TFT oder LCD für CAD?!

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich beginne in Kürze mein Studium und brauche euren Rat. Ich habe geplant zwei 24" TFTs zu kaufen. Einen zum programmieren (debggen), für den Sourcecode, den anderen das laufende Programm während dem debuggen sehen zu können.

Als dritten Schirm wollte ich mir einen 37" LCD holen, den ich dann für CAD benutze. Ist das ratsam?! Und welchen LCD würdet ihr mir für CAD empfehlen?!
 
Wenn du das Geld hast, würde ich persönlich wegen der Auflösung zwei 30 Zoller kaufen, am besten zwei Samsung 305T Plus.

Aber okay... ich würde dir dann empfehlen einfach einen LCD bzw. Fernseher zu kaufen, welcher einen geringen Stromverbraucht hat. Vielleicht ein LED-Gerät?
Die zwei 24 Zoller würde ich nach Möglichkeit auch nach Stromverbrauch aussuchen, denn drei Bildschirme fressen doch viel Strom.

Bei mittlerer bis geringerer Helligkeit würde ich bei den drei Geräten von 200 Watt ausgehen, wenn es keine Stromsparer sind und die Kosten kannst du ja selber ausrechnen. ;)

Fernseher an sich haben ja keine so schlechte Bildqualtät und daher würde ich einen relativ günstigen kaufen, bzw. den hier:
http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=EL7UB2&
Dazu einfach zwei günstige TN-Panels, denn S-PVA brauchst du ja nicht um ein paar Codes ablesen zu können und das Programm wird wahrscheinlich auch durch eine bessere Bildqualität nicht besser :p (außer du machst etwas, wo die Bildqualtät wichtig ist natürlich)

Ob es ratsam ist kannst du dir nur selber beantworten. Ich finde zwei Monitore sind total normal und drei Monitore können schon praktisch sein. Mehr als vier Monitore würde ich mir aber nicht besorgen, für meine Anforderungen wäre das einfach zu viel. Mit zwei Monitoren komme ich gut klar und hätte zurzeit für einen Dritten keine reale Verwendung :)


Im Endeffekt kommt es auch bei dir darauf an, wieviel Geld du bereit bist auszugeben und wie lange die Geräte gebraucht werden sollen.
Bzw. habe ich einen 30 Zoll Samsung 305T Plus mit S-PVA-Panel, den ich so lange behalten möchte, bis OLED zu vernünftigen Preisen in "meinen" Größen auf dem Markt sind.
Als Monitor für Spiele habe ich einfach einen "reaktionsschnellen" 28 Zoll Hanns.G TN-Panel.
Hat ingesamt 1.400 Euro gekostet die voraussichtlich eine Investition für die nächsten 5 Jahre sind, wenn nicht mehr. (Bis OLED eben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal, LCD und TFT sind keine Gegensätze, sondern werden heutzutage meistens als Bezeichnung für die gleiche Technik verwendet.

So ganz verstehe ich den Sinn des 37" TV für CAD nicht Wenn du dich so nahe davorsetzt, wie du es mit einem normalen Monitor machst, wird es extrem pixelig und du siehst den Rand des Schirm nicht vernünftig. Die Auflösung bleibt nämlich bei FullHD mit 1920x1080. Wenn du also nicht CAD aus mehreren Metern Abstand machen willst, bietet ein TV trotz größerer Fläche keinen Vorteil. Ich würde auch eher zu etwas raten wie einem 30" mit einem zweiten, eventuell kleineren Monitor. Das könnte auch ein 22" sein, den du per Pivot hochkant betreibst, um so jede Menge Quelltext untereinander sehen zu können.
 
Zurück
Oben