Welcher Panel im ist am besten ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.510
Hallo

ich will mir einen neuen monitor kaufen (26zoll) bis 500euro und wollte euch mal fragen welcher panel ist am besten ? oder was ist ein panel erst mal ? ^^ Hab davon wirklich keine ahnung , ich will nur ein sehr scharfes und farbenfrohes bild :)

mfg
 
Scharf und farbenfroh ist kein Problem, das können alle.
Die Frage ist welche Ansprüche du hast. Willst du Bilder bearbeiten von deiner Spiegelreflex oder nur zocken.. Oder beides.. Wie ist dein Budget?
 
Also es soll 75% zum zocken sein für die neuesten hd spiele wie crysis und 25% für internet und filme
Gut wäre ein glosy bildschrim da die farben dort sehr stark sind.
500 will ich max. ausgeben
 
26er bis 500€ stellt sich die Frage eh kaum - da gibt's (fast) nur TN-Panels. Die sind aber heute auch schon ziemlich gut.
Mußt halt bisschen Testberichte wälzen. Prad.de usw.
 
Panel ist das Display, das im Bildschirm verbaut ist, und da gibt es verschiedene Technologien. Kannst mal auf prad.de schauen, da gibts viele Tests und auch Erklärungen dazu.
 
Hm Also ich wie ich hier lese sind VA/S-IPS Panel die besten und TN die schlechtesten. :(
gibt es keine 26er mit VA/S-IPS Panel für 500euro?

lg
 
naja, nen 24"er mit S-PVA is sicher ungefähr machbar..zu dem Preis in etwa..
Aber größer dann nich mehr..
Höchstens der 27" DELL. Ich dneke die Grenze ist dann da so um 600..
 
Nicht für 500€.
TNs bekommst du sogar schon ein wenig billiger, für die MVAs und S-IPS musst du noch ein Stückchen mehr ausgeben.

Allerdings ist ein gutes TN Display für einen Gamer ohne weiteres zu empfehlen.
 
ich habe selber eine monitor mir s-ips panel und will nicht wieder TN haben ^^

zocken kann ich darauf, obwohl ich schon gemerkt habe das die schlierenbildung größer war als bei meinem alten 19" TFT (TN) aber nur minimal. Schlimmer ist dort der inputlag... der sich bei mir zum glück nur auf einen frame begrenzt
 
ist den ein 26er im pc betrieb genau so gut wie ein 22/24 von der bildqualität und algeimen ?
 
Da TN-Panel sehr blickwinkelabhängig sind, kann es bei großen Bildschirmen zu den Rändern hin zu Farbabweichungen kommen. Die einen stört das, die anderen nicht, da sollte man sich selbst schlau machen.
Ansonsten hängt die Bildqualität nicht von der Größe, sondern vom verwendeten Panel und Elektronik ab.
 
TN panel is eigentlich vollkommen ausreichend für jeden normalo. beim zocken is eh egal. die meisten haben TN. nicht das du denkst spva und ips wären standart. ist wirklich sinnvoll bei bildbearbeitung aber zum zocken reicht jedes TN

habe seit ner woche den asus 26". guter monitor für 360 euro. hab da nicht so große ansprüche. wichtig ist. gute qualität, und gleichmäßige ausleuchtung bzw. bild.
 
ok und welcher 26er wäre bis 500euro empehlenswert ?
 
ich hab den LG W2600HP, bin sehr beigeistert von ihm, Super Bild und prima zum Zocken geeignet. Hab ihn für 450euro beim Media Markt bekommen, war ein Ausstellungsstück, bis jetzt hab ich ihn nirgends günstiger gefunden.

auf prad.de findest du einen Test. Allein schon das der Schirm keine TN Display hat ist schon super. Gibt in der Preisklasse auch nur 3 Stück die empfehlenswert sind und da ist der LG genau das Mittelstück und ideal zum Zocken da er sogut wie kein Inputlag hat. Der Dell mit 27zoll ist von der Anschlussvielfalt sehr genial aber hat eben das inputlag problem.

Sonst gibt es von Samstung noch einen 22 oder 24 zöller mit 120 Hz technik, ist momentan der einzige Bildschirm der 120 Hz hat. Den brauchst du z.b. dann wenn du das 3D Brillen Feature der Nvidia Karten nutzen willst ;)

Schau mal bei prad.de vorbei da findest du sehr gute tests sowie auch auswahlhilfe und vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, warum 26"? Ist doch eher unpraktisch.
24" und 26" bieten die gleiche Auflösung, nur 24" eben noch schärfer und übersichtlicher.
Bei 26" musste schon fast sonstwo sitzen, damits auch wirkt. ;)
Mit Tn haste sicher auch nicht so die große Freude, wenn du näher dran sitzt (Ecken, Ränder).
Zudem sind bei 24" bessere Preiswerte.

Ich selber besitze einen 24" mit MVA Panel.
Ich bin sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen.

Allgemein brauchste sowieso die passende Hardware, denn Crysis in HD ready 1080p schafft nicht jeder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

erst mal was ist ein inputlag ?
und 2. welcher 24er bis 500euro ist emphelenswert , ich war heute mal bei saturn/mediamarkt und ich muss ugeben das die 26er dort ( mit dabei T260/HD ) sehr schlechte bildqualität hatten bei ice age 3 FullHD 1080p.
Deswegen will ich ehr einen 24er
 
Sag ja, bei 26" wirste qualitativ nicht gut bedient sein.
Zumindest nicht bei unter 500€ und TN-panel.

Du willst hohe Qualität zu niedrigem Preis?
Dann empfehle ich dir diesen Monitor, der normal zwischen 870€ und 750€ kostet.
Sämtliche Infos findest du hier.

Und wenn du ihn wirklich kaufen willst, dann hier:
Klick dich rein.

Habe den selbst auch dort gekauft und bin absolut zufrieden.
Der Shop ist gleich in meiner Nähe und konnte so auch testen.
Was dort den Preis rechtfertigt weis ich nicht.
Das Produkt ist zu 100% identisch und sinkt dort im Preis immer mehr.
NEC ist eine Qualitätsfirma wie EIZO.
Mit MVA Panel, etlichen Extras und einem hauptsächlich tollen Bild biste super bedient.


Edit:
Wegen Input Lag.
Das ist die Verzögerung des Monitors.
Wenn du z.B. eine Eingabe machst und der Monitor das verzögert anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben