4890 Sapphire Vaptor X Problem

Allan A7X

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
199
Hi zusammen.
Habe gestern meinen Rechner zusammengebaut und jetzt leider ein Problem damit:
Wenn ich den PC anschalte dreht der Lüfter der Graka total auf und ist ultra laut. Dann kommt ein piepsen 1xlang 2xkurz und der rechner fährt hoch allerdings ist die ganze Zeit kein Bild da. Wenn ich den PC aufmache und kurz an die Graka stubse zum Beispiel geht sie wieder. Wenn ich den Rechner dann wieder hinstell oder sowas dann dreht sie meist wieder voll auf... Kennt das jmd oder wo liegt der Fehler?
Danke schonmal im vorraus
 
dein system?
 
Phenom II 955
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4 Gib DDR 3 Ram
Sapphire Vaptor X 4890
Enermax pro82+ 525
 
1x lang 2x kurz: Grafikkarte defekt oder nicht richtig eingebaut
läuchtet eine led an er graka?
 
Hab ein ähnliches Problem mit der gleichen Graka.

Wenn ich meinen Rechner anschalte dreht der Graka-Lüfter voll hoch und auch nach der obligatorischen Sekunde nicht runter. Bild etc. kommt auch einfach nicht - allerdings auch keine Piepser.

Nach 1-3 mal aus- und wieder anschalten (nicht per Resetknopf) fährt der Rechner dann normal hoch und alles geht.

Würde auch gern mal wissen woran das liegt :D Schon ne komische Sache, aber es geht ja - "im Prinzip".
 
ich würde gerne mall dein system wiesen:evillol:
 
Hab genau des selbe Problem wie du THuNdERsToRM.
Also wenn man sie leich berührt oder sowas (keine ahnung worans liegt), aber dann geht alles. Strom alles dran und gras sitz ich auch dran und schreibe vom besagten Recher. Es geht ja, aber ich hab kein Interesse daran immer 3 mal meinen pc neuzustarten bis er geht.
 
Gigabyte EP45-UD3R
Q9550
8GB RAM
Cooler Master Silent Pro 600W

Hatte vorher die KFA² GTX275 die leider den Geist aufgegeben hat und daher die Vapor-X nur als Ersatzkarte. Deshalb hab ich jetzt auch keine Lust die wegen so nem Firlefanz schon wieder einzuschicken. Wer weiß worans liegt. Die ersten Male bootete sie nämlich ganz normal. Ich dachte dann erst, es lege vllt daran, dass ich ein BIOS Update ohne CMOS Clear gemacht hatte. Aber auch nach CMOS Clear hat sich an dem Bootproblem nichts geändert. Hin und wieder klappts allerdings auch beim ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ist also wirklich so das es manchmal geht und manchmal nicht...
Hier sind noch ein paar Leute mit dem selben Problem:
Klick!
Wie schaut des aus kann ich die jetzt noch einfach umtauschen wo ich sie schon eingebaut hatte?
Hatte bei MIX bestellt...

Edit: Es klappt jetzt jedes mal mim hochfahren, wenn ich beim einschalten 2 Sekunden auf dem Einschaltknopf bleibe... Sehhhr komisch.
Was soll ich jetzt tun, kann sich des Problem verschlimmern?
Edit2: Kommando zurück ist immernoch da des Problem war nur Zufall vorhin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
THuNdERsToRM schrieb:
Gigabyte EP45-UD3R
Q9550
8GB RAM
Cooler Master Silent Pro 600W

Hatte vorher die KFA² GTX275 die leider den Geist aufgegeben hat und daher die Vapor-X nur als Ersatzkarte. Deshalb hab ich jetzt auch keine Lust die wegen so nem Firlefanz schon wieder einzuschicken. Wer weiß worans liegt. Die ersten Male bootete sie nämlich ganz normal. Ich dachte dann erst, es lege vllt daran, dass ich ein BIOS Update ohne CMOS Clear gemacht hatte. Aber auch nach CMOS Clear hat sich an dem Bootproblem nichts geändert. Hin und wieder klappts allerdings auch beim ersten Mal.
Ich habe das selbe Problem. Ich habe gerade eine andere Graka drin, aber vielleicht liegt es ja am aktuellen Treiber? Als ich noch nicht den Treiber installiert hatte, lief die Graka normal an; ist mir gerade eingefallen weil du meintest das sie am Anfang normal ging.
 
hm aber beim einschalten ist noch kein treiber in action
 
Deshalb hat es mit dem Treiber wohl auch nichts zu tun.
Bin ja gespannt, ob es dazu mal eine Stellungnahme seitens Sapphire geben wird.
 
Hallo nochmal hier.
Könnten vllt alle die des selbe Problem haben auch mal gucken ob eure PN/SKU die folgenden sind:
PN: 288-1E115-020SA
SKU: 11150-05

Gibt anscheinend noch viel mehr Leute mit dem selben Problem.
Find ich persöhnlich ne ziemliche Frechheit. Angeblich sollen die Karten auch funktioniren nur bei den meisten Mainboards eben nicht. Hab etz ein bisschen Angst dass sie wenn ich sie zu MIX zurückschicke keine zicken macht und ich der Depp bin...
 
toll find das echt blöd wär ja ansich ne super karte

hab mich bei meinem system zusammenbau jetzt auch leider gegen die vapor entscheiden weil ich auch genau diese gigabyte 955 kombi bestellt hätte
 
Tag auch.

Ich habe bei meinem neuen System dasselbe Problem.

CPU Intel Core i7 920
Mainboard MSI Eclipse SLI
Netzteil Corsair CMPSU HX750W 80+ Gold (750Watt)

Meine neue Grafikkarte „Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 1GB“ wird ebenfalls nicht richtig von meinem Mainboard erkannt.
Das Mainboard-Display zeigt „VGA Ini.“ (bleibt dort hängen) und gibt Fehlerton „lang-kurz-kurz“ von sich.
Die Kontroll-LEDs an der Karte leuchten nicht (Stromversorgung ok) und die Mainboard-PCIe-Slot-LED leuchtet (bereit).
Der Lüfter dreht mit maximaler Drehzahl (laut).
Wackeln oder PCIe-Slot- und Stromanschluss-Wechsel brachten keinen Erfolg.

Allerdings lief sie zwischendurch schon einmal ohne Probleme. Bis ich den Rechner ausschaltete und später wieder startete. Wieder derselbe Mist.

Gekauft wurde sie bei MIX-Computer und wird da auch wieder umgetauscht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
HI leute, ich hab selbe Konfig wie Allan A7X und wie erwartet geht die Vapor nicht.
Laut Sapphire ist der PCIe Anschluss auf dem MOBO zu alt....

Ich hab meine Karte auch von Mix-Computer^^ und heute schon zurückgeschickt.
Sehr ärgerlich, da HDMI Anschluss in dem Sektor selten ist.
 
Zu alt??Ich hätte schon fast behauptet zu neu.
Auf meinem Board mit P35 Chipsatz läuft se wunderbar.
Und Probleme scheinen ja hier nur auf aktuellen Boards vorhanden zus ein?!
Habt ihr mal ein BIOS Update gemacht?
 
Was zu alt? Niemals, was für ein Board soll ich mir denn sonst holen???
Ausserdem liegt es nicht am Board weil auch leute mit anderen Board und anderen CPUs probleme damit haben.
 
Zurück
Oben