Netbook mittlerweile sowas von langsam...

sir duke 23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
124
Hallo Community,

ein Kollege von mir hat ein Acer Netbook der ersten Generation (Aspire One).
Letzte Woche wollter er sich via externer Festplatte diverse mp3 - Dateien auf´s Netbook schaufeln. Während/Nach dem Vorgang fing das Laptop dann auf einmal an die mp3 Dateien verissen wiederzugeben, sprich die Dateien hörten sich nicht mehr so an wie es sein sollte.
Zum Teil ruckelte bzw. stockte die Wiedergabe, zusätzlich gab es bei der Wiedergabe einen Wiederhall. Es hört sich zeitweise an als wären die Boxen am Arsch... Am Anfang dachte er das es nur temporär so wäre und hat das Netbook neugestartet, aber danach das gleiche Ergebnis. Die Dateien lassen sich nicht mehr normal wiedergeben. Zusätzlich kommt noch dazu das das Netbook jetzt unverhältnismäßig lange hochfährt. Netbook startet, zwischendurch bleibt dann der Bildschirm schwarz. Irgendwann kommt dann der Windows Desktop. Desweiteren funktioniert der UMTS - Zugang via Sim-Karte zeitweise sehr schleppend.... Er wollte dann die Recovery - Software von Acer starten. Allerdings hat er noch Daten auf dem Netbook. Kann er eigentlich auf der Festplatte eine neue Partition einrichten um seine privaten Daten zu sichern, oder ist das irgendwie gesperrt oder deaktivert? Er meinte nämlich zu mir das er in der Datenträgerverwaltung keine Optionen gesehen hat um aus der bestehenden Partition (C: ) eine neue zu erstellen. Normal kann man ja auf eine bestehende Partition gehen und mit rechter Maustaste dann entsprechend vorgehen...

So nun noch mal eine Zusammenfassung...

Netbook Acer One (mit XP)

* mp3 - Dateien werden zerissen, nicht mehr normal wiedergegeben
* mp3 - Dateien mit "Hall - Effekt"
* Netbook macht Anschein als wären die Boxen am Arsch...
* Bootvorgang dauert unverhältnismäßig lange, zeitweise mit schwarem Screen
* UMTS - Zugang schleppend
* Partitionierung, Anlegen neuer Partition funktioniert nicht (gesperrt, deaktiviert?)

Wie gesagt, die ganzen Probleme sind erst nach dem Verschieben der Dateien (Ext. HD -> Netbook) aufgetreten. Vorher alles normal...
Bei Ram - Defekt denke ich hätte er nicht nur beim Booten Probleme sondern auch beim laufenden Betrieb. Könnte eine Festplatten - Defekt vorliegen?
 
Irgendeine Linux Live CD rein und damit mal mp3s hören um das schonmal in hard- oder software-probleme einzuordnen. Obwohl ich da doch stark an ein Software Problem glaube.

Womit hast du versucht zu partitionieren? Versuchs mal mit Acronis Disk Direktor, damit sollte es gehen (die Datenträgerverwaltung bei XP ist fürn Arsch).
Ansonsten vllt mal n Virenscan durchführen und die Festplatte mit HDTune checken.
 
Also normal würde man sagen dass er auf jeden Fall das Ding mal neu installieren kann weil es sein kann dass da irgendwas zerschossen wurde. Wie sieht es mit der Auslastung im Taskmanager aus?

Das Verkleinern sollte normal zumindest mit einem externen Tool möglich sein, ist aber trotzdem riskant.
 
Fireball89 schrieb:
Irgendeine Linux Live CD rein und damit mal mp3s hören um das schonmal in hard- oder software-probleme einzuordnen. Obwohl ich da doch stark an ein Software Problem glaube.

Dir ist aber schon klar, das Netbook kein Laufwerk hat.... ;)
 
nein, die ganz normale Version, sprich 160 Gigabyte Platte, 1GB Ram ....
Es handelt sich beim Netbook um die 1. Version die T-Mobile damals in Verbindung mit Web´n Walk rausbrachte...., hat glaub ich 8,9 " Bildschirm...
 
das hab ich ihm (Kollege) auch im ersten Moment gesagt.....
 
Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.
 
Zurück
Oben