VGA TFT Monitor mit DVI Kabel?

Rookie79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
70
Hallo allerseits !

Habe hier schon ein bisschen gesucht aber nix gefunden was ich wissen wollte :D

Ich habe ein TFT Monitor von Hyundai mit VGA (D-Sub) Anschluss drann. Mein Graka (8800GT)
hat 2 DVI Anschlüsse . Zur zeit habe ich ein VGA Kabel was ich benutzte aber da ich gelesen habe das DVI besser sein soll wollte ich fragen ob es für mein Monitor ein Adapter gibt , so das ich ein DVI Kabel benutzten kann ?

Danke MFG
rOokie 79
 
AW: VGA TFT Monitor mit DVI Kabel ??

Wenn dein Monitor keinen DVI oder HDMI-Eingang hat, kannst du natürlich nichts anderes als den D-Sub nehmen. Ein Adapter ist in deinem Fall nicht nötig.
 
AW: VGA TFT Monitor mit DVI Kabel ??

Wenn dein Monitor keinen DVI oder HDMI-Eingang hat, kannst du natürlich nichts anderes als den D-Sub nehmen. Ein Adapter ist in deinem Fall nicht nötig.

absolut richtig !

alles andere ist geldverschwendung.
 
AW: VGA TFT Monitor mit DVI Kabel ??

Ob die Übertragung zu deinem Monitor vom PC aus VGA ist oder kurz vorm Monitor VGA wird, ist völlig egal. ;) VGA bleibts auf alle Fälle auch mit DVI. Der Adapter würde nur das DVI am Monitor in VGA wandeln. Da der Monitor kein DVI unterstützt, kannst du das leider auch nicht nutzen.
 
AW: VGA TFT Monitor mit DVI Kabel ??

Mmhh hab ich mir schon irgendwie gedacht ^^ Danke für die schnelle Hilfe von euch !

Dann muss ich mir n neuen Monitor holen xD
 
Nur wegen VGA->DVI holt man sich keinen neuen Monitor. Der Unterschied ist marginal.
 
Nur wegen VGA->DVI holt man sich keinen neuen Monitor. Der Unterschied ist marginal.

kommt nur auf den verwendungzweck an wenn man z.b. Blue-ray schauen will kommt man um mindestens dvi nicht herum.
 
Ja, dann wäre er aber in der Vergangenheit schon nicht darum herum gekommen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er keine BR-Filme schaut.
 
Aber vielleicht will er ja in Zukunft welche schauen...also ein TFT ohne digitalen Eingang ist irgendwie wie ein Porsche 911 turbo 4S auf Notlaufreifen mit vmax=80km/h
 
Hexenkönig schrieb:
ein TFT ohne digitalen Eingang ist irgendwie wie ein Porsche 911 turbo 4S auf Notlaufreifen mit vmax=80km/h

Hmm....nen guten Anzug hat man aber trotzdem :lol:

Wieso neuer Monitor?Oo
 
Falls er zukunftig BRs schauen will, kann er dann immernoch einen neuen Monitor kaufen. Technik wird bekanntlich mit dem Alter preiswerter.
 
culo schrieb:
kommt nur auf den verwendungzweck an wenn man z.b. Blue-ray schauen will kommt man um mindestens dvi nicht herum.

Auf einem "Mini Monitor" macht das genauso wenig Sinn !

Schätze mal nicht das er einen 30 Zoll TFT oder TV hat wenn er nur einen VGA-Anschluss hat.

Ich würde mir deshalb auch keinen neuen Schirm holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir nicht sofort ein Monitor holen ^^ Erst wenn mein alter den Geist aufgibt .
Und nein ich gucke keine Blue - Rays . Ich hatte halt nur gelesen das DVI halt besser ist und die Graka entlastet . Also mein nächster Monitor hat DVI Anschluss :D
 
Da entlastet garnix. :D

Und selbst wenn es das tun würde, schickt die Grafikkarte so oder so ein digitales Signal ins Kabel, egal ob das danach per Adapter zum Analogsignal wird.
 
Es ist natürlich sinnvoll, einen digital arbeitenden Monitor mit einer digital arbeitenden Grafikkarte auch digital zu verbinden und nicht zwischendurch einen unnötigen analogen Schritt einzufügen. Deshalb ist es gut, dass du bei deinem nächsten Monitor auf DVI, HDMI oder DisplayPort achtest. Es ist jedoch nicht richtig, dass eine Verbindung über D-Sub die Grafikkarte in irgendeiner Form zusätzlich belasten würde, weder bei der Rechenleistung, noch bei Aspekten wie Stromverbrauch oder Langlebigkeit sind signifikante Unterschiede zu erwarten.
 
Zurück
Oben