Graka Kauf - Entscheidungshilfe

DeXteRDeluxE

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
51
Hallo,

nunja ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine neue Grafikarte zulegen soll.

Was meint ihr lohnt es sich jetzt noch eine Grafikkarte zu kaufen, oder doch lieber auf DX11 zu warten?

Ich bin da eher skeptisch, bis die neue Generation mit ordentlichen PCBs kommt und alles ausgereift ist wird bestimmt noch 1 (oder mehr) Jahr ins Land gehen.
Spiele für DX11 klingt zwar wirklich schön, aber die wenigsten nutzen DX10 im Moment.
Mein System könnt ihr unten sehen, auf Win7 steig ich nicht um, dafür habe ich Vista 64 und bleibe auch dabei (vielleicht wenn ich mir wieder nen neuen PC zulege in 2-4 Jahren).
Und bis ich mein System in Rente schicke, werd ich bestimmt noch 1-2 Grafikkarten kaufen.

Jetzt stellts sich noch die Frage wenn es sich lohnen würde
SO um die 200€ möchte ich ausgeben, auf ein paar Zerquetschte kommts nich an :)

Sapphire HD 4890 Toxic (die ich allerdings nirgends finde, überall vergriffen)
Sapphire HD 4890 Vapor-X 1 GB, die 1 GB Version denke ich reicht mir (spiele in 1680x1050)
oder aber ne GTX 275 Hersteller ... absolut keine Ahnung

Da es die Vapor-X für 185€ bei Alternate gibt, tendiere ich stark zu dieser Karte. Die Toxic findet man nirgends und wenn mit horrenden Zusatzkosten (Versand, Nachnahme etc.)


Von der Leistung her sollte die Vapor X mit der GTX275 mithalten.
Flüsterleise ist sie zudem auch, lege zwar nicht soviel Wert auf silence bei meinem PC - aber ein Raketentriebwerk möchte ich trotzdem nicht im Zimmer stehen haben.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Hmm eigtl. hast du dir schon alles Frgen selbst beantwortet.

Die beiden Karten sind leistungstechnisch auf dem selbem Niveue.
Die Vapor X ist leise und schnell.

Was allerdings gegen die ATI spricht ist der zu hohe Stromverbrauch im Idle. Da ist Nv mit seinen GTX xxx auf jeden fall um einiges sparsamer (im Idle).

gerade im idle befindet man sich so ca. zu 90% wenn man am PC hängt.

von daher lässt sich da meiner meinung nach viel sapren.
 
Würde auch eine GTX 275 nehmen wegen niedrigem Idle-Stromverbrauch.
 
Zur Not kann man ja auch den Ram der Karte runtertakten, ist doch eh der Grund für den hohe Stromverbrauch!
 
Da du eh eine 4850er hast würde ich dir raten auf die dx11-Karten zu warten.
Bis dahin kannst du deine ja übertakten.

mfg Zwicke
 
hi,

also für deine auflösung, sollte die hd 4850 locker noch reichen, hatte sie selber bis ich meinen 24" erhalten habe :)
Falls du dich für eine neue entscheiden solltest, würde ich die hd 4890 Vapor-X empfehlen, bin selbst von der graka überzeugt :)
 
wenn deine kaputt ist, kaufe dir GRAKA NvidiaGTX260 ca. 140euro. Für eine Auflösung 1680x1050 reicht dicke deine ATI4850 ;)
 
warte bis bessere grafikkarten auf dem markt sind, und deine 4850 nicht mehr reicht.
im moment läuft jedes spiel noch mit deiner 4850, wieso dann eine neue kaufen?
 
stellt erst ne frage, beantwortet sie selbst und macht dann das gegenteil von dem was man ihm rät...

naja nich mein prob
 
Zurück
Oben