HD4890 1GB oder 2GB

peatvanholt

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4
Hallo,

habe mir eine Graka ausgeguckt: Sapphire HD4890 Vapor-X

Die gibt es in einer 1GB und in der 2GB Arbeitsspeicher Variante. Habe einen 24" TFT und zocke zumeist in 1680x1050 oder 1920x1080.

Welche der beiden Varianten wäre unter welchen Bedingungen empfehlenswert?

Danke für die Hilfe;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wenn dir der Preis egal ist würde ich mir die 2 GB Variante holen auch wenn sie dir z.Z. nicht viel bringen wird. Ist halt ein leidiges Thema. Vor gut einem Jahr hies es noch 512 MB bei ner Graka reicht vollkommen aus heute ist 1 GB als Standart zu sehen und sicherlich auch in Zukunft noch gut zu gebrauchen. Was man allerdings nicht vorher sehen kann ist, wann mehr als 1 GB Standart wird und wie sich dann die Hardware, sprich Grakas, Monitore etc. und die Software im Verhältnis weiterentwickelt.

Gruß Schaby
 
Empfehlen würde ich dir die 1gb Variante, bei 40€ unterschied. Denke wenn die Karte mehr als 1gb Daten berechnen muss ausm Vram, macht eher die Gpu schlapp, als dass das mehr Ram was bringt das den Unterschied rechtfertigt. Bei der nächsten Grakageneration sieht das vllt wieder ganz anders aus.
Wegen der Auflösung, die wirkt sich nur marginal aus auf den Vram verbrauch, zumindest Marginal bei der Vram größe.
 
Hängt von Deiner Software, deren Settings und den BQ-Optionen die Du verwendest ab wie viel VRAM gebraucht wird.
Einfach mal mit dem Rivatuner nachschauen? *G*

Ein generelles: Du braucht 2GB oder es reicht 1GB gibt es nicht.

Zählen zur Zeit
z.b.
Crysis Warhead
Age of Conan
Company of Heroes
ARMA II

zu Deinen Lieblingsspielen machen 2GB Vram durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich Edzard zu.
Anders als bei Nvidia lohnen bei ner HD4890 keine 2GB, nicht im ansatz.
Bei ner HD4870 2GB schon überhaupt nicht.
 
Ich kann mit Screenshots zu Warhead, AOC und COH bei mehr als 1GB VRAM-Benutzung und spielbaren Frameraten dienen. Allerdings auf Nvidia^^.
 
Also eine GTX 280/285 könnte in Settings, die mehr als 1GB VRAM verbraten, vielleicht gerade noch so flüssige Bildraten zaubern, eine HD 4890 wirds da aber schwer haben. Von daher würde ich die 1GB-Version empfehlen.
 
Eine HD4890 zaubert in den Sehr hohen Settings, eigentlich mehr Bilder auf den Moni.
 
1GB speicher bei ner 128bit karte ist genauso sinnlos wie 2GB bei ner 256bit.

das optimale Verhältnis ist bit-Anzahl mal 2 (bei 128bit sinds 256MB, bei 256bit sinds 512MB usw)
 
ja schon aber ne Grafikkarte mit 128 bit und GDDR5 ist keinesfalls so leistungsfähig wie ne 256bit mit GDDR3 obwohl auf dem Papier die 128 bit mit GDDR5 leichte Vorteile haben müsste (wenn die restlichen technischen Daten identisch sind)


ein schnellerer Speicher (GDDR5 anstatt GDDR3) ersetzt keinesfalls das halbe interface (siehe Bericht zur HD4730, ausser Strom schlucken kann die "nix")
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich hier mal bitte wieder abregen und das gegenseitige Angenerve unterlassen?

ein schnellerer Speicher (GDDR5 anstatt GDDR3) ersetzt keinesfalls das halbe interface (siehe Bericht zur HD4730, ausser Strom schlucken kann die "nix")

Doch. Entscheidend ist letztlich die Speicherbandbreite in GB/s, die das Produkt aus der Breite des Speicherinterfaces und dem Takt des Speichers darstellt.

Bei einem Interface von 128 Bit und einem Takt von 1GHz (effektiv 4GHz) GDDR5 ist die Speicherbandbreite identisch mit einer Karte, die 256 Bit und 1GHz (effektiv 2GHz) GDDR3 aufweist.

Dass die 4730 so schwach abschneidet, liegt daran, dass beim RV770 auf der Karte auch 8 ROPs zusätzlich deaktiviert wurden. Das ist nur eine indirekte Folge der Beschneidung des Speicherinterfaces auf 128 Bit, die mit dem Chipdesign zusammenhängt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal eine andere frage was hat die 4730 jetzt hier im 4890 Theard zu suchen?
Die eigentliche frage wegen der 1GB/2GB frage sollte ja jetzt geklärt sein ;)
 
Aber mal eine andere frage was hat die 4730 jetzt hier im 4890 Theard zu suchen?
Die eigentliche frage wegen der 1GB/2GB frage sollte ja jetzt geklärt sein

ein Leser dieses Threads wird durch dein Posting nicht gerade schlauer, Hauptsache was gepostet

sperrt den bitte mal einer, verzapft nur Mist (seine letzten 10 provokanten zweideutigen nicht wirklich zum Thema bezogenen Postings wurden schon gelöscht. wie lang soll das noch weitergehen?? Da sind etliche hier mit der gleichen Meinung, nur weil es n Kind ist heisst das noch lange nicht dass man die ganzen sinnfreien Postings dulden muss)

b2t

nochmal zusammengefasst:

die 2 GB Variante ist nur für die Wenigsten brauchbar da kein Spiel zur Zeit die 2 GB beansprucht (nur die Mods)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1 Gigabyte bei einer HD4890 zahlen sich nicht wirklich aus.

Erst in sehr hohen Auflösungen (2560x1600) mit vollem MSAA kommt man über 1GB raus.
 
Danke erst mal für die Antworten!

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass man sich die Größe des Speichers selbst "errechnen" kann? Sicher spielen da viele Faktoren rein, aber wäre es dennoch möglich????

Soweit ich das also rausgelesen habe reicht die 1GB-Variante also aus! Wie zukunftssicher ist aber die Karte? Hat ATI Nachfolger Modelle angekündigt(Single-GPU)??
 
Zurück
Oben