Win7 64Bit 22" TFT 1680x1050 Schrift in vielen Anwendungen zu klein

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
hallo, habe hier z.b. lexware büro easy 2010, wenn ich das prog bei der auflösung öffne, kann man kaum etwas erkennen, die schrift ist so winzig, da bekommt man kopfschmerzen wenn man länger an dem proggi sitzt.

ich habe schon die win dpi auf 125% gestellt und mit einigen tools wie z.b im browser eine standartvergrösserung auf 160% eingestellt, so kann ich alles prima lesen.
nur in vielen programmen ist die schrift die hölle und ich kann sie nicht verändern, weiteres beispiel ist z.b icq, die kontaktliste bleibt weiterhin so klein, auch nach der dpi erhöhung.
viele programme reagieren auf die win dpi erhöhung und vergrössern alles, aber viele auch nicht.

150%dpi kommt nicht in frage, das ist zu gewaltig, hat jemand evtl eine lösung, also das man programmfenstern eine auflösung zuteilen kann oder was halt sonst noch möglich ist?

man beachte bei dem bild in der mitte die blauen links. ich konnte keine einstellung bei lexware z.b. finden um auflösung oder schriftart einzustellen.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 418
ich will ja nicht meckern oder so, aber sitze gerade ca 40cm von meinem notebook weg, 15,4" 1680er auflösung
und kann die blauen links sogar in der kleinen ansicht lesen ...

wie weit steht dein monitor weg?
trägst ne brille?
 
hab nicht mehr die besten augen, aber brille ist noch nicht notwendig.

der moni steht immer mind. 60cm entfernt und das ist auch kein problem für mich, win dpi 25% höher, browser addons zum vergrössern, winamp von 12 auf 20 gestellt usw. und ich kann alles bestens lesen, nur beim kleingedruckten wird es schwer.

zu 90% hab ich ja kein problem mit dem abstand, weil ich alles einstellen kann und dem bequemen platz aufm sofa sicher nicht gegen einen am schreibtisch in der freizeit tauschen möchte.

mit lexware müsst ich z.b. länger arbeiten und bei der distanz ist das so nur unter kopfschmerzen möglich und halb zugekniffenen augen wenn man das kleine lesen muss.

es ist mehr eine generelle frage, ob man programme irgendwie umstellen kann auch wenn es nicht im prog vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit niedriger auflösung? auch wenns dann wohl verwäscht wegen interpolation ggf
 
eventuell clear type umstellen und erneut probieren
ansonsten hersteller des produkts kontaktieren und/oder bildschirmlupe verwenden, wobei das natürlich nicht sehr praktikabel ist
 
Zurück
Oben