Empfehlung (?) für letzte AGP-Karte

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
82
Hallo zusammen,

da meine olle Geforce 6600 inzwischen zu sehr auf die Bremse tritt, will ich dem Restsystem (A64@2400 Mhz, Sockel 754, AGP, 2 GB DDR, XP) letztmalig eine neue Karte spendieren.

Bitte keine PCI-E-Plattform-Wechsel-Phantasien ;)

Das Budget ist knapp bemessen und das Netzteil auch etwas schwach auf der Brust (350 Watt)... außerdem bin ich kein Hardcore-Zocker, wenn dann spiele ich maximal in 1280x1024 in mittleren Details und meist ältere Titel (CoD2, Fear) - leider geht die Geforce selbst bei diesen Spielen elend in die Knie. Mein aktuellster Titel ist Necrovision und da reißt die Karte echt nix mehr...

Im Moment favorisiere ich eine 3650er (vor allem wegen den derzeitigen Preisen), eventuell ließe ich mich auch zu einer 4650 verleiten, dabei steht die Frage offen: würde letztere Karte überhaupt bei der CPU noch mal etwas Schub bringen? Und zu guter letzt, wie steht die 2600XT IceQ Turbo den beiden Karten gegenüber?

Alles andere denke ich, ist von vornherein oversized und im Verhältnis auch zu teuer. :freak:

Besten Dank,

moondog
 
Bei der CPU würde ich die 3650 nehmen. Alles andere wäre rausgeschmissenses Geld.
 
Ich würde ihn Verkaufen...für so einen Rechner bekomms du noch um die 150€, leg, wie dorndi schon sagte noch 250€ drauf und schon kanste "alles" Zocken...
jetzt noch geld in dein altes ding zu stecken ist ehr verschwendung
 
Wieviel Geld wärst du theoretisch bereit, in einen neuen PC zu investieren?

Von einer 6600 auf eine HD3650 umzusteigen macht zwar schon Sinn, so berauschend wird das aber auch nicht sein!
 
also wenns es irgendwie geht würde ich mir n neues system kaufen

aber fals es nicht anders möglich ist ist die 3650 eine gute wahl evlt kannst du sie ja auch günstig gebraucht irgendwo ergattern ;D

MfG creaster
 
Ich finds einfach geil der TE schreibt noch extra keine PCI-E Wechselfantasien und die hälfte schreibt wechseln xD

Aber wenn du wirklich noch einmal eine Grafikkarte für AGP willst solltest du darauf achten das die Grafikkarte auch GDDR3 Speicher hat und nicht nur GDDR2 (oder sogar nur DDR2) da die Leistung sonst nur unnötig verpuffen würde (gilt auch für deinen Prozessor).

Nur meine Suche Ergab dieses traurige Ergebnis mindestens 80 € (mit Versand) wären dann fällig eine investition die dann auch ein paar Jahre reichen sollte, wenn du es machen willst. In diesem Fall greif zur HD3850 ansonsten lass es^^
 
3850 macht am meisten sinn meiner meinung nach, 4xxx serie wird glaub gar nix mehr bringen wegen dem prozessor. da wirst wohl noch ne zeit lang was damit anfangen können und irgendwann kannste ja verkaufen.
 
Bei dem Rechner ist es ja wohl absolut egal ob die Grafikkarte DDR2 oder DDR3 hat.

Die HD3850 wird sich in so'nem System zu Tode langweilen, und selbst die HD3650 wird sich fragen was sie da drin überhaupt verloren hat. Wenigstens kostet sie nicht so viel, daher sicherlich die vernünftigere Wahl.
 
moondog_tscc schrieb:
Bitte keine PCI-E-Plattform-Wechsel-Phantasien ;)

Und trotzdem machen es wieder fast alle:rolleyes:

dorndi schrieb:
wer noch 80€ in dieses system steck ist selber schuld

Es gibt auch leute denen das System so noch reicht;)

@TE

Würde vieleicht zusehen, ob du noch irgendwo etwas in richtung x800, x850xt oder x1950 gebraucht bekommst.

Die Karten würden mit deinem PC noch am besten skalieren.
 
Hallo zusammen,

Danke erstmal für den Tip mit der 3650, ich hatte es schon im Urin :cool_alt:

Wenn DDR2 und DDR3 bei meinem Unterbau unerheblich sind, würde ich zur Powercolor mit DDR2@500 Mhz greifen, oder gibt es empfehlenswertere Karten? Der Preis wäre jedenfalls ein Argument (keine 60 Euro incl. Versand). Im übrigen ist meine Geforce 6600 nicht mal eine GT und arbeitet nur mit DDR1 Speicher... da sollte so ziemlich alles andere deutlich schneller sein :freak:

Was gebrauchte Karten angeht, sind die Preise da zuweilen exorbitant und die x800er Serie bringt mir wegen mangelnder Shader 3.0 Unterstützung nichts, auch wenn die Rohleistung meine GF 6600 wegputzen würde.

Ich hatte bereits in der Thread-Eröffnung geschrieben, daß im Moment nicht vor habe auf PCI-E zu wechseln und auch, daß das Budget knapp bemessen ist. Ich kann und will mir im Moment keinen neuen PC zusammenschustern, der u.U. nächstes Jahr auch nur noch hinterherhechelt.

Ich hatte in den 19 Jahren meines Computerdaseins nie eine Turbowaffe und war trotzdem zufrieden, wenn man aus der Welt der 16bitter kommt, sieht man die Dinge vielleicht anders?!

Also Danke nochmals und schönen Abend noch...

moondog
 
Zurück
Oben