ATI 3870X2 behalten?

Webhunter

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6
Will mal ein paar Meinungen einholen, ob es sich lohnt auf eine andere Karte umzusteigen
Mein System jetzt:
DFI Lanparty DK P35-T2RS
Intel Q6600 @ 3 Ghz
ATI Radeon 3870 X2
4 x Geil 1GB PC2-6400
2 x 128 GB SSD Samsung Raid (System)
2 x 500 GB HDD Samsung im Raid
WinTV HVR Karte
FireWire Karte
WLan Karte
LPT Karte

Ich frage nach der Grafikkarte, da mein PC zu 99% vom meinem Patenkind benutzt wird.
Ich selbst spiele nur ab und zu mal Fall Out 3
Betriebssystem ist Vista 64

Was würdet Ihr machen?
Auf die 4870 X2 umsteigen? (Könnte ich neu bekommen für 180 Euro)

Danke und Gruß Stefan
 
Mir ist die HD3870X2 aus eigener Erfahrung höchst unsympathisch, da sie laut ist und viel zu wenig VRAM besitzt.
Ob sich der Wechsel für Dich lohnt, kannst eigentlich nur Du entscheiden. Was spielt das Patenkind denn ;)?

Bei 180€ würde ich persönlich nicht lange überlegen (allein schon um die HD3870X2 loszuwerden). Allerdings ist die HD4870X2 ebenfalls sehr laut @load und besitzt die üblichen Multi-GPU-Nachteile.
 
Also über die Lautstärke kann ich mich jetzt nicht beschweren
Was wäre eine Alternative?
Was der Spielt, oh, gute frage, da müsste ich ihn mal fragen, PC steht ja auch Daheim und nicht hier in meiner Arbeitswohnung.
 
Also ich würde es nicht machen, wenn du noch zufrieden bist mit der Leistung, immer nur dann umsteigen wenn du es für nötig hälst weil deine Anforderungen nicht mehr erfüllt werden. Hier ein Link, wo 3870x2 und 4870 x2 drinnen sind und wenn die dB zahlen stimmen wäre mir das schon etwas zu laut.
Alternativen findeste hier im Test und hier die Preise
 
Naja wie gesagt, Du musst es entscheiden. Mehr Performance kauft man bei Grafikkarten eigentlich nicht auf Vorrat, so dass sich eine Aufrüstung nur dann lohnt, wenn die X2 bereits an ihren Grenzen angelangt wäre.
 
Also falls du es nötig hast aufzurüsten, dann ist die 4870X2 keine schlechte Wahl!
 
HD4870X2 ebenfalls sehr laut @load
Meine Subjektive Meinugn ist, die Karte wäre sehr leise... hab aber auch ein gut gekühltes Gehäuse, mit fettem lüfter er direkt auf die Karte bläst.
So wird sie nie über 70° warm und dreht daher auch nicht unnötig hoch.
 
Ich bin jetzt mal -hier- von ausgegangen und den Berichten diverser user. Danach ist die HD4870X2 @load schon extrem penetrant. Selbst getestet hab ich sie nicht.

Mfg
 
Ich werde mir mal die 4870x2 kaufen, ist ja nicht so viel, was sie kostet.
Wenn diese mir dann zu laut ist, dann kommt sie wieder weg
Habe mich mal gefragt, warum ich für mein Patenkind ne andere Graka kaufen soll
Aber habe auch mal geschaut, 180 Euro ist ein Kampfpreis
 
Vielleicht zockst Du dann auch mehr, wenn Du die Performance der HD4870X2 kennenlernst und nicht nur das Patenkind ;).
 
Also mich hatt der Kühler auf der 4870X2 genervt, beim starten läuft der kurz auf 100% was sau laut ist im vergleich zu sonstigen Kühlern, unter Last wurde er nicht sonderlich aufdringlich aber leider lies die Kühlleistung sehr zu wünschen übrig, sodas die karte zu warm wurde und der Kühler dann stoßweise schon etwas lauter zu werke ging, was auch nicht so toll war.

Aber die 4870x2 ist klar der 3870x2 vorzuziehen würde die 4er auch nehmen, wenn ich sie nicht schon hätte.
 
Wenn dir die 4870x2 zu laut ist kannst du auch über den Accelero nachdenken.
Die Karte ist danach nicht mehr Lauter als Cpu/Gehäuselüfter und 30° Kühler. Unter Last hab ich maximal 75°.
Nachteil ist, dass die Karte os auf fast 30cm wächst- brauchst also viel Platz.

so long
 
Und dann ohne Garantie und nicht mehr zurückgeben kann, wenn er das wollte. Kühlertausch ist nur sinnig wenn man nicht mehr vor hat, von Garantie anspruch zu nehmen wenn etwas kaputt geht oder die Hersteller es erlauben so wie evga.
Man kann es aber auch so machen wie nen Freund von mir und den Rechner wohin stellen wo es niemand stört und dann mit nem langen monitor kabel und per Funk, was heute ja viele haben, an einem anderen Ort in ruhe zocken =).
 
Zurück
Oben