lass deine polemischen Kommentare ....

Wer im Glashaus sitzt. Ausserdem prangerst du Äpfel/Birnenvergleiche an und machst es selber. Vergleichst Bloomfield (den du selber in der Profisparte siehst) mit Deneb, was soll das. Das ist das Hingeschiebe von Argumenten wie sie dir passen (als ob du Provi von Intel bekommen würdest).

Der Bloomfield (ich hab keins getestet, brauch ich auch nich, dafür gibt es solche Seiten wie CB, die auch objektive Kommentare dazu schreiben) is unbestritten ne 1a-Server-CPU und macht den Opterons das Leben zur Hölle...fürn Desktop aber einfach überdimensioniert in Preis und Leistung.

So mehr will ich auch nich mehr zu dieser Diskussion beitragen...du machst das schon ;)
 
Lence_Laroo schrieb:
Ausserdem prangerst du Äpfel/Birnenvergleiche an und machst es selber. Vergleichst Bloomfield (den du selber in der Profisparte siehst) mit Deneb, was soll das.
Wo? :freaky: Genau das Gegenteil habe ich die ganze Zeit geschrieben... Bloomfield ist aktuell konkurrenzlos.

Lence_Laroo schrieb:
Der Bloomfield (ich hab keins getestet, brauch ich auch nich, dafür gibt es solche Seiten wie CB, die auch objektive Kommentare dazu schreiben) is unbestritten ne 1a-Server-CPU und macht den Opterons das Leben zur Hölle...fürn Desktop aber einfach überdimensioniert in Preis und Leistung.
Yep, dem kann ich so zustimmen. Preis-Leistung ist zwar in diesem Segment relativ, aber egal. Manche Kunden wollen einfach was Exklusives und Teures Stück Highend-Technik. ;)

Sturmgewalt schrieb:
Der große i7 auf Sockel 1366 hat ja kaum Vorteile gegenüber dem q9550
So ein Quark. Da liegen Welten zwischen Bloomfield und C2Q. :D
 
Ich gehöre zu denen die auf IGP setzen werden. Spielen tue ich seit Monaten oder gar Jahren nicht mehr. Der PC ist für mich "nur" noch ein Arbeitsgerät für Office, Audio und Internet. Da ist für mich eine GraKa nur noch Quatsch. Da geb ich die Kohle viel lieber für andere angenehme Dinge im Leben aus. Werd zugreifen wenn es QC inkl. IGP (wann/ wer war das doch gleich?) gibt. Ggf. gleich auf Laptop oder Barebone.
 
@denahar
Wo? Genau das Gegenteil habe ich die ganze Zeit geschrieben... Bloomfield ist aktuell konkurrenzlos.

Mein Fehler ;) nur im Desktopbereich relativ unerheblich seine Konkurrenzlosigkeit, musste doch auch einsehen.
 
Quadcore mit GPU wirds wohl erst mit SandyBridge Ende2010/Anfang2011 geben.
 
Und da erneuere ich spät. mein System. Trotzdem verspricht die Roadmap auch mit Lynnfield & Co. einige sehr interessante Produkte.
 
Wo Lence_Laroo recht hat er Recht. DIe Mehrleistung des Prozessor kann einfach nicht richtig ausgenutzt werden. Deswegen hat die Nehalem-Architektur ihren schlechten Ruf her. DIe meisten nutzen ihn nur bei 0-8-15 Anwendungen und da kann er kaum schneller sein als andere CPU-Veteranen.
 
Da sind sie schon bei 32nm angelangt und es sind immer noch solche Hitzköpfe? :( Habe gehofft dass die dann weniger Strom verbrauchen....mhhh.
Dann werd ich wohl auf die neue Architektur hoffen, vorher steige ich nicht um.
 
Das sagt jemand mit einem Q6700, einem echt guten Stromfresser, und dazu zwei alten 8800 im SLI^^
Du weißt doch gar nicht was die neuen Modelle verbrauchen? Und bekanntlich sagt die TDP nichts über die reale Leistungsaufnahme aus, zumal im Prozessor ja dann auch noch eine Grafiklösung steckt. Also solange du keine richtigen Zahlen hast, Füße still halten!
 
Lence_Laroo schrieb:
nur im Desktopbereich relativ unerheblich seine Konkurrenzlosigkeit, musste doch auch einsehen.
Einsicht war nie das Problem. ;) Nur hast du es genau richtig geschrieben, "relativ". Für Intel ist Bloomfield eine Nische die zusätzlich zu den Gainstown-Pendants für Server und Workstations aufgemacht wurde. Nur, die Umsätze die damit, also der "Inter-Nische" bei ca. 2% Marktanteil an Desktop-Prozessoren, gemacht werden, sind für andere Hersteller Goldkühe! Amd würde im Dreieck springen "nur" mit einem "relativ" "unerheblichen" Nischenprodukt um die 1 Mrd. Euro im Jahr umzusetzen. ;) Ansonsten stimme ich dir zu.

@Volker: Exakt, volle Zustimmung!
 
Zurück
Oben