News Globaler Grafikmarkt legt um 31 Prozent zu

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die neueste Studie von Jon Peddie Research bestätigt den beachtenswerten Aufschwung auf dem Grafikmarkt. Um mehr als 31 Prozent konnte dieser sich im zweiten Quartal verbessern, zu den Gewinnern gehören in erster Linie AMD und Intel.

Zur News: Globaler Grafikmarkt legt um 31 Prozent zu
 
Gibt es auch Zahlen wie AMD liegen würde wenn man die Chipsätze mit Grafikeinheit herausrechnet?
 
japp, 2009 muss das heißen.

Schon doof das mit diesem mehr an grafikkarten kein mehr an gewinn erzielt werden konnte, aber ich als kunde sag da mal danke!

@tropenshorty

Intel verkauft mit abstand die meisten onboard-lösungen (grade schrottige gma950er in den Netbooks/-tops)
 
Sehr viele haben auch OnBoard Grafik von Intel... Aber gleich so viele? O_o
 
Sieht echt nicht gut aus für AMD :/!
Mal hoffen dass das mit 5k Serie (wieder) besser wird!
 
Welcher hersteller ist mit andere gemeint?
 
"Gewinnern gehören in erster Linie AMD und Intel"
kein wunder nVidia bescheist ind dem zum beispiel ne alte 8800gt zu 9800gt und dann wieder zu gts240 umbenant, aber nicht mit mir ;)
 
Ich habe dieses Jahr 2 Intel Onboard Grakas gekauft, aber nur, weil sie auf dem Board mit drauf waren. Mir wäre es sehr lieb, wenn diese sinnlosen Heizsporne da nicht drauf gewesen wären.

Dazu noch ne Nvidia und ne AMD Karte. Kommt also ungefähr hin :)

Zum Thema Marktverdrängung und Gewinn: Mc Donalds und Starbucks machen bei weitem nicht mit jeder Filiale Gewinn. Aber irgendwann sind keine Gegner mehr da und dann lohnt es sich doppelt und dreifach. Wollen wir alle hoffen, dass AMD nicht als Konkurrent diskreter Grafikkarten ausfällt.
Der Stromverbrauch im idle und unter Last wird viel ausmachen bei den kommenden 40nm Karten.
 
Laut PCGH hat AMD/ATI am meisten zugelegt.
Naja bei Intel ist der Anteil zwar hoch, aber genutzt werden sicherlich nicht viele davon.
 
DarthSpot schrieb:
Welcher hersteller ist mit andere gemeint?


Wenn man ganz einfach die genannten Zahlen zusammenzählt (Verkaufszahlen der 'Sechs Großen') und mit der unten angegebenen Summe vergleicht, dürfte mit 'andere' eigentlich 'Niemand' gemeint sein und dort müsste korrekterweise dann auch ein Anteil von 0 anstelle von <1% stehen.
 
Intel legt zu? Atom und Nettops sei dank.
Mal versucht ein vernünftiges qualitativ hochwertiges 13" oder 14" Laptop ohne Intel-GraKa zu bekommen?
 
Arhey schrieb:
Laut PCGH hat AMD/ATI am meisten zugelegt.
Naja bei Intel ist der Anteil zwar hoch, aber genutzt werden sicherlich nicht viele davon.

Im Gegensatz zu wem hat PCGH das geschrieben? Im CB-Artikel sagt doch genau das gleiche?

Der Anteil bei Intel ist hoch, und die meisten PCs laufen auch mit diesen Karten. Die wenigsten Rechner in Betrieben haben eingesteckte Grafikkarten, und die meisten Rechner laufen immer noch in Betrieben. Auch wenn sich der ein oder andere PC-Spieler das überhaupt nicht vorstellen kann.
 
Das hört sich doch gut an und es gefällt mir das ATI Produkte zugelegt haben. Hoffe das wird sich die nächsten Jahre noch steigern.
 
Gibt es auch qualitative Ergebnisse bei dieser Statistik?
Wie viele Chips verkauft wurden ist zwar interessant, aber ohne zumindest nen Durchschnittspreis fehlt doch ne Menge Aussagekraft.
 
Arhey schrieb:
Laut PCGH hat AMD/ATI am meisten zugelegt.
Naja bei Intel ist der Anteil zwar hoch, aber genutzt werden sicherlich nicht viele davon.

Und ob, oder glaubst Du etwa die Gamer machen mit ihren teuren Karten den Großteil der Abnehmer aus?

Der Großteil braucht keine High-End Grafikkarten, die sind froh wenn der Rechner leise und sparsam ist. Mal ganz abgesehen vom Business Bereich.
 
Stormbilly schrieb:
Gibt es auch qualitative Ergebnisse bei dieser Statistik?
Wie viele Chips verkauft wurden ist zwar interessant, aber ohne zumindest nen Durchschnittspreis fehlt doch ne Menge Aussagekraft.

Genau, die ganzen Intel Onboard Grafikchips, denn Intel hat ja nix anderes, interessieren kaum, da sie wenig kosten. Allerdings ist es für ATI und Nvidia schon ein Problem, da selbst die für viele Anwender bereits ausreichen trotz miserabler Leistung. Außerdem wird Intel aufgrund seiner Marktdominanz auch in diesem Segment Preise verlangen, die gemessen an der Leistung sehr unverschämt sind.

Da es fast 100Mio. verkaufte Chips sind, kann man auch leicht errechnen, dass Nvidia etwa 58% und AMD etwa 38% Marktanteil in den diskreten Grafiklösungen hat. Wobei auch da AMD etwas zugelegt hat und Nvidia mal wieder etwas abgeben musste.
 
Zurück
Oben