ATI Sapphire VAPOR-X 1024 MB Srossfire ?

WIEN

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
618
4850 ATI Sapphire VAPOR-X 1024 MB Crossfire ?

Hallo Leute,


Folgendes :

Es wird ein System zusammen gebaut mit Crossfire Option( Wunsch von Käufer )

Will einen AMD Ph II 550 2x3.10GHz mit diesen Board „Gigabyte GA-MA790XT-UD4P“

Und mit zwei ATI Sapphire VAPOR-X 4850 mit 1024MB( er hat schon eine ) .

Netzteil ist Corsair 525W !

Fragen :

  • Gigabyte GA-MA790XT-UD4Phat „NUR“ ATI CrossFireX (nur x8/x8) ,
Was bedeutet das, ist es besser wenn es x16/x16 ist ?
Woran muss man achten bei Bords mit Crossfire option !

  • Sind dann 2x1024MB drin oder ändert sich bei Crossfire bei dem Speicher was ?
  • Takten beider karten runter ist Powerplay disabel bei Corssfire ?
  • Mikroruckler ?
  • ist überhaupt eine gute Idee !?( eine zweite 4850 Vapor 1024 mb kostet nur 105€:rolleyes:)
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, 16x+16x ist natürllich schneller ich muss aber sagen dass ich mit 8x+8x und meinen beiden 4890 auch gut zurecht komme.

Da in jedem VRAM die gleichen Daten liegen müssen verdoppelt der sich effektiv NICHT!

Mikroruckler, tja das empfindet jeder anders mich stören sie kaum.

Und überhaupt eine gute Idee, tjaaa, also wenn ihm jetzt erstmal seine eine 4850 reicht würde ich auch nur die benutzen und von der nächsten Generation dann ein High-End Modell kaufen und jetzt nicht mehr CF fahren. Hat man dann mehr von.
 
-da pcie 2.0 die doppelte Bandbreite liefert, müsste eigentlich auch 8x kein Problem darstellen... (wenn nicht vllt 10%Performanceeinbußen)
-mit Mikrorucklern wird ja imemr schön rumgebashed. Tatsache ist, sie sind vorhanden, aber nur bei niedrigen frameraten, die bei diesen 2 Karten eigentlich nicht auftreten sollten.
-der Speicher bleibt weiterhin "nur" 1024mb groß, darf also nicht verdoppelt werden
-Wenn es der Wunsch von dem Kunden ist würde ich ihn schon erfüllen... ich denke schon, dass es sinvoll ist, da er ja schon eine hat.
 
hi,
also x16/x16 bzw x8/x8 bedeutet wieviel lanes der pci_e hergibt bei crossfire. dabei sind x16/x16 lanes besser als x8/x8.
Genau es sind 2x1024mb drin aber keine 2gb! sonder 2x1gb eine gpu hat genau 1gb zur verfügung.
Powerplay funktioniert auch bei cf.
Mikroruckler ist sozusagen geschmackssache abhängig von spiel und der der vorm bildschirm hockt, ich hatte mal 2xhd3850 und habe diese mikroruckler nicht wahrgenommen.
Ob das eine gute idee ist oder nciht kann ich idr nicht sagen viele meinen schwachsinn anchrüsten andere sagen ist egal von der leistung her dürfte es einer gtx275 bzw etwas schnelller als einer HD4890 entsprechen
 
für ein gutes crossfiresystem ,gehören die X 38 chipsätze oder X 48 chipsätze .
mit den beiden chipsätzen ,können beide karten mit 16 lanes angebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 8x PCIE ist so naja. ALso mit ner 4890 lohnt es sich klar aber wenn man ein langsameres Modell fährt, sollte man auf jeden Fall 16x PCIE nehmen. Das Gigabyte (Korrekter Name vergessen) - UD3H ist sehr gut und hat 2x 16 PCIE. Mikroruckler hmm also viele sagen, dass diese nur auftreten ab 35 FPS und drunter.
 
westcoast schrieb:
für ein gutes crossfiresystem ,gehören die X 38 chipsätze oder X 48 chipsätze .

hier gehts um ein AMD-Chipsatz-Board...

Im übrigen tut das der AMD 790FX auch (16/16).


würde auf Crossfire mit nem 790X oder GX - Chipsatz verzichten...
 
ich finde eine singlegpulösung am besten .eine ati 4890 würde ich, einer ati 4850 im crossfire-
verbund vorziehen .multi-gpu-lösungen haben nachteile .

-hoher stromverbrauch
-treiberchaos
-microruckler
-programme müssen crossfire unterstützen
-meist teurer als eine singlelösung

danke adeere, ich war bei intel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben