hd 4870 x2 oder 2 4809 crossfire

poldi1976

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
131
Hallo!

Ich bin dabei meine Tonne etwas aufzurüsten und stehe nun vor der frage, ob ich mir eine hd 4870 x2 kaufe oder lieber 2 hd 4890 im Crossfire.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Die Füße stillhalten, CF auslassen und eine Graka der nächsten Generation kaufen die die CF-Gespanne von der Leistung her in die Tasche steckt und die Multi-GPU-Problematik nicht hat.
 
@HisN: das war kurz und knapp ;-).

@TE: hast Du denn ein CF-fähiges Mainboard? Über die Multi-GPU-Nachteile informiert? Ausreichend starkes NT?

Wenn es unbedingt CF sein muss und ich mich zwischen den beiden Alternativen entscheiden müsste, würde ich die beiden HD4890 nehmen. Warum? Weil ich keinen lauten Fön im Rechner haben will.

Mfg
 
Mein Board ist das Gigabyte x48-dq6 und mein Netzteil Tagan 1100 bz Piperock.
Sollte hinhauen...
 
Ich habe zwar eine 4870X2 würde dir aber trotzdem zu den 2 4890er raten.
Werden nicht so warm und nicht so laut, da es 2 einzelne Karten sind.
 
vom speed her wären 2 4890 schneller, würde dir aber auch zu ner einzelkarte wie einer 4890 raten oder gleich auf die neuen genarationen zu warten!
 
Ok dann mal vielen Dank für eure Hilfe!

Werde dann nochmal in medias res gehen müssen und mir das überlegen! Tendiere eher zu 2 4890...
Auf die neue Generation warten hat allerdings auch was für sich!

Einstweilen also thx

Btw : Welche 4890 würdet ihr empfehlen? Sapphire Vapor x mit 2 gb oder die Sapphire Toxic?
 
Zuletzt bearbeitet:
@poldi1976: klar, das passt dann schon, was die Hardware angeht. Ist halt die Frage, ob Du wirklich zwei Karten brauchst. Das kannst nur Du entscheiden, da wir Deine Spiele und Deine Anforderungen an die Qualitätseinstellungen nicht kennen.

Ich für meinen Teil hab das SLI-Experiment geamcht, weil ich neugierig war, wie gut Multi-GPU momentan läuft. Von der Leistung her würde mir auch eine GTX280/285 reichen. So muss eben jeder selbst für sich definieren, was er bereit ist zu investieren und ob er daran Spaß hat.
 
wie siehts denn mit sparen auf crossfire mit dx11 karten aus ?
oder eine dx11 karte , die wird auch so schnell / schneller wie eine 4870x2 sein und keine multi gpu probs etc

sapphire vapor x 4890
die 2gb brauchste eigentlich wirklich nur bei 2560x1680 oder wie die auflösung war und du gta4 spielen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich71092: Klar das ist auch eine Überlegung! Ich weiss nur nicht ob ich solange warten kann:)

Bin finanziel zum Glück ganz gut gerüstet und darum "brennt" es mit unter den Nägeln was zu investieren. Die Sinnfrage stelle ich mir selbst besser nicht wenn bald 'ne neue Grakageneration ansteht In dem Fall hast du mit deinem vorschlag zu sparen natürlich vollkommen recht!
 
was hast du für ne cpu? ram?

wenn cf dann aufjedenfall 2xhd4890 mit 1gb speicher
oder eine gtx285...
 
wenn du nicht warten kannst , dann kauf 2x 4890 sapphire vapor x ^^
ob 1gb oder 2gb version kommt auf deine einstellungen , settings etc ein wie Hisn immer so schön sagt :D
 
Was du im Moment für eine Graka und welche CPU?
 
Wenn du MGP verwendest, dann kann man eh nie genügend VRam haben.

Würde die Karten mit 2048MiB kaufen.

Für die Zukunft sicher auch besser.
 
@toebsi: cpu q9650 und ram corsair 8gb 1066mhz
 
dann würde ich dir einfach zwei hd4890 empfelen, und vll sogar die 2gb versionen
 
@toebsi: cpu q9650 und ram corsair 8gb 1066mhz
Graka ist 'ne palit 4870 mit 512 mb
 
wenn du jetzt schon eine hd4870 würde sich dann vll triple cf lohnen?

ne is quark, hat nur 512mb...

2xhd4890
 
warten und tee trinken sonst fängst du in 6 monaten wieder an weill dein/e neue/n karte/n kein dx11 können :-)
 
hier sagen immer alle direkt, die nächste generation wird schneller als ne gtx295/4870X2 oder 2x 4890 sein...

mal eben ne so dumme frage, woher wisst ihr das denn? habt ihr etwa schon in die zukunft gesehn und euch benchmarks angeschaut?

ne gtx260 is auch nit schneller als ne 8800Ultra im SLI... und es ist noch total ungewiss wieviel die neue generation kosten wird.

Deswegen finde ich es zurzeit nicht schwachsinnig zu CF/SLI zu wechseln, über vor und nachteile kann man sich denke ich endlos streiten.

genauso wieviel sind ein Porsche, Ferrari oder sonstiges macht, nen 70Ps Diesel tut es doch alle male.


nun zum eigentlichen.

ich habe ein freund von mir selber ein Crossfire X system zusammen gestellt aus einer 4870x2 und einer 4870.

man hört die 4870x2 auf jeden fall sehr deutlich! die leistung ist auf jeden zuwachs ist auf jeden fall deutlich bemerkbar, leider auch wirklich nur bei spielen die auch CF/SLI unterstützen.

allerdings rate ich dir 2x 4890, die zusammenstellung ist schneller, kühler und leiser!

wenn du fragen hast, kannst du dich gerne per PN oder icq bei mir melden, habe das system von meinen freund ausfühlich getestet, auch nur mit einer 4870x2 ohne die andere 4870.


mfg martin
 
Zurück
Oben