Project Silent-PSU-Cooling©

Wie findest du diese Lösung?


  • Umfrageteilnehmer
    23

Sentionline

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.184
Hallo zusammen!

Da man sowas nicht kaufen kann, musste ich mir selber etwas basteln. Das Notebooknetzteile sehr heiss werden ist nicht neu. 90Watt und mehr unter Last? Da kann man die Dinger gar nicht anfassen. Und das Hitze bei keinem Elektronikbauteil gut sein kann, wissen wir alle. Ich konnte mein Netzteil unter Last gar nicht anfassen, so heiss wird sie. Also möchte ich diesen leise kühlen.

Ergebnis: Von geschätzem 70°C runter auf 30°C.

Arbeitsaufwand:

ca. 1Std

Arbeitsmaterial:

12x Kabelbinder (100 Stück für 1€ im 1€ Shop)
Universalnetzteil für 3V bis 12V (ab 8€ bei Praktiker)
2x120mm Lüfter mit Schutzgitter (aus einem alten Netzteilen. Neuwert ca.5€)
Schere (hat jeder zuhause)
Isolierband (auch für 1€ im 1€ Shop)
1xMale und 1xFemale ATX Stecker aus alten Netzteilen. 2€

Kosten: etwa 15€

Funktionsweise: Siehe Anhang

Befestigung: Das Netzteil wird durch die Spannkraft der Kabelbinder festgehalten. Es besteht jederzeit die Möglichkeit den Originalzustand wiederherzustellen.

Anmerkung: Es ist noch ein Prototyp. Im Idle lass ich die Lüfter auf 4.5V Laufen (unhörbar!). Im Spielbetrieb schalte ich auf 6V hoch. Müsste nicht sein, tu ich aber. Ich plane eine Batteriebetriebene Version mit 3xAA-Akkus und 90mm Lüftern.

Vorteile:
*Enormer Temperatursturz :skull_alt:
*Weniger Verschleiss am Netzteil
*geringerer Risiko eines vorzeitigen Netzteil-Ausfalls
*Leise

Nachteile:
*Sperrig und klobig
*extra Stromverbrauch

Feedback wäre nett! :)

 
naja ich denke mal das die Netzteile ausgelegt sind sehr warm zu werden und es nimmt deutlich mehr platz weg also auch nicht mehr so platzsparend wie vorher ^^
höchstens was für außerhalb der garantiere zeit so ein Netzteil ist teuer, war bei mein letzten Notebook kaputt ><

aber kannst ja einfach auf beide seiten passiv kühler kleben sollte ja ein ähnlichen Effekt haben :)
 
Edronax schrieb:
aber kannst ja einfach auf beide seiten passiv kühler kleben sollte ja ein ähnlichen Effekt haben :)

Ich hab hier noch einige Slot A und Slot 1 Kühler. Hm, an die Idee hab ich gar nicht gedacht.

Glaube aber kaum das 2 solcher Passivkühler den selben effekt haben. Jetzt hab ich 40°C differenz und das Netzteil selbst bei 4.5V unter Last auf Raumtemp. 2 solcher Passivkörper wurden ja kaum Hitze wegbewegen.
 
Versuch mal die Passivkühler mit WLP drauf zu machen und einen Lüfter draupusten zu lassen.
 
ganz nett, die niedrigere temperatur wird bestimm tnciht schade, aber ich würde das lieber mit einem guten Lüfter machen ( der auf 5V unhörbar ist) und auf der anderen seite nur den Rahmen eines Lüfters. Den Lüfter dann an einen USB Anschluss, denn dieser steht ja wärend des betriebs ohnehin zur verfügung. Finds halt finanziell wie auch logistisch und ökonomisch quatsch noch ein Schaltnetzteil für die Lüfter in Betrieb zu nehmen.
 
Ich glaube ehrlich gesagt das du da nichts weiter machst als die Außenhülle des Netzteils zu kühlen, was beim anfassen sicher hilft, aber dich dem eigentlichen Ziel nicht näher bringt.
Das ist wie die heiße Kirschtasche von McDonalds, für die die es kennen. Außen kalt und innen gefühlte 600°C :)
 
die Temperatur der Bauteile liegt sicher nicht auf der reduzierten Temperatur der Außenhülle, aber die Bauteile dürften dadurch schon eine niedrigere Temperatur erhalten.
 
palaber schrieb:
Oder nen Radiator bzw. ne Wakü zu installieren...
:lol:

Ja, ich hab da etwas kompakteres vor mit Batterien, und einem Modularen System (Klettverschlüsse). Mal schauen. Die Idee ist nicht zuende gedacht. Mag sein das die Netzteile darauf ausgelegt sind heiss zu laufen, kann mir aber nicht vorstellen das es gut ist das ein Netzteil dauerhaft so heiss wird. Wenn mir das Teil abraucht, bin ich sowieso 60€ los, darauf hab ich kein Bock. Prävention. Ich bin mir ziemlich sicher das viele so ein heisses Netzteil haben und auch Haustiere wie auch Kunder in der nähe sind.

