Kann Catalyst weder de- noch installieren

Der Offliner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

nachdem die Installation des Catalyst 9.7 bei mir fehlschlug, versuchte ich, zunächst den 9.6er zu deinstallieren.
Leider bekomme ich dann aber diese Fehlermeldung zu sehen:
bawh-2.png

Wie entferne ich nun den alten Treiber?
Habe auch schon DriverSweeper und DriverCleaner versucht, aber ohne Erfolg.

Mein Sys: Athlon II, HD4850, Vista 64 SP2

Viele Grüße

Der Offliner
 
Zuletzt bearbeitet:
meines Wissens bleiben die Installationsdateien auch nach Deinstallation in dem Ordner C:\Ati\support\Treiberversion für verschiedene Versionen erhalten. Und wenn nicht: Klick nochmal auf die *.exe vom 9.6er und brich die Installation mit dem nächsten Schritt ab, nachdem er mit der Dekomprimierung der Dateien fertig ist (es werden erst die Dateien in jenen Ordner entpackt; dann führt der Installer bloß die Setup.exe in dem Ordner aus). Dann sollte die gesuchte Datei (siehe Screenshot) eigentlich wieder in dem Ordner liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner existiert, jedoch bekomm ich nach dem Drücken des OK Buttons folgende Meldung:
bawh-3.png

Anschließend wieder diese:
bawh-2.png
 
Selbst der DriverSweeper schafft es nicht.
Er löscht zwar einige Ati Dateien, jedoch bleibt der Eintrag unter Software in der Systemsteuerung erhalten. Auch der neue Treiber lässt sich nicht installieren.
 
Nein, auch dieses Tool brachte keinen Erfolg.

Bei der Catalyst Installation kommt immer noch folgende Meldung:
bawh-4.png
 
Nur um sicher zu gehen, du hast alle Löschversuche hoffentlich im "Abgesicherten Modus" durchgeführt?! :)
 
Soo, danke für den Tipp mit dem Cat-Uninstaller, der hat endlich alle Rückstände entfernt.
Jedoch lässt sich der Treiber einfach nicht installieren. Am Ende der Installation: "Fehler während der Installation aufgetreten". Das Protokoll wird nicht angezeigt, wenn ich auf den "Protokoll anzeigen" Button drücke.
 
Der Offliner schrieb:
nachdem die Installation des Catalyst 9.7 bei mir fehlschlug, versuchte ich, zunächst den 9.6er zu deinstallieren.

Ganz ehrlich, das macht man vorher. Ich nehme an dein erster Installationsversuch wird der Grund sein, weshalb es nicht korrekt funktionert. :hammer_alt:

Aber du bist ja hier weil du Hilfe brauchst... hm. Also normalerweise hat ATI ein standardmäßiges Deinstallationsprogramm für sämtliche Software, das eigentlich immer seinen Dienst tut. :D Du findest es unter Systemeinstellungen -> Software. Wenn das nix hilft, Dateien manuell beseitigen und erneut ausprobieren. :freaky:

EDIT: Sorry, zu spät gepostet. Also für mich schreit das nach :pcangry: -> Neuaufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, in diesem Fall muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Sys neu aufsetzen.

Trotzdem ein Dankeschön an alle!


Viele Grüße

Der Offliner ;)
 
Ich kann mich auch noch gut an meine 4870 erinnern, das war jedes mal ein Graus den neuen Treiber zu installieren.
Bei mir musste ich, nachdem ich im abgesicherten Modus den Driver Sweeper drüber laufen lassen hatte immer noch manuell mal auf der Systemplatte nach ATI Überresten suchen und manuell löschen.
Besonders das ATI Verzeichnis im Programme Ordner war das Problem in dem sich immer noch alte Dateien befanden.
Aber beim manuellen löschen keine ATI Dateien im Windows Ordner löschen ! Hatte ich auch mal gemacht und dann wollte Windows nicht mehr hochfahren, musste sie dann im abgesicherten Modus wiederherstellen !
Also nur ATI Überreste im Benutzer bzw. Programme Ordner löschen.
 
marcol1979 schrieb:
Ich kann mich auch noch gut an meine 4870 erinnern, das war jedes mal ein Graus den neuen Treiber zu installieren.

Bei ATI lief bei mir immer alles reibungslos :freak:

Solange die vorherige Karte vom selben GPU Hersteller war.
 
@Bjoerny

Treiber ging eigentlich immer nur hat immer das CCC nicht mehr funktioniert, oder es ließ sich nicht mehr das Language Pack für CCC installieren bzw. aktivieren.
Daher musste ich immer sowohl unter XP als auch unter Vista den Treiber komplett sauber deinstallieren und neuinstallieren.
Solche Probleme hab ich bei meinen Nvidia Karten nie, neuer Treiber drüber und fertig.
 
Das beste ist den alten erst garnicht zu deinstalieren sondern einfach ohne Zusatztools etz den Treiber drüber zu instalieren auch deinstaltion konnte ich machen (ohne ürgendwelche wundertools)und Sowie bei Xp und vista nichts passiert:rolleyes:
 
Zurück
Oben