TFT ist unscharf verwischt

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hi

ich habe heute den neuen ATI Treiber 9.7 unter Windows installiert, und jetzt ist an manchen Stellen im TFT-Bildschirm an meinem Laptop das ganze Bild unscharf (verwischt).

Ich habe mal einen Screen angehängt.

Woran liegt das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja also bei mir ist der Screenshot scharf ;-) Ein Screenshot zeigt dir keine Bildfehler in nem TFT ;-) Mach lieber ein Foto mit einer Digicam
 
ich kann auch keine unschärfen erkenne..
 
Also jetzt mal ehrlich... wenn der "TFT unscharf und verwischt" ist, was sol da ein Screenshot bringen? Oder die Beschreibung ist einfach grausaum schlecht und es ist einfach das Bild verwischt... dennoch gerade bei solchen Problemen wäre es besser ein richtiges Foto zu machen...

Allgemeine Tipps: Wiederholfrequenzen umstellen (60, 72, 75 Hz, einfach mal alles testen und schauen, was passiert, was am besten ist evtl...)

Hardware-Dinge kann man eigentlich ausschließen...
 
Hast Du denn überhaupt die richtige Bildschirmauflösung in Windows eingestellt?

Der Laptop-Bildschirm hat ja eine physikalische Auflösung (auch native Auflösung genannt), beispielsweise 1280*800 Pixel. Das sind die tatsächlich vorhandenen Pixel.

Optimale Schärfe entsteht nur, wenn man im Betriebssystem genau diese Auflösung einstellt, da dann ein Pixel, den die Grafikkarte auswirft, genau einem physikalischen Pixel entspricht. Falls die eingestellte Auflösung niedriger ist, muß umgerechnet (interpoliert) werden, und das ergibt naturgemäß Unschärfen.

Also obige tatsächliche Auflösung rausfinden und einstellen, und alles ist herrlich.

LG,
Hasenbein

P.S.: Ansonsten mal gucken, ob der Bildschirm sauber ist - vielleicht ist ja jemand mit Fettfingern drübergegangen? :cool_alt:
 
Hallo,

der TE hat halt einen kleinen Denkfehler.

Ich hatte mal einen PC-Neuling vor mir und wunderte mich darüber, dass er immer ein Stück scrollte und danach abgespeichert hat. Auf meine Frage, was er da machen würde, meinte er nur, er möchte doch das ganze Word-Dokument speichern.
 
Also es ist die gleiche Widerholfrequenz 60hz und die gleiche Auflösung eingestellt, wie mit dem alten ATI-Treiber 9.6
 
Und entspricht denn diese eingestellte Auflösung der physikalischen Auflösung?
 
Hey. Danke. Genau das wars.

Die Auflösung war auf 1360x768 eingestellt.

Die physikalische Auflösung ist aber bei 1366x768 Pixel

Komisch, was diese 6 Pixel ausmachen. :D
 
Gern geschehen! :king: :D
 
Zurück
Oben