News AMD Athlon II X2 240/245 und Sempron 140 offiziell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nachdem Anfang Juni der erste neue Zwei-Kern-Prozessor auf Basis der 45-nm-Fertigung in Dienst gestellt wurde, legt AMD heute nach. Verfügbar werden jetzt offiziell der Athlon II X2 240 und 245, wobei insbesondere das letzte Modell seit Wochen im Handel erhältlich ist. Auch der Sempron 140 wurde offiziell vorgestellt.

Zur News: AMD Athlon II X2 240/245 und Sempron 140 offiziell
 
Der Semprom hat nur 512 KB L2-Cache... Da frag ich mich, warum nicht gleich 1024 KB...
Die CPU hat doch sowieso keine wirkliche Konkurrenz mehr, schneller als ein Dual-Core ist sie sowieso nicht, warum begrenzen die dann den L2-Cache?
Eine Antwort darauf wäre eine eigene Maske, aber bestätigt hat sich dies nicht. Wäre es ein Teil-deaktivierter Regor, hätten die 1024 KB wie gesagt, ruhig aktiv bleiben sollen.

@honeylaunebaer
Die Athlon II e Serie ;)
 
Hallo,
ich als Einzelhändler habe den Semprom gerade bei meinem Großhändler gefunden. Da steht folgendes:
AMD Sempron 140 Box • Taktung: 2.70GHz • Cache 1 MB • 45 Watt • Sockel AM3 • Garantie: 3 Jahre
Keine Ahnung ob das richtig ist. Ändert sich ja alles und ständig.
 
Elandur schrieb:
Die Athlon II e Serie ;)

...die seit Anfang des Jahres immer wieder verschoben wurde und immer noch auf sich warten lässt. Ich warte auch drauf, der 600e soll in meinen HTPC. Bin mal gespannt, ob der aktuell geplante Release im August/September diesmal stattfindet...
 
45W TDP fürn Single-Core? Also entweder war man da wieder sehr großzügig mit der TDP-Einstufung oder das ist ziemlich erbärmlich angesichts dessen, dass mit dem Propus auch ein Quad mit 45W TDP kommen soll.
 
Ja das mit 1 MByte L2-Cache wäre imo auch logisch, dann wär es ein kastrierter Regor. Aber nun neben einem Kern weniger auch noch den L2-Cache halbiert - keine Ahnung. Die offizielle Seite sagt es jedenfalls so aus, deshalb hab ich sie auch verlinkt. AMD positioniert den Prozessor übrigens gegen den Celeron D - der ist nu wirklich krass alt, vor allem weil es schon seit einem halben Jahr neuere Celeron gibt und die beiden Dual-Core-Celeron für den gleichen Preis wie der neue Sempron in 2 Wochen kommen: http://www.amd.com/us/products/desk...AMD-sempron-processor-product-comparison.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell Sempron 140 für 31,74 € im Handel:

amd-sempron-140-png.148188
 

Anhänge

  • AMD Sempron 140.png
    AMD Sempron 140.png
    39 KB · Aufrufe: 5.634
Falls es jemanden interessiert, der Singlecore Sempron unterstützt kein C1E.
 
Wird es noch einen Computerbase Test zu diesen Prozessoren geben? Vermisse immer noch den Computerbase Test der Athlon x2 250 und Phenom II 550 Prozessoren!
 
Den Sempron testen wir denke ich nicht. Die anderen CPUs kommen alle im Rahmen eines größeren Einsteiger- und Mittelklasse-Round-Ups. Das werden zweistellig viele CPUs, deshalb dauert das noch ein bissel.
 
Wobei der X2 250 relativ uninteressant ist, sowohl was die Leistung als auch was den Stromverbrauch angeht. Er ist teilweise nicht schneller als ein uralter X2 6000+ und verbraucht soviel Strom wie mancher Dreikerner. Richtig interessant werden erst wieder die Propus-CPUs...
 
Der X250 verbraucht ca. 50W gegenüber fast 80W des X2 6000+
und ist dabei mit gutem RAM (DDR3-1333 CL7) eine Ecke schneller.
Dann kostet er auch noch kaum etwas. Ich finde ihn sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Phenom II X4 945er @ 95 Watt steht jetzt auch schon in der AMD-Preisliste
 
Dafür sind die Sockel AM2 Phenom II alle draußen^^
Und der X2 250 ist sehr interessant, vor allem für 60 Euro. Der Dreikerner leistet nicht so viel mehr, dass er einen Preis von 100 Euro rechtfertigt. Preis-Leistung geht klar an den Athlon.
 
Ich hab schon 2 Athlon II 250 verbaut. Rennen nicht schlecht. Und vorallem leise. Der CPU-Lüfter läuft mit 12,5% und das dauerhaft und leise
 
Als Semprons mit nur 512kiB L2 kann AMD sowohl Regors als auch Propus verwursten, die nicht richtig funktionieren :).
 
Immer wieder das TDP Gelabere! Jungs, die TDP sagt rein gar nichts aus! Eine CPU mit eine 65W TDP kann weniger verbrauchen als eine CPU mit einem 45W TDP. Das TDP sagt nur für welche Spezifikationen die Kühler ausgelegt werden sollen, mehr nicht.

Der Sempron verbraucht bestimmt keine 45W, wahrscheinlich nicht mal 30W. Aber alle sehen die TDP und fangen an dummes Zeugs zu labern...
 
Zurück
Oben