Austausch HD 3850 gegen 4670

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
Hi,

möchte bei meinem 2t PC die HD 3850 gegen die 4670 tauschen (glaub die heißt so, hab sie daheim in der Schublade liegen *g*).

Muss ich dabei auf was achten? Erst Treiber von der 3850 deinstallieren und dann ausbauen, 4670 einbauen und derren Treiber installieren?

Handelt sich um WinXP Sp 3.


danke für eure Hilfe! :)
 
Da beides ATI karten sind, musst du da keine Treiber deinstallieren, aber vermutlich nach umstecken neue draufhauen.

Nur ne Frage: Wieso willst du wechseln? einen sooo großen Performanceschub wird es nicht geben. Höchstens Stromersparnis.
 
Thx!

Hauptsächlich wegen der Lautstärke der 3850 ... die fönt nur wie wild sogar im Idle^^
Hab die 4670 eh nur im Schrank liegen, wollte sie im Pc in der Signatur verbauen aber hab mir dann noch was "besseres" geholt ;)
 
Also meine 3850 Referenzdesign ist im Idle ungefähr so laut wie ein Scythe Slipstream@500rpm, sprich fast unhörbar!

Und der Stromverbrauch lässt sich auch verkraften.

PS: Ich bin auf eine 4830 umgestiegen, und selbst hier war der Performancegewinn kleiner als erhofft.
 
Wenn du sie schon hast ist das natürlich kein Ding ^^ immer rein damit
 
Steckt glaube ich die blaue 3850 drin ... ist glaube ich von Sapphire. Die 4670 ist eine IceQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager die alte Karte einfach entfernen (Rechtsklick -> Deinstallieren). Die ATI-Software bzw Treiber allerdings kannst du lassen!

Runterfahren, neue Karte einbauen, PC wieder starten und wenn alles funktioniert, sollte Windows ein neues Gerät erkennen und die erforderlichen ATI-Treiber automatisch auf die neue Karte umstricken.
 
Hatte auch eine 3850 die war auch nahezu unhörbar. Zirkuliert die Luft im in deinem Gehäuse einigermaßen? Selbst bei irgendwelchen 3DMark geschichten ging der Lüfter nie über 40% und war somit kaum/nicht hörbar.
 
hi
ja ich hatte auch diese blaue von sapphire, war zwar top zu übertakten und sonst auch super quali, allerdings lies der lüfter wirklich zu wünschen übrig, der war wirklich laut.
hab dann allerdings den accelero s1 samt turobmodulen draufgemacht und schon war sie flüsterleise.
hab jetzt allerdings auch auf die HD4830 gewechselt.
gruß
 
Mister79 schrieb:
Dann quäl dich weiter durch den lärm und verschieb den kauf auf die DX11 Karten. Die kurze Zeit wirste wohl noch aushalten oder?

er hat die HD4670 ja schon daheim rumliegen!
gruß
Ergänzung ()

@TE graka treiber sauber deinstallieren, graka ausbaun, neue rein, neuesten catalyst installieren und gut is.
gruß
 
Zurück
Oben