Ihr solltet alle nicht unterschätzen wieviel Luft da von A nach B Transportiert wird. Selbst auf 4.5V @ 400rpm wird da eine menge Luft transportiert. Ab 50cm höre ich auch nichts.

Wenn ich das austreten der verdrängten Luft an den seiten verhindern würde, dann würde es glaube ich lauter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xp1000 schrieb:
die Temperatur der Bauteile liegt sicher nicht auf der reduzierten Temperatur der Außenhülle, aber die Bauteile dürften dadurch schon eine niedrigere Temperatur erhalten.

Meinetwegen, lass es 5°C sein...!

Sentionline schrieb:
Wenn ich das austreten der verdrängten Luft an den seiten verhindern würde, dann würde es glaube ich lauter werden.

Glaube ich nicht, Luftstrom bei den Umdrehungszahlen von denen wir hier reden erzeugt nur eine Lautstärke, wenn er sich irgendworan verwirbelt. Und da ist nur das Netzteil. Wenn du jetzt eine Art Lufttunnel baust sollte das keine Auswirkungen auf die Lautstärke haben.

edit:
Sentionline schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das viele so ein heisses Netzteil haben und auch Haustiere wie auch Kunder in der nähe sind.

Eigentlich eine ehrenhafte Idee, aber du merkst wohl selbst das dort zwei rotierende Teile verbaut sind, die nur einseitig durch ein Gitter gesichert sind? ;) Das ist doch quasi prädestiniert um einen Finger reinzustecken. Er wird davon nicht abfallen, aber naja. Bei nem Kind was nicht weiß was passiert wenn es den Finger dort reinhält wirds für einen Schrecken reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Meinetwegen, lass es 5°C sein...!
Ich denke du stützt dich auf die tatsache das ich kein Thermometer im Netzteil habe. Wenn die Aussenhaut von "Fingerverbrennen" auf "Raumtemperatur" absinkt, dann bleibt innen nicht viel übrig. Ihr sagt ja selber das die dinger diese hohen Temps abkönnen. Das kann allerdings nur realisiert werden, wenn das PSU darauf ausgelegt ist die entstandene Wärme so gut wie möglich nach aussen abzugeben. Wenn diese Hitze abgeführt wird, reden wir hier vom drastischen Temperaturabfall. Mangels passender Messwerkzeuge und 0,0 Erfahrung und Berichte im Netz in dieser richtung, bleibe ich eine Messung schuldig. Unentschieden, da von keinem nachgewiesen.

DunklerRabe schrieb:
Eigentlich eine ehrenhafte Idee, aber du merkst wohl selbst das dort zwei rotierende Teile verbaut sind, die nur einseitig durch ein Gitter gesichert sind?
Wie du ja schriebst kann man da leicht einen Tunnel draus machen. Panzerband wäre prädestiniert. Da kommt kein Kind durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Kostengründen werden die Netzteile meist unterdimensioniert, es ligt also nicht direkt am Netzteil sondern vielmehr am Hersteller und wie schon oben erwähnt, die Wärme müßte von den Kühlkörpern und den ungekühlten Bauelementen abgeführt werden. Trotzdem schön daß sich mal wieder einer mit dem leidigen Thema beschäftigt hat.
 
@Fauler Willi

Was bewegt dich zu deiner aussage ?

Mein Acer brauch unter Volllast knapp 65W und das NT hat 90W.
Selbst in der größten ausstatung des 8930g mit Quadcore und 9700m hat man noch etwa 10W luft.
 
Als Originalbauteil kostet mein 90Watt Netzteil beim Hersteller direkt 89€. Als Ersatzteil mit 65Watt 60€. Die 90Watt Version bekomme ich nirgendwo anders als beim Hersteller direkt. Villeicht von einem anderen Hersteller ohne Garantie das es bei mir läuft. Billig sind diese lösungen auch nicht.

Am besten = Prävention. Mein Akku ist auch meistens im Kühlschrank, bei 50% Ladung das alle 3 Monate der Ladezustand erneuert wird. Besser kann ichs nicht.

Nutze den Laptop selten unterwegs, deshalb. Ausserdem spare ich Strom im gegensatz zu den Desktop pendants.

xerox18 schrieb:
Mein Acer brauch unter Volllast knapp 65W und das NT hat 90W.
Selbst in der größten ausstatung des 8930g mit Quadcore und 9700m hat man noch etwa 10W luft.
Ganz sicher? Naja, mein Netzteil hat ja auch 90 Watt. Aber schon mit 2x2Ghz und einer 9300M GS läuft es heiss. Denke kaum dass das Netzteil die Last eines Quadcore und einer 9700M abfangen könnte. Verglühen evtl?

Ganz untätig war ich von anfang an nicht. Die Spannung senke ich von 1.375V auf 1.087V.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    35,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben