1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630

    Post Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    Vertraut man dem „Videogame Tracking Service“ der renommierten Marktforscher von Nielsen, so existiert neuerdings auch ein seriöser Beweis für die offensichtliche Annahme, dass der anstehende Spiele-Blockbuster „Modern Warfare 2“ marketingtechnisch vom Namenszusatz „Call of Duty“ profitiert.

    Zur News: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Banned
    Dabei seit
    Apr 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.183

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    das überrascht mich jetzt aber.... [/sarkasmus]

  4. #3
    Banned
    Dabei seit
    Feb 2003
    Beiträge
    1.480

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    hehe natürlich, dass hätte ich Ihnen auch sagen können! so einen großen Namen wie COD muss man doch weiterverwenden, um die positiven Effekte auszuschöpfen!

  5. #4
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.626

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    ..dass zumindest die potentiellen Kunden im Nielsen-Panel mit einem Spiel, dessen Titel mit „Call of Duty“ beginnt, deutlich mehr anfangen können.
    Mal ehrlich...
    Welche überbezahlten Marketing-Fuzzies haben das wohl erkannt..
    Wer hätte den etwas anderes erwartet
    --------
    edit:

    Und nun die optimale Lösung: Kostenpunkt "gar nix"

    Activision baut eine Umfrage auf die Start-HP eine welche Namensgebung die Community am ehesten möchte. Ergebnis ist das gleiche - UVP Preis wird durch Einsparungen um 0,07 - 0,10 Cent reduziert.
    Geändert von Drachton (24.07.2009 um 12:02 Uhr)

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    307

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    Ist doch klar das MW2 davon profitiert.

    Nehmen wir mal an, ein Kunde im Media Markt oder sonst wo, will sich ein neues Spiel kaufen. Wenn er Modern Warfare 2 hört, weiss er nicht viel darüber. Wenn er jedoch Call of Duty hört, kommt es ihm bekannt vor und er kauft er höchstwarscheinlich.

    Ich hoffe ihr versteht mich^^
    Desktop: CPU: Q9550 @3,4GHz Kühler: Alpenföhn Groß Glockner Mainboard: Asus P5Q Deluxe RAM: 8GB Corsair XMS2 DDR2
    Festplatte: Samsung 830 SSD 128GB Laufwerk: LG GH22 Grafikkarte: EVGA GTX 960 Netzteil: Be Quiet! Dark Power P7 550W

    Notebook: Apple Macbook Pro 15" Early 2011 CPU: i7 2820QM @2,3GHz RAM: 16GB DDR3 1600Mhz Festplatte: OCZ Vertex 3 240GB

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2005
    Ort
    Vatikan
    Beiträge
    1.965

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    ne nase voll schnee ,und solche gedankenfürze sind bares

  8. #7
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Ort
    bei Tübingen
    Beiträge
    18.124

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    lol ich stimm den Vorrednern zu. Gegen die Feststellung kann Newton einpacken

    @Roenoe

    Nehmen wir mal an, ein Kunde im Media Markt oder sonst wo, will sich ein neues Spiel kaufen. Wenn er Modern Warfare 2 hört, weiss er nicht viel darüber. Wenn er jedoch Call of Duty hört, kommt es ihm bekannt vor und er kauft er höchstwarscheinlich.
    Ich hoffe ihr versteht mich^^
    hä wie jetzt?
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 4000 CL16|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips[/URL]
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe


  9. #8
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    3.984

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    is doch eigendlich offensichtlich
    MacBook Air, was sonst?

  10. #9
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mär 2008
    Beiträge
    586

    Talking AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    Die wollten doch nur Aufmerksamkeit =) Mehr nicht..

    Wäre ja vollkommen idiotisch gewesen CoD in der Namensgebung nicht zu verwenden..

    Ich lasse ja bei Counter Strike: Source auch nicht einfach das Counter Strike weg und nenne es Source.. Jetzt mal ehrlich, wer kauft denn so ein Spiel ^^

    MfG

    SkYLinE^
    Mainboard MSI P67A-GD65 B3 CPU Intel i2500K @ 4,6 GHz @ 1,27 V CPU Cooler be quiet! Dark Rock Pro
    Temp Idle=24°C Stress=52°C VGA Gigabyte GTX 570 Windforce OC VGA Cooler Gigabyte Windforce
    RAM 2x4GB DDR3-1333 GEIL OS Windows 7 Home Premium SP1 Case Foto
    SSD1 Crucial C300 64GB HDD2&3 2x Samsung 360 GB PSU Foto

  11. #10
    Commodore
    Dabei seit
    Sep 2007
    Beiträge
    4.496

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    Vertraut man dem „Videogame Tracking Service“ der renommierten Marktforscher von Nielsen, so existiert neuerdings auch ein seriöser Beweis für die offensichtliche Annahme, dass der anstehende Spiele-Blockbuster „Modern Warfare 2“ marketingtechnisch vom Namenszusatz „Call of Duty“ profitiert.
    Ich vertraue dem Videogame Tracking Service. Dieser seriöse Beweis ist ja auch nicht so schwer zu erbringen.

    Nachdem man bei Activision zunächst auf den bekannten Namenszusatz verzichten wollte, wurde letzte Woche bekannt, dass das Spiel nun wohl definitiv „Call of Duty: Modern Warfare 2“ heißen wird – ein Schritt, der laut den Erhebungen von Nielsen für die Kunden-Aufmerksamkeit und das Kaufinteresse höchst positive Effekte mit sich bringt.
    Alles andere wäre auch dumm gewesen. Sie hätten auch nur "CoD 6" draufschreiben müssen, dann weiß auch jeder, was er kauft.

    So ergab ein Vergleich der Daten des „Videogame Tracking Service“, dass die beiden soeben genannten Punkte unter den befragten Personen im Vergleich der Wochen vor und nach der Namensänderung sich deutlich positiv entwickelt haben. So legte der Punkt „Aufmerksamkeit“ um 94 Prozent zu, während das Kaufinteresse um 64 Prozent („definite interest in purchasing“) bzw. 65 Prozent („total positive interest in purchasing“) ebenfalls deutlich zulegte, was nahelegt, dass zumindest die potentiellen Kunden im Nielsen-Panel mit einem Spiel, dessen Titel mit „Call of Duty“ beginnt, deutlich mehr anfangen können.
    Ach was. Da bin ich aber überrascht!

  12. #11
    Banned
    Dabei seit
    Jun 2007
    Beiträge
    6.014

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    Das nen ich mal eine News die die Welt braucht, zusammen mit den täglichen News über Grafikkarten mit abgewandelten Kühlern.

  13. #12
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2008
    Beiträge
    1.523

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    Dazu sag ich nur

    Ab 1:45 zu genial

  14. #13
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    213

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    Es geht ja nicht darum zu erkennen ob es einen (positiven) Einfluss hat, sondern dies in Zahlen zu packen und Methoden zu entwickeln diese möglichst objektiv zu erheben.
    Das bekannte Namen meist besser ziehen ist allgemein bekannt.

    Fragen die man dagegen beantwortet haben will sind etwa:
    Wie viel bringt es? Lohnt es sich? Wie und in welchem Umfang reagieren Kunden auf neue Marken oder Namensänderungen? Besonders interessant ist das auch für die Einführung neuer Marken.


    PS: Nein ich bin kein Marketing-Fuzzi

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.556

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    ich zitiere mich mal selbst vom 13.7.: (link)
    "uns ist es zwar egal aber denen nicht. die schreiben call of duty mit drauf weil das jeder schon mal gehört hat und somit is die chance größer das es jmd kauft als wenn nur mw2 draufsteht weil das wohl nur etwas besser informierte kennen"
    Rechner: Fractal Design Define R2 / ASRock B75 Pro3-M / Intel Xeon E3-1230V2 / 4GB GEIL Black Dragon / EVGA GTX560TI / Samsung 830 256GB / 2 x WD30EURS / Samsung 245B / 2 x Dell 2007FP / Beyerdynamic DT-770 Pro

  16. #15
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.518

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    Viel wichtiger ist doch die Frage wann es kommt. Dann wird man sehen obs was taugt unabhänig vom Namen.
    Das Helfersyndrom ist eine Lebenseinstellung, keine Krankheit.

  17. #16
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    14.622

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    CB-User SkYLinE^ hat recht. Das angebliche Gerangel über den Namen war nur dazu da um Aufmerksamkeit zu erregen. Da hat nie einer in Erwägung gezogen das anders zu nennen als "Call Of Duty: Modern Warfare 2". Das sieht jetzt nur so aus, als hätte die Marketing-Abteilung nach langem hin und her sich entschieden.

    Und wir reden uns hier die Köpfe heiß. Genau das, was die Marketing-Leute wollen.

    Edit: Am 10. November kommt es laut Amazon oder http://modernwarfare2.infinityward.com
    Geändert von Wilhelm14 (24.07.2009 um 12:17 Uhr)

  18. #17
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    München und Lippstadt
    Beiträge
    1.345

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    Das war doch klar.

    Die haben aber bestimmt dafür ein Meinungsforschungsinstitut beauftragt um dieser komplizierten Frage nachzugehen.

    Ich denke immer öfter das ich einfach den falschen Job habe.
    [CPU] Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 3.3GHz OC

    Xbox360 Slim 250GB
    Chimaera Wireless Gaming Headset 5.1
    Gamtertag: Keyser SozeLP75

  19. #18
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.626

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    @Capta!nFalcon
    Dagegen sag ich ja gar nix.. aber eine Activision-Benutzerumfrage hätte ähnliches erreicht. Da man hier nicht direkt von einem Risiko (wie du selbst sagtest Einführung einer neuen Marke) ausgehen kann sondern lediglich belegt das man einen Mehrnutzen durch eine simple Namensänderung erreicht, deren Kostenaufwand minimal sein sollte, finde ich so etwas irgendwie overpowered.

    Muss ich genaue Prozentzahlen haben wenn ich weiß das Call of Duty in der Namensgebung nur Vorteile bietet? Naja ich muss die guten Herren ja nicht bezahlen - jedenfalls dürft es weit schwierige Aufgaben geben als die Activions - Call of Duty Frage

  20. #19
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2005
    Beiträge
    1.657

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    Oh man, ich empfehle den Typen einen Marketingstrategen anzustellen oder zumindest jemand der sich auch nur annähernd damit auskennt...

    Naja wie auch immer, jedenfalls waren Sie dank der Namen-Meldungen mehrmals in der Presse. Der Zusatz CoD löst bei den Core-Gamern und, so denke ich, auch bei einigen Casual-Gamern einen positiven Effekt aus.

    Naja egal, gekauft wirds so oder so, Modern Warfare war der beste Ego-, Taktik-, "Simulationsshooter" der letzten Jahren

  21. #20
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Im Hain
    Beiträge
    6.377

    AW: Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

    Call of Duty?
    Also ich spiel eigentlich nur Ego-Shooter!
    -----------------------------------------------------------------

    Gegen die Feststellung kann Newton einpacken
    totally agree

    Welch genialer Schachzug, MW2 mit dem Zusatz "Call of Duty" zu schmücken. Das Kürzel CoD dürfte ja wohl der Einkaufsgrund schlechthin sein.

    Wie dem auch sei, ich gehöre wohl zu der Minderheit, die auch kleineren Softwareschmieden eine Chance gibt. Deswegen werde ich es mir wohl kaufen müssen. [/sarkasm]
    Zitat Zitat von HisN Beitrag anzeigen
    Es ist völlig Wumpe ...
    Mein System

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite