UMTS Modul im Netbook - Ja/Nein?

MK.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
281
Hallo zusammen, stehe kurz vor dem Kauf eines Netbooks (Samsung NC10). Das gute Stück gibt es in zwei Ausführungen, mit UMTS Modul (ohne Bluetooth) und ohne (mit Bluetooth).

Mir fehlt in dieser Hinsicht leider das Grundverständnis (kannte UMTS bis dato nur vom Handy), um entscheiden zu können.

Bringt mir so ein UMTS Modul nur etwas, wenn ich auch selber einen entsprechenden Vertrag mit einem Provider abschließe und monatlich zahle oder hat das auch irgendwelche Auswirkungen auf sonstigen Internet Zugang über WLan? Was genau bringt so ein Modul? Wäre super, wenn mir das jemand etwas näher erläutern könnte. Einsatzgebiet meines Netbooks wird in erster Linie der Campus sein, sprich Uni Wlan oder eben private.

Danke schon mal,
MK
 
Bringt mir so ein UMTS Modul nur etwas, wenn ich auch selber einen entsprechenden Vertrag mit einem Provider abschließe und monatlich zahle

richtig, UMTS ist ein reiner Mobilfunkstandard - simkarte (gibs auch als pre-paid ab 15€/Monat) ins netbook und per UMTS ins WWW

http://de.wikipedia.org/wiki/Umts
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
richtig, UMTS ist ein reiner Mobilfunkstandard - simkarte (gibs auch als pre-paid ab 15€/Monat) ins netbook und per UMTS ins WWW

http://de.wikipedia.org/wiki/Umts
Ah okay also ist das für mich uninteressant, wenn ich sowieso nur über normales Wlan (Uni) oder eben zu Hause ins Netz gehen werde?
 
Richtig. Wenn du über Wlan reingehst und nicht vorhast in nächster Zeit einen UMTS-Vertrag zu schließen bzw. das UMTS-Netz zu nutzen ist das UMTS-Modul für dich völlig sinnfrei ;)
 
Wunderbar, endlich hab es auch ich kapiert. :D Danke euch beiden.
 
Notebook mit eingebautem UMTS lohnt sich wenn Du unterwegs am Netz bleiben willst .

Diese Module arbeiten meistens viel besser als alle Einsteckkarten oder USB Sticks , weil oft die Antennen im Gehäuse untergebracht sind ( zb. rund um das Display ) . Damit hast Du dann in Gebäuden eine bessere Verbindung .

Sollte Dir aber o.g. Mobilität nicht wichtig erscheinen , kannst Du locker auf dieses modul verzichten .

Gruß ,
Mephi
 
[Mephisto] schrieb:
Diese Module arbeiten meistens viel besser als alle Einsteckkarten oder USB Sticks , weil oft die Antennen im Gehäuse untergebracht sind ( zb. rund um das Display ) . Damit hast Du dann in Gebäuden eine bessere Verbindung .
Aber das bezieht sich doch nur auf die Art Verbindung, für dich ich extra zahlen bzw. eine Vertrag abschließen muss oder nicht? Für "kostenloses" Wlan (Campus usw) bringt das doch bezüglich der Qualität gar nichts oder? Gerade darum geht es mir ja.
 
Richtig , das bezieht sich nur auf die UMTS Verbindungen die leider kostenpflichtig sind .

Für dein UNI-WLAN hat das keine Verwendung .

Beachte aber eins : es ist inzwichen Mode sich diese USB Sticks mit UMTS zu holen um überall im Netz zu sein . Diese sind ausserhalb von Gebäuden gut genug . Sobald Du aber am Rand vom UMTS Versorgungsgebiet bzw. in versch. Bauwerken sich aufhälst , bekommen diese langsam Schwierigkeiten .

Kurz und knapp : solltest Du so einen UMTS Zugang in den nächsten 2 Jahren in Erwägung ziehen , dann lohnt sich so ein eingebautes Modul .
Bleibst Du wirklich nur beim LAN/WLAN dann ist das ding sinnlos ( ich glaube sogar das diese eingebauten Module immernoch einiges kosten , bin mir über die Preise nicht sicher )

Was ist eig. der Preisunterschied ?
 
Nicht wirklich, nur das bringt mich irgendwie auch nicht weiter... weiß irgendwie selbst nicht so recht. ^^

Weiter oben wurden ja pre-paid Karten für umts angesprochen, sowas würde ich in den nächsten 2 Jahren nicht zu 100% ausschließen und wenn der Empfang mit einem eingebauten Modul allgemein besser ist als mit einem nachgekauften Stick spricht das ja schon für so ein Modell. Bin ich bei so einem UMTS Modul im Netbook völlig frei, wie ich das irgendwann mal nutzen würde?
 
Wenn Du kein Bluetooth unbedingt brauchst , würde ich das mit UMTS nehmen .

Du kannst dann jede beliebige UMTS Sim-Karte da reinstecken ob Vertrag oder pre-Paid spiellt kein Rolle .

Das einzige was ich Dir nicht sagen kann ist :

wie zukunftssicher die UMTS on-board lösung ist, weil ich keine Ahnung habe wie die UMTS Standards im Bezug auf Geschwindigkeit oder sonstiges ausfallen werden .
Ob man das später per Firmware-Update machen kann ? Wie weit sind Technologien wie WiMax usw.

Bevor Du dich entscheidest . Frage mal beim Hersteller oder Verkäufer wie die UMTS Antenne dort verbaut ist ( gut sind die im Display-Rahmen ) .

Gruß
 
Zurück
Oben