News Acer Timeline mit 11,6"-Display für 499 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Seit der der Timelineserie von Acer verstehe ich, was AMD mit der Aussage "mit der Leistung von Netbooks wird niemand dauerhaft zufrieden sein" gemeint hat. Auch wenn Acer dies ironischerweise mit Intelprozessoren realisiert ^^ Eine lange Akkulaufzeit und hohe Mobilität, ohne die nervenden Einschränkungen seitens Intel (wegen Atom) und Microsoft(wegen XP) zu einem ziemlich günstigen Preis...einfach unschlagbar. Will mir jemand mein Samsung NC10 für 429 Euro abkaufen *g*
 
oh man oh man genau auf sowas hab ich gewartet, ein günstiges notebook im netbook format. sobald ich die kohle hab wird es mein sein das timeline :D
 
Joa, damit verlieren Atom-Netbooks in 12" ihre Bedeutung.
Für minimale Mehrkosten bekommt man ein erheblich schnelleres Modell.

@Lence_Laroo
Was ist denn jetzt daran lustig? :confused_alt:
 
ist denn core2 SOLO wirklich soooo performant?

Im Vergleich zu zu Pentium Centrino, N280, etc.?
 
Acer mag ich normalerweise gar nicht, aber die Timeline-Serie gefällt mir ausgesprochen gut - bis auf das spiegelnde Display. Ohne das hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen, aber Glossy ist und bleibt ein KO-Kriterium für mich.

Edit: Der SU3500 ist natürlich schneller als die Atom N2x0, aber der Unterschied ist nicht so gravierend. Außerdem fehlt dem SU3500 HT. Beide Plattformen eigenen sich grundsätzlich nur für einfache Anwendungsszenarien. Das Leistungsplus des Core2-Solo wird auch teilweise durch Vista und vorinstallierte Crapware (ok, die lässt sich natürlich deinstallieren) wieder aufgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles echt wunderbar.
Ist mit dem Grafikchip x4500 oder der x4500HD gemeint? Wweil wozu sonst der hdmi port?
 
liest sich gut, jedoch vermisse ich e-sata.

@ core2 komiker

weisst du überhaupt für was core2 steht? ich denke nicht...
 
Shit, ich hab vor kurzem einen Eee gekauft...manchmal hasse ich Fortschritt, geht immer so fürchterlich ins Geld. :(
 
@Bluap
Der GS45 hat den x4500MHD. Kann also die Decodierung von HD-Videos beschleunigen.
Aber auch ohne diese Funktion wäre HDMI sinnvoll. Eben als digitaler Monitor Anschluss, HD-Videos hin oder her.
 
Mann, fast perfekt. Mit UMTS für 499 und ich hätte mir direkt eins gekauft. 599 ist schon wieder zu teuer.
 
Der SU3500 ist kaum Performanter als ein Atom. Er bietet zwar etwas mehr Rechenleistung aber gerade in Office Arbeiten wird das PLus an Power wieder durch die Mangelnde Multitasting Leistung aufgefressen. Da der Core 2 Solo kein HT hat und generell Leistungsmäßig auch kein Überflieger ist, fehlt sich das Arbeiten nach einigen Test (siehe Notebookjournal) häufig etwas zäher aus als bei einem Atom.
Jemand der beim Arbeiten gerne ein paar Programme aufhaben. (Ein Browser mit einigen Tabs, ein paar Office Dokumente und vllt noch mal Spreadsheet oder ne Firewall) sollte mindestens über ein SU9300 nachdenken. Der Core 2 Solo ist kein Überflieger!

Edit: Was man am SU3200 ebenfalls kritisieren kann, er kostet auch über 200$ mehr als der Atom. Diese findet man zwar nicht direkt in dem Preis des Notebooks wieder, dennoch muss der Enduser ihn irgendwie bezahlen. Acer muss den Preis über Einsparungen an anderen Komponenten wieder einholen. (Zum Beispiel am Display, schlechter Kontrast sowie verspiegelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja jeder selber Testen wenn er nen Penryn oder anderen Core2 zu Hause im Rechner hat. Einfach mal auf 1,4 GHz runter takten und ein Kern deaktivieren.

Also arbeiten ist definitiv noch möglich.
Kaum performanter als ein Atom halt ich für sehr zweifelhaft.
 
genial. wäre sogar bereit nochmal 100€ für die Dual-Core-Version mit SU 9300 statt dem 3500er hinzulegen - wie es sie bei den anderen Acer Timelines auch gibt. Der 3500er fühlt sich wegen fehlendem zweiten Kern/HT sehr zäh an, beim 9300er merkt man kaum Unterschiede zu nem Desktop PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte auch auf so ein Gerät, da ich einen Langläufer für's surfen auf dem Sofa haben möchte. Bin mal auf die ersten Tests gespannt - hoffentlich hat Acer ein Display genommen, dass einigermassen guten Kontrast ausweist. Die anderen Timelines haben da ja nicht so gut abgeschnitten. Allerdings als Alternative zum Netbook meiner Meinung nach absolut super! Wahrscheinlich warte ich allerdings bis Oktober da man dann das Teil mit Win7 bekommen wird.

Zu der Performance: wenn man die Auflösung haben will bekommt man ja momentan nur einen Z530 mit 1,33Ghz und DER ist definitiv langsamer als der Core 2 Solo. Außerdem spricht 2GByte Hauptspeicher und eine größere Platte eindeutig für ein solches Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Gestern meine Core2Duo auch mal auf einen Core begrenzt. Beim normalen Arbeiten (auch mit dem aktuelle MS Office) merkt man eigentlich keinen Unterschied. Der kommt erst bei YouTube&Co. auf. Flash ist der letzte Mist, was das an CPU frisst... (vor allem verglichen mit dem VLC beim gleichen Video)
 
Zurück
Oben