ATI Oder GeForce?

Sebastian89

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
199
Hi Leute, also wie die Überschrift schon vermuten lässt, kann ich mich nicht zwischen 2 Graffikkarten entscheiden.
Ich will mir Anfang August neue Hardware gönnen, GraKa und CPU. Wichtig ist mir bei der Karte eigentlich das sie einen HDMI-Ausgang hat und unter 200€ liegt.
Hatte folgende Karten ins Visier genommen:
Geforce:
http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

ATI:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Ich tendiere ja eher zur ATI, was meint ihr?
CPU wird ein Q9550 auf nem Asus P5Q.

MfG Sebastian
 
Richtig, würde auch eher zur neuen Generation wechseln. Was hast denn für ne Auflösung?? Bis 1680x1050 reichen 512MB speicher, wenn auch knapp --> GTX-260
Full HD 1GB, höher 2GB

Die GTX-260 216 ist auf gleichem Niveau mit der ATI 4870, würde also eher zur 260er gehen
 
bis 1680x1050 reichen 512 Speicher? FULL HD 1GB?Höher 2 GB? Sorry, aber dir ist schon bewusst das der Speicher so gut wie gar nix mit der Auflösung zu tun hat? Es gibt ne Masse an spielen, bei denen du auf 1280x1024 deine 512MB locker vollriegst.

Deswegen aufjedenfall, egal welche Auflösung, 1GB nehmen.

Wenn sie unter 200 Euro liegen würde empfehle ich ne 4890/GTX275.
 
Also bei dem Q9550 würde ich ganz klar eine HD4890 oder eine GTX275 nehmen. Wenn du 1 bis 5 % mehr Leistung möchtes (Kommt aufs Spiel an) dann nimm die GTX275...doch wenn dir der Aufpreis nicht Wert ist, greife dann zur HD4890 mit 1Gb.

Die GTX260 oder die HD4870 würde ich meiner Meinung nach bei so einem Prozessor (Q9550) gar nicht erst kaufen, da du mehr aus deiner CPU rauskitzeln kannst durch eine Leistungsstärkere Grafikkarte.
 
Wenns bei Alternate sein soll/muss, würde ich Vapor-X 1gb die oder GTX 275 1796mb liegen leicht über deinem Budget. Würde aber die 4890 nehmen da sie ungefähr gleich auf ist mit der gtx 285.
Wenn man Geld ohne Ende hat kann man auf die neue Cpu-Generation gehen, wenn nicht ist das eine sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vapor X HD4890 oder GTX275.
Wenn du sparen willst, würde ich mich klar für ne HD4890 im Referenzdesign entscheiden und den Lüfter beispielsweise per CCC drosseln.
 
Es wäre noch interessant zu wissen, von welcher Karte Du aufrüstest. Spontan würde ich Dir ne leise GTX 275 empfehlen.

Und 1.7-2 GB VRam brauchst noch nicht. Wenn überhaupt dann bei ner GTX 285 im SLI. Ansonsten ist man mit 896 bei NV oder 1 GB bei AMD immer noch gut bedient. Selbst GTA oder Spiele mit Textur Mods laufen da noch gut.

http://geizhals.at/deutschland/a418882.html
 
Mit 896mb bei Nvidia ist man klar schlechter bedient, besonders nächstes Jahr.
Würd da eher ne 1024mb Karte von ATi nehmen , wo das Speichermanagement auch besser ist.
 
Also Danke für die schnellen Antworten! Also ich steige von einer 6600GT um.........:freak:

Also ich hab mit mal eure Tipps angeschaut und mir folgende Karte rausgesucht,ATI:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p10073_Sapphire-Vapor-X-Radeon-HD-4890-1024MB.html

Was die Geforce angeht habe ich nur folgende GTX275 mit HDMI Ausgang gefunden, allerdings bin ich etwas irrietiert was das GS am ende angeht....
http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Was meint ihr?

MfG Sebastian
 
Das Golden Sample bedeutet, dass die Karte einen anderen Lüfter oben hat.
 
GS bedeutet nur das es nicht das Referenzdesign der Karte ist. (sprich anderer Kühlkörper)
Hab eine Gainward 4870 GS und kann aus erfahrung sagen das die Karte deutlich Kühler und auch nicht viel lauter/leiser wie das Referenzdesign meiner 4870 ist.
Wird dann bei der GTX 275 ähnlich sien.
Ich würde in demn Falle zur 275 greifen, auch wenn cih Ati User bin^^

P.S. An alle Fanboys....ich bin neutral :D
 
Also ich würde dir die Ati empfehlen, ist schneller, hat den größen Speicher + besseres Speichermanagement und noch billiger. Mit der 896mb Ram Karte wirste wenn die nächsten Ram fressenden Games kommen keinen Spaß mehr haben.
 
EDIT: Hab mich vertan.

Wenn 896MiB volllaufen, dann ist der 1GB auch kurz davor.

Da bringt das paar % bessere Speichermanagement auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir so die Tests ansehe, denke ich das ich mit der 275GTX besser bedient bin....:)
 
Je nach Einstellung bringt die eine oder die andere Karte mehr Performance.
 
HDMI können heute fast alle Karten zur Not mit dem beiliegenden Adapter, nimm ne Nvidia Karte, die gibts oft mit mehreren Jahren Garantie wie z.B. von Zotac
 
Zurück
Oben