Sporadischer Rechner-Neustart

astefan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
47
Hallo zusammen,

seit einer Woche besitze ich eine Sapphire Radeon 4850 Vapor-X. Eine tolle Grafikkarte, eigentlich sehr zu empfehlen.

Nun zu meinem Problem: mit der Karte habe ich mein XP neu aufgesetzt. Schon kurz nach der Installation der Treiber (9.5 glaube ich) hatte ich folgendes Phänomen:

ich war auf dem Windows-Desktop (sprich, 2D, keine Last) als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und der Rechner sich neu startete. Ab diesem Moment drehte auch der Lüfter der Grafikarte bei 100%. Ein Drücken des Reset-Buttons beruhigte dann den Lüfter (er wurde unhörbar) und Windows fuhr wieder hoch. Allerdings hatte ich kein Bild mehr: mein Monitor blieb schwarz, kein Signal. Erst ein komplettes Ausschalten des Rechners brachte wieder ein Bild auf den Monitor. Dieser Fehler ist jetzt mit der 9.7 auch wieder aufgetreten (auch vom Desktop abgestürzt). Und vorhin kam ich ins Zimmer, da steht Windows plötzlich mit einem "komplett grün gestreiften" Bildschirm vor mir - eingefroren.

Auf der anderen Seite konnte ich Sacred 2 hingegen schon ca. 2 Stunden ohne Probleme spielen.

Temperatur im Desktop-Betrieb: 38 Grad.

Mit meiner alten Grafikkarte ist der Rechner zuvor 2 Jahre absolut stabil gelaufen. Ich habe beim Aufrüsten nur die Karte getauscht.

Habt ihr eine Idee, was schief läuft? Welche Infos braucht ihr noch, um mir zu helfen?

Dieses Wochenende läuft mein 14-Tage-Rückgaberecht ab, momentan bin ich sehr verunsichert.

Vielen Dank im voraus,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Liegt bestimmt am Netzteil . . .
Welche Spannungen hat dieses ??
Watt , Amp , Hersteller ???

:evillol:
 
wars vorher zufällig ne nvidia karte?
treiber mal komplett runterputzen und neu aufspielen.
 
also ganz echt das hört sich an nach einem wackelkontakt
hatte das selbe problem erst letztens bei einem kumpel immer als er seine beine auf den pc legte ist er ausgegangen :-)
bloss komm da mal drauf das es daran liegt :-)
mach mal den pc an und dann den härte test schütteln (aber leicht) und schau dabei mal ob das netzteil kabel richtig im netzteil drinn steckt
 
@DarkInterceptor: Hast du richtig gelesen? Er hat sein Windows Xp komplett neu Aufgesetzt.

Ich glaube nicht das es am Netzteil liegt weil sein Windows Abgeschmiert ist im idle Betrieb. Da sollte auch ein 300 Watt Netzteil völlig reichen für den idle Betrieb .

Grün gestreifter Bildschirm klingt für mich nach defekten Grafikspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte umtauschen, scheint ein Defekt zu sein
 
Defeklter Grafikspeicher wären aber eher die allseits beliebten roten Punkte!
Naja egal:
Die Grafikkarte ist definitiv hinüber!
Aber wie kann das sein:
"Ich besitze seit einer Woche eine grafikkarte"
"Dieses Wochenende läuft meine Grantie aus"
?
 
Zurück
Oben