Sony VAIO FZ38M + WIN7 Treiberprobleme

oli1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
367
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen probeweise mal Windows 7 auf meinem Vaio installiert, und zwar die 64bit Version, da ich meine 4GB Ram und den Dual Core voll nutzen wollte. Leider hab ich erst im Nachhinein feststellen müssen, das Sony offiziell erst gar keine 64bit Treiber unterstützt, es aber eine inoffizielle Downloadseite dazu gibt. Und zwar hier: http://www.vaio-link.com/os/vista/64bit/
Den Grafiktreiber habe ich erfolgreich installieren können, das wars dann aber auch schon.

Mit einem Blick in den Gerätemanager sah ich ein gelbes Ausrufezeichen bei "Controller", nämlich dem "Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815". Bin auf "Treiber aktualisieren" gegangen und den Controller manuell aus der Liste ausgewählt unter der Rubrik "Systemgeräte". Problem war gelöst.

Nun ist da noch ein Ausrufezeichen unter "Massenspeichercontroller". Was könnte das denn sein?

Ein paar weitere Treiber habe ich bereits geladen, nur weiß ich nicht was ich mit den entpackten Dateien machen soll, denn es sind nur dll's drin, und keine exe-Dateien. Der Versuch, diese Dateien in das system32 Verzeichnis zu kopieren scheiterten auch, es fehlten mir trotz Adminrechte und deaktivierter Benutzerkontensteuerung die Berechtigungen, die dlls zu kopieren.

Zudem funktionieren die Lautstärketasten über der Tastatur nicht.

Soll ich es lieber gleich aufgeben und wieder auf eine 32bit Version wechseln? Ich finds Schade, dass man schon einen Dual Core und 4GB RAM hat und im Prinzip nur einen Bruchteil der Reserven nutzen kann.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Du nutzt von 4GB 3,5... das würde ich nicht als Bruchteil bezeichnen. ;)

Ich finde, der Aufwand lohnt sich nicht für 500MB Hauptspeicher.
 
Ich hab das total verwechselt. Ich habe gedacht, dass unter einem 32bit System nur 2GB genutzt werden und unter 64bit 4GB, da mein Laptop 4GB RAM hat. Und nun dachte ich, die 2 wären rausgeschmissen, was aber ja nicht der Fall ist.

Somit hast du Recht, dass sich der Aufwand wirklich nicht lohnt, denn die verlorene Zeit kann ich zur Zeit echt besser investieren.

Und die "großen" 64bit Programme wie Photoshop CS4 und 3Ds Max nutze ich eh nur auf meinem Hauptrechner.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso Laptophersteller einen Dual Core einbauen, aber nur ein 32bit System mitliefern? Ist für mich irgendwie sinnfrei.
 
Du profitierst doch trotzdem von den zwei Kernen.

Habe übrigens mal nachgesehen und ich habe auch ein Notebook aus der Serie. :D Allerdings mit Blueray und 2GB. Ich habe vor knapp einem Jahr auf 3GB aufgerüstet. Da das Teil nur zwei Speicherbänke hat, die mit je einem 1024er belegt waren, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob ich in zwei 2048er investieren soll. Ich hätte dann den zweiten 2048er für schlappe 512MB zusätzlich gekauft, was ich mir dann doch gespart habe.^^

Aber gut zu wissen, dass Win7 darauf läuft. Weißt du, ob die 32bit-Variante problemlos läuft?
Oder gib mal Feedback, wenn du auf 32bit umsteigst. ;)

Würde mich gerne Vista entledigen. XP möchte ich aber auch nicht mehr haben.
 
Bin nun auf Win7 32bit. 64bit hat sich nicht gelohnt, da ich die (inoffiziellen) 64bit Treiber nicht installieren konnte, bzw nur teilweise. 32bit läuft problemlos. Bis auf das ich einen Treiber immer noch nicht installieren konnte, siehe ersten Beitrag. Trotzdem läufts.
 
"Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815" ist der Cardreader? Ich dachte immer, dass sei Chipsetdriver.
 
der massenspeichercontroller ist der cardreader(hab grade dieselbe prozedur hinter mir...).
 
Kannst du erklären, wie genau du das Problem gelöst hast, bzw. mit welchem Treiber? Ich hatte nämlich schon alle durch.
 
falls noch nicht geschehen, die drivers und utils für dein modell von der sony support seite runterladen. im gerätemanager auf den unbekannten massenspeichercontroller rechtsklicken und treiber aktualisieren wählen. danach das verzeichnis wählen in dem der treiber für den memory stick ist(sollte im drivers verzeichnis dabei sein)...das müßte es eigentlich gewesen sein.
 
Hi,

sagt mal habt ihr bei eurem fz38m die webcam zum laufen gebracht? ich habe das untenstehende schon mal in einem anderen forum gepostet, aber leider konnte mir keiner helfen dort.

ich mache da schon ewig rum. und mir ist die camera echt wichtig. hat denn keiner da selbe problem?

************************************
ich habe hier mal ein tricky treiber problem. bringt mich schon der verzweiflung nahe.
ich bin mal gespannt, ob mir einer von euch hierbei helfen kann...

Ich habe ein Problem mit meinem VaioFZ38M - hier die WEBCAM.

Ich habe 4gb und die Windows7 Professional 32bit version in english
seit einer woche tu ich jetzt schon rum, weil meine camera ist mir schon was wert gerade über skype um mit meiner familie zu videofonieren.
ich glaube auch nicht an einen hardwarefehler.
Windows7 erkennt die Camera unter Image Devices als Video USB Device und wenn ich diese "usb camera" aus dem gerätemanager entferne taucht diese als neues device wieder auf nach einem windows neustart.
Das Micro funktioniert hingegen einwandfrei über skype.

Diese Aktionen habe ich bereits probiert.

1. Habe treiber von der Sony HP runtergeladen (den Camera Driver Ricoh 6..211G_6.1006.211.0_logo) allerdings beim versuch zu installieren sagt das setup das Install failed Ricoh R5u870(UVC) - Sony Visual Communication Camera VGP-VCC8 windows findet einen treiber aber kann den nicht installieren - ok, das heisst also es ist eine vcc-8 camera, nach dem treiber im web gesucht, den auch auf sony usa website als exe gefunden, aber leider heisst es auch hier, dieser kann nur auf vista ausgeführt werden, wenn ich dem im kompatibilitätsmodus ausführe, heisst es wiederum der treiber würde nicht zum notebookmodel passen

2. habe das USB video device aus dem device manager deinstalliert, danach auch mal probiert beide oben genannte treiber zu installieren. leider ohne erfolg.

3. danach habe ich einen device scan mit dem geräte manager gemacht, wobei dann wieder das video usb device hinzugefügt wurde

4. Habe den Treiber versucht manuell über den Gerätemanager zu installieren...ohne erfolg


gruss und vielen dank an jeden der mir helfen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ja es geht,
Ich habe es geschaaft.
..und man sehe und staune es muß der XP-64bit Treiber sein.
Ausserdem habe ich auch noch den richtigen Treiber von NVIDIA istaliert,
da gibt es auchg noch ein Trick mit eine *.info Datei.

Was ich aber nicht geschaft habe ist der SD-card reader,
habe schon vieles Probiert was nicht ging.
Ich gebe aber nicht auf und bleibe am Ball.

Wäre schön wen Jemand der es geschaft hat mit dem SD-Slot sich mellden würde.
 
Hi Santa Fu,

großartig und Gratualtion. Was genau hast du denn geschafft?
Unter 64bit?

Mein SD Reader läuft allerdings unter 32 bit und ich habe das problem das ich meine verflixte camera nicht zu laufen bekomme.
über einen tip wäre ich hier auch noch total dankbar.

den nvida treiber den ich drauf habe, der funzt, allerdings ist der mauszeiger manchmal doppelt zu sehen, sobald man allerdings die maus bewegt, ist es wieder weg.
gruss
 
also ich habe gerade mal geschaut, ich hatte damals für mein 32er pro system keinen treiber installiert was den card reader angeht.

ich habe meinen treiber mal im anhang bereitgestellt vielleicht hilfts weiter.

santafu, könntest du mir bitte den xp treiber schicken, mit dem du die webcam zu laufen bekommen hast? oder gar hier anhängen?
ich schreibe dir trotzdem mal noch ne pn mit meiner mailadresse.

das wäre klasse danke

gruss
 

Anhänge

  • sddriver.JPG
    sddriver.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 535
hallo,

speziellen dank an santafu. obwohl deine email noch nicht angekommen ist, habe ich gestern nochmal was interessantes gefunden und ausprobiert.


habe hier einen beitrag gefunden.
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=198187

Maybe you could try to bypass the OS version check by extracting the driver with Universal Extractor. http://legroom.net/software/uniextract

laded euch diesen extractor runter.
laded euch den vista treiber von der sony support seite.

extrahieren mit uniextract dann die webcam manuell installieren und den extrahierten ordner auswählen.
bei mir hat es anstandslos geklappt.

- Now that you have the content you can go to device manager, right-click the Imaging USB device (the webcam) and click update driver.
- On the wizard, where it asks if you want to connect to windows update to search fro the driver, select no not at this time and click Next
- Now on this screen, select the second option (Install From a specific location (Advanced)) and click Next
-Now check the "Include this location" option and browse to the folder where
the content was extracted.

This should work without a problem. Note, it may still be labled as "USB Video Device" in device manager, but the camera will fully function regardless.

bei mir wird die camera als vcc8 erkannt.
 
Zurück
Oben