Jetzt CPU oder später GPU?

Heijnki

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
117
Hey Leute,

ich wollte euren Rat mal herbeiziehen.

Eigentlich rüste ich nach dem Tick-Tack-Tock-Prinzip auf (^^) :

1.Jahr: CPU
2.Jahr: GPU
3. Mainboard und RAM

Somit wäre dieses Jahr die neue CPU angesagt.
Hatte da an den Phenom II 945 gedacht (ich weiß: mein mobo unterstützt den nicht, aber er läuft nach aussagen des forums auf Asus-HP als Unknown-CPU problemlos)

Aber i-wie ist mir der Leistungssprung von Phenom auf Phenom II doch noch zu wenig als Gamer- oder etwa nicht? Zumal Multthreading-optimierte Spiele , die alle 4 Kerne nutzen erst jetzt so richtig ankommen.

Daher die Frage: Jetzt CPU oder im nächsten Frühjahr GPU ?
(hatte da an die HD5870 gedacht)
Was zahlt sich aufjedenfall mehr aus?
Was meint ihr?

MfG Heijnki
(Ich wusste nicht welches Thema zu meinem Anliegen passt)
 
Also CPu brauchst sicher erstmal nicht austauschen, würde eher mal ein wenig oc'en.
Denk evt mal über Ram Upgrade nach, 4Gb sind auch heute schon hier und da angebracht.
Grafikupgrade kann sich auch lohnen, würde aber an der deiner Stelle auf DX11 warten.
 
Würde jetzt CPU tauschen, und da du ja ne 4870 hast diese dann tauschen wenn die DirectX 11 Grakas billiger geworden sind.
 
Teste doch mal Deine Software ob sie GPU oder CPU limitiert läuft und entscheide danach.
WIR haben bestimmt nicht Deinen Softwaremix. Was bringen Dir Tips in dieser Richtung? Ist doch ein Klax nachzuschauen wie DEINE Software in DEINEN Settings läuft.

BQ anziehen
FPS brechen ein: GPU-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit
 
Neuer Prozi Kühler ka was für AMD passt
2GB Ram und gut ist

Ich habe immer noch mein Q6600 ;)

Deine Graka reicht locker bis zu den ersten DX11 karten aber sicher auch noch 3monate später wird sie noch vorne dabei sein :D
 
würde erst den pohenom II 955 kaufen und nächtes jahr grafikkarte
vor allem , da es sowieso nicht sicher sind ob die 40nm karten denn dieses jahr überhaupt noch kommen , immer gibts mit den 40nm probleme noch immer probleme

zu deinem aufrüstungprinzip : die 4870 gibts doch erst seit letztem jahr ?^^ dann müsste das jahr doch mobi+ram sien , oder täusche ich michd a irgendwie ?^^
 
würde ich auch raten die CPU, da die auch nochmal etwas "druck" deiner Graka gibt.

p.s. würde gleich Mainboard und Festplatte wechseln
 
kauf dir n cpu kühler und 2gig ram.
kannste deine cpu bisschen übertakten, und das reicht dann vorerst.
und du hast nen leistungfähigen cpu kühler wenn du dir irgendwann eine neue mehrkern-cpu kaufst.

desweiteren schaden 4gig ram nicht
 
Festplatte hab ich schon ne neue...von WD eine 1TB

Ja, ich spiel ja hauptsächlich Spiele (Crysis, AssassinsCreed usw.)
Demnach würde ich eher zur Grafikkarte tendieren^^
Das heißt das ich bis zum nächsten Frühjahr warten müsste.

Aber da ich meinen alten Prozzi im Moment noch für 50 Euro an meinen Freund loswerden kann werd ich wohl die CPU kaufen.

(das wird nen Spektakel wenn ich den ALDI-PC von dem umbauen muss)
 
Zurück
Oben