HD 4870 Hohe Temperaturen

JJJT

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.943
Hi,

also ich oft und viele Sachen mit dem Riva Tuner ein, und hab auch immer die Temps meiner Grafikkarte überwacht.

Heute beim Anno 1404 Spielen guck ich plötzlich auf die Werte und bin total Überrascht:

Core 90°
Core Memory IO 97°
Shader Core 92°
VRM phase 1 125°
VRM phase 2 137°
VRM phase 3 137°
Referenzlüfter 2000 RPM
Core Takt 775 /Memory Takt 925Mhz

normalerweise waren die Temperaturen deutlich tiefer bei gleicher Auslastung.
Nach Staub hab ich bereits geguckt, es befindet sich keiner im Lüfter. Kann es sein das die WLP "verbrannt" ist? Also ich mal neue aufbringen sollte?
 
Bei Anno1404 habe ich auch hohe Temps, allerdings nicht solch hohe.
Bessert es sich denn, wenn du den Kühler schneller drehen lässt? Ich hab bei mir ein Profil mit 55% eingestellt, das passt eigentlich ganz gut.
 
dürfte soweit normal sein. durch die temps draußen und so. dreh einfach den lüfter a bissl auf.
 
schlechte Gehäusebelüftung? Das könnte ich mir zumindest vorstellen.
 
die beiden letzten Spawas sind in einem Lebenbedrohlichen zustand 137 Grad:freak:
Ihr sagt das sei Ok:lol: überprüfe mal die sauberkeit den lüfters reinige ihn (am besten ein Druckluftspray oder wie man das nennt^^) stelle dann testweise mal den Fanspeed im CCC auf manuel z.b auf 100% und gucke wie das Flugzeug seine Temps evtl verbessert;)
 
oder mim kompressor vorsichtig durchblasen, mach ich immer
 
Hat sich die Grafikkarte nicht abgeschaltet??? Bei mir hat sie sich mal bei 120°C Spawa Temperatur abgeschaltet. 137°C sind auf jeden Fall zu hoch.

Drehe den Lüfter manuell auf oder setze im Gehäuse einen Lüfter neben die Grafikkarte, der auf sie draufbläst.
 
auf wie viel % war denn der lüfter ?^^
auf jeden fall mal auf mehr tempo stellen ;)
 
So ich hab den Kühler mal komplett auseinander gebaut und es war kein bischen staub drinne!!
Aber ich muss mal sagen, dass die oberfläche des Kühlers ja grauenhaft aussieht!
Riesen Macken und Kratzer drauf.

Hab dann gleich mal die WLP getauscht und mal deutlich weniger drauf getan, die haben es etwas zu gut gemeint.

Was mich noch gewundert hat, ist das die Spawas quasi einfach nur direkten kontakt zum Kühler haben. Ohne Wärmeleitpads oder sonstiges.

Also der Kühler lief auf 32 %, was schon höher ist, als er normalerweise lief.
ich hab Ihn jetzt noch mal was höher gestellt und werde dann gleich mal gucken wie sich die temperaturen verändern werden.

Vielen dank auf jedenfall schonmal für die vielen Antworten

P.S. die Gehäusebelüftung sollte mehr als ausreichen.
Mich hatte ja auch nur gewundert das die Graka jetzt bei Anno so heiss geworden ist.
Vor ein paar Wochen und bei andern Spielen ist die Coretemp bei 1800RPM nicht über 80 gegangen.
Ergänzung ()

also die VRM temps sind um etwa 5° gesunken und die coretemp ist jetzt dank neuer wärmeleitpaste bei max 78° (ohne lüftererhöhung)
mal gucken wies aussieht, wenn ich den lüfter nochmal was hochschraube
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine max. Temps sind folgende, nachdem ich mal ordentlich gezockt habe:

Core: 81
Memory i/o 94,5
schader 89
display 82

Aber wie heißt bei Rivatuner das Plugin oder so damit ich die vram Temps anzeigen lassen kann.

temps soweit i.O.?

Sys: 940 mit Mugen 2, 4 Gehäuselüfter (1vorn,1hinten,2oben) im Midgard
 
kauf dir ein extra Kühler. Das würde ich tun. Standartkühler sind meistens nicht ausreichend:)
 
dass standardkühler nicht ausreichend sind ist doch absoluter bullshit Geforce3...
sie kühlen nicht herausragend, reichen jedoch im normalfall locker...
 
JJJT schrieb:
Was mich noch gewundert hat, ist das die Spawas quasi einfach nur direkten kontakt zum Kühler haben. Ohne Wärmeleitpads oder sonstiges.
Traurig, dass niemandem diese Aussage auffällt... Scheinbar hat sie niemand gelesen. Die Dinger müssen auf jeden Fall über ein Wärmeleitpad mit dem Kühler verbunden sein. Bist du dir ganz sicher, dass da keine sind? Falls keine da sind: Versuch es mit Wärmeleitpaste, montiere den Kühler und demontiere ihn dann gleich wieder, um zu schauen, ob er auch darauf aufliegt. Falls welche da sind: Kein Problem, die Sensoren können auch sonstwas anzeigen. Der Standardkühler ist auf jeden Fall ausreichend, um alle kritischen Komponenten auf Temperatur zu halten.
 
Also das Wärmeleitpad für die SPAWAS wie es HIER auf dem Bild links am Lüfter zu sehen ist, fehlt bei mir definitiv!

Kann man da echt mit WLP ran oder sollte man da nicht lieber ein Pad verwenden?
 
So, mir ist eingefallen, dass ich ja noch nen Originalkühler einer 2900XT hier rumliegen hatte.
Von dem habe ich jetzt das Kühlpad geklaut.

Dabei hatte ich mir noch gedacht, dass man ja eigentlich auch den ganzen vollkupfer Kühlblock mit 3 Heatpipes der 2900XT klauen könnte, der deutlich besser kühlen müsste als der 4870 Alu Kühler.
Jedoch hat ATI leider die Lochbohrungen alle um etwa einen halben Milimeter versetzt, so dass dies nicht möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Powercolor bezüglich des fehlenden Wärmeleitpads kontaktiert.
Deren Aussage war, das es normal sei, die würden vom Lüfter direkt mit Luft gekühlt. WTF?
Wenn ich Temperatur Probleme hätte, solle ich mich doch ein meinen Reseller wenden.

Das war wohl meine letzte Karte von dieser Firma.

P.S. mit dem Pad von der 2900XT bleiben die Temperaturen jetzt alle unter 100°C
 
Hi

ich spiele auch Anno 1404 mit einer HD 4850 . Irgendwie ist das der Grafikfresser hoch drei!
Meine Temp liegt bei 90°
 
Also ich hatte bisher 0 Probleme deine Temps lassen mich echt schlucken gerade die beiden letzten VRM PHASE 137° ATUSCH ;D
Mit meienr HD4850 kann ich Crysis 5Std am Stück auf MAx spielen mit 8xAA und komme nur auf 60° Ich glaube ich brauch des Anno... muss ja ne unglaubliche Grafik haben ...
 
Besonders termische Probleme haben alle 4800er Karten [man nehme nur mal FurMark als Test]. Ich habe selber ne 4850 [GPU 700 / RAM 2200 / DDR4] Musste einen Zalman CNPS 7000C-Cu auf diese Karte montieren um die termischen Probleme in Griff zu bekommen. Beim 24 Stunden FurMark Test hatte ich
max. 71°. Die Karten laufen alle ans termische Limit. Möchte gar nicht wissen, wie viele schon im Jenseits sind.
Die 800 Shader mit dem GPU Takt bringen viel Wärme.
 
Zurück
Oben