News DX11-Mobile von AMD in ersten Halbjahr 2010

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Im Grafikkartenmarkt ist derzeit Ruhe, beinahe schon Langeweile eingekehrt. Sowohl ATi als auch Nvidia bereiten sich auf die DirectX-11-Generation vor, jedoch ist mit beiden GPUs wahrscheinlich nicht vor dem Jahresende zu rechnen.

Zur News: DX11-Mobile von AMD in ersten Halbjahr 2010
 
Naja, alzu tragisch is das auch nicht... Ich reich mit meiner 4850 noch genau ein Jahr, und dann sind die guten DX11 dinger da (:
 
Wichtig wäre erstmal eine breite Verfügbarkeit der aktuellen 40nm Chips. Die wurden schon vor vielen Monaten angekündigt, als auch die 4770 erschien und man sieht bis jetzt noch kaum was davon. Im großen und ganzen ist ja bei Notebooks nach wie vor niedriger Stromverbrauch wichtig.

In der Überschrift würde ein "im ersten Halbjahr 2010" oder "in erstem Halbjahr 2010" wohl besser klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist dann wie bei der jetzigen mobilen 4860 & 4870 der Fall, ankündigen und nie erscheinen...
 
verfügbarkeit und einsatz wären wirklich wichtiger.

im gesamtpaket(leistung, verbrauch, preis) sind die mobilen 48xx den nvidias doch klar überlegen, was nicht verwunderlich ist, angesichts der tatsache das diese fast nur verkrüppelte(extrem stark abgespeckte) g92 einsetzen.


Wenn ati jetzt noch schnellere karten bringt ist das zwar im ersten moment gut, aber wenn diese wieder nicht breit verfügbar sind kann man sich das auch schenken.
 
Ich finde es trotzdem traurig das DX11 am 22. Oktober erscheint (also Win7) und es keine passende Hardware gibt - gut bis Software kommt dauert das eh noch aber die Grafikkartenhersteller wissen ja nicht erst seit heute das DX11 kommt.
Dadurch fehlt einfach ein Verkaufsargument bei PC's die dann mit Win7 ausgeliefert werden.

Ich kauf mir ja auch keinen Porsche mit nem Golf Motor nur weil Porsche sagt der Motor ist noch nicht fertig aber wenn er dann fertig ist kann ich ihn entweder alleine umbauen oder falls ich nicht zufaellig KFZ Mechaniker bin muss ich mir halt einen neuen Porsche kaufen.
 
@Falc410
Die ersten DX 11 Karten von ATi sollen im Oktober da sein. Ja hier gab es eine Meldung erst November, aber bisher nichts weiter als ein unbestätigtes Gerücht - mehr nicht. Und solange das so ist, heißt es für mich das der bisherige Zeitplan eingehalten wird und kurz nachd em Release von Win7 erste DX 11 Karten auf dem Markt sind. Nvidia allerdings wird zu der Zeit nichts anbieten.
 
Falc410 schrieb:
Ich kauf mir ja auch keinen Porsche mit nem Golf Motor nur weil Porsche sagt der Motor ist noch nicht fertig aber wenn er dann fertig ist kann ich ihn entweder alleine umbauen oder falls ich nicht zufaellig KFZ Mechaniker bin muss ich mir halt einen neuen Porsche kaufen.

Der Vergleich hinkt total, vor allem weil Dx11 kein Verkaufsargument für Win7 ist weil es auch für Vista raus kommt. Und eine Dx11-Karte bringt nichts, wenn es keine passenden Spiele gibt. Man hätte dann Dx11, aber was würde es bringen?

Mir ist es lieber wenn AMD und nVidia sich ein bissel Zeit lassen und dafür gescheite Karten raus kommen und kein Zwischending.
 
@Falc140
Als ob DX11 der einzige Grund zum Kauf von Win7 ist:freak:
 
Fällt keinem auf, dass die Überschrift falsch klingt?

Es muss ein Dativ sein also im ersten Halbjahr
Dann fragt man: Wann? --> Im ersten Halbjahr
 
Soran schrieb:
Fällt keinem auf, dass die Überschrift falsch klingt?

Es muss ein Dativ sein also im ersten Halbjahr
Dann fragt man: Wann? --> Im ersten Halbjahr

Du wirst es nicht glauben, aber es ist einem Benutzer, ein paar Posts über dir, mit dem Nickname "isigrim" bereits aufgefallen. Wenn du schon fragst, ob es keinem auffällt, dann solltest du wenigstens auch die Posts der User lesen. ;)

zum topic: Ich hab eigentlich schon die ganze Zeit auf die HD 4860 gewartet, aber anscheinend kommt die Karte wohl nicht mehr. Schuld wird wohl wiedermal die schlechte Yield-Rate von TSMC beim 40nm Prozess sein. Die sollen das endlich mal in den Griff bekommen verdammt nochmal.
 
Dann ist es schlimm genug, dass es noch immer nicht geändert wurde.

Auf vielen Seiten, die hier von CB verlinkt sind, findet man extrem viele Rechtschreibfehlern in Artikeln, sowie falsche Grammatik oder sinnlose Sätze.

Ich dachte zumindest, dass CB da einen etwas gehobeneren Standard hat. Wenn aber jemand zufällig auf die Seite stößt und findet gleich in den Überschriften solch eklatante Fehler, dann ist der erste Eindruck gleich im Anus
 
Schade damit verspielt sich AMD nach und nach den zeitlichen Vorsprung der neuen Generation gegenüber Nvidia.
 
Matthi84 schrieb:
Hm, das ist dann wie bei der jetzigen mobilen 4860 & 4870 der Fall, ankündigen und nie erscheinen...
-> es gibt das MSI mit einer 4850 Mobile :)

eine 4860 wurde meines Wissens nie angekündigt.
 
Ähm Floh, es ging hier um Notebook Chips nicht die Desktop DX11 was auch genau im Artikel steht...
 
TheGreatMM schrieb:
-> es gibt das MSI mit einer 4850 Mobile :)

eine 4860 wurde meines Wissens nie angekündigt.

Klar wurde die angekündigt. Kannst ja mal googeln, wirste ne ganze Palette von News drüber finden. Selbst auf der offiziellen AMD Website kann man die Karte finden. Bitte schön, der Link!

Unten gibt es sogar nen Link zu den voraussichtlichen Specs der Karte.
 
Die 4860 wurde nur als 40nm angekündigt, aber dass die nun nicht auf den Markt kommt kann sich jeder der die Entwicklung etwas verfolgt hat wohl selber denken, da es halt nicht die Schuld von AMD oder Nvidia ist, dass TSMC den 40nm Prozess nicht so gut hinbekommt, daher bringt es auch nix da sinnlos rumzumeckern. Die Nvidia Notebook Chips in 40nm sind auch seit Monaten angekündigt und es gibt wohl jetzt gerade mal ein Acer Notebook seit dieser Woche wo ein solcher Chip drin sein soll. Ob das Notebook auch verfügbar ist, ist die nächste Frage.
 
Was bringt denn bitte nachdenken?

Es gibt genug potente Spiele Grafikkarten in Notebooks und gerade in 40nm und mit DX11 wird die Leistung weiter ansteigen.... weiterhin dürfte klar sein, dass die Tage der Desktop PCs gezählt sind.
 
Zurück
Oben