(Kaufberatung) Fernseher LCD 37-42 Zoll

bdo

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
702
Hi Leute,

ich suche ein LCD im Bereich von 37 bis 42 Zoll. Preislich habe ich mir ein Limit von 500-600 Euro gesetzt.

Ins Auge habe ich im Moment den hier geworfen.

Hat jemand damit Erfahrungen? Oder andere Geräte für den Preis?

Danke!
 
Naja, ich hab jetzt schon ein (sehr alten) Samsung LCD, 32" und möchte einfach mal mehr in den Genuss von Full HD kommen.

Vorgestellt habe ich mir, den Fernseher an meinen PC anzuschließen und dann endlich meine zahlreichen HD Filme in richtiger Qualität zu sehen. Da sollte damit doch schon gut machbar sein, oder?
 
Jo, das geht damit super. Hab den LE40A557 und zum zocken und HD-Filme schauen ist der super. Nur der Sound is nicht so der Bringer. Aber das ist bei fast allen Fernsehern der Fall.
Welchen Fernseher ich auch sehr empfehlen kann ist der 40B650, den haben sich meine Eltern zugelegt und der is noch nen Tick besser als meiner :(
 
Was bedeutet denn jetzt eigentlich besser? Ich meine, gut - Kontrast - Farben. Aber ist Full HD nicht gleich Full HD? :-/
 
Samsung´s haben ab 600 Serie 100Hz Technik.
Und das merkt man mit blossen Auge.
Kannst in MediaMarkt gehen und anschauen.
Am besten NTV wenn die schrift unten von rechts nach links läuft.
 
Der von amatol13 genannte LE37A557 ist ein Auslaufmodell, quasi der Vorgänger vom genannten LE37B530. Samsung ist durchaus zu empfehlen, die Geräte erreichen tolle Schwarzwerte. Ich würde dir raten, mal in ein Elektronikfachgeschäft zu gehen (also nicht Blödmarkt, etc.) und dich ausgiebig beraten zu lassen, bzw. dir die Geräte mal in natura anzuschauen.
Testberichte können ein erster Anhaltspunkt sein, letztendlich kannst aber nur du selbst entscheiden, welches Bild dir besonders zusagt. Da gibt es zwischen den Herstellern durchaus Unterschiede (Philips schafft ein sehr natürlich wirkendes Grün, die Japaner erreichen tolle Rot-/ und Blautöne).

In deiner Preisklasse wirds ein 50Hz-Gerät, für 100Hz musst du mindestens 700€ investieren, das wäre dann die 6er-Klasse von Samsung. Der LE37B650 bringt noch weitere Features mit, wie Netzwerkanschluss und die Möglichkeit, Web-Content abzurufen. Wie gesagt musst du selbst wissen, ob dir das bessere Bild die Mehrinvestition wert ist. (Wobei auch ohne 100Hz-Technik die Bildqualität bei diesen Geräten super ist).

Nur von Philips zu bekommen sind Geräte mit 'Ambi-Light', wobei diese dennoch nicht teurer als LCDs anderer Hersteller sind. Dieses Feature dient dazu, besonders bei Filmen eine passende (Licht-)Atmosphäre zu schaffen. Leider ist dieser Effekt aber im Laden praktisch nicht nachvollziehbar. Vielleicht kannst du ja bei Bekannten etc. mal Probeschauen...

Generell hast du aber mit dem LE37B530 schon ein sehr gutes Gerät ins Auge gefasst.

EDIT: Nochwas zu FullHD. Natürlich würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls mehr ein HD-Ready-Gerät mit geringerer Auflösung andrehen lassen (Vorsicht vor Blödmarkt-'Schnäppchen'!), letztendlich ist der Unterschied in der Auflösung aber nicht wahrnehmbar. Es wird sich keiner vor die Geräte hinstellen und sagen können 'der hier hat 720 bildzeilen und der dort hat 1080 bildzeilen'. Das ist schlichtweg fürs menschliche Auge nicht wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Samsung ist würklich gut!
> Darfst aber kein Super Teil erwarten bei dem Preis Limit


Das ist ein bisschen sehr pauschal ...

Wenn Du nur einen TV zum Daddeln und HDTV/Blueray schauen willst,
dann wirst Du mit jedem LCD-TV glücklich ... auch dem Samsung.

Bei Normal-TV trennt sich aber Spreu vom Weizen und hier haben die günstigen
Samsung leider ein eher matschiges und für meinen Geschmack zu buntiges Bild.
Auch ist ein Spiegeldisplay eher ungünstig wenn man ein Fenster oder Lampe
im Rücken hat.

Zum Normal-TV würde ich eher zu Sony, Philips oder Panasonic raten, allerdings wird es dann
auch teurer ...

Auf jeden Fall solltest Dir den TV Deiner Wahl vor dem Kauf beim Mediamarkt
mal mit NormalTV (und nicht mit HDTV !) anschauen ...

Als erste Orientierungshilfe gibt es Testberichte bei www.magnus.de und vielen anderen
Internet-Seiten ...
 
Ich möcht mich hier gleich mal einklinken und ne (evtl dämliche) Zwischenfrage stellen. Mir ist klar, dass normales TV-Bild auf nem günstigen 1080p nicht soo gut aussieht. Aber wie verhält sicht das ganze, wenn z.B. der DVB-Receiver Upscaling hat oder der DVD-Player oder ein angeschlossener PC mit TV-Karte?
Dann müsste ja von den Geräten selbst ein 1080p Bild ausgegeben werden?! Dadurch könnte man doch das miese Upscaling der günstigen LCDs umgehen oder irre ich ?
 
Wenn Du nur einen TV zum Daddeln und HDTV/Blueray schauen willst,
dann wirst Du mit jedem LCD-TV glücklich ... auch dem Samsung.

Bei Normal-TV trennt sich aber Spreu vom Weizen und hier haben die günstigen
Samsung leider ein eher matschiges und für meinen Geschmack zu buntiges Bild.

Zu sagen, dass Samsung generell qualitativ schlechter ist als andere Hersteller, ist ebenfalls zu pauschal. Die Geräte schenken sich da nicht viel, weder was die Bildqualität noch die Verarbeitung betrifft. Wie mein Vorredner aber angemerkt hat, geht es bei der Kaufentscheidung um rein subjektive Eindrücke und eigene Vorlieben.

Der eine bevorzugt scharfe Kontraste und kräftige Farben, der andere eine möglichst natürlich wirkende Bildwiedergabe. Es stimmt schon, dass sich die verschiedenen Hersteller hier unterscheiden, ganz einfach weil sie unterschiedliche Ansätze (oder 'Philosophien') verfolgen. Was davon deinen Vorstellungen am nächsten kommt, kannst nur du selbst entscheiden, daher sind konkrete Vorschläge an dieser Stelle für dich eigentlich wenig brauchbar. Zumal hier natürlich jeder 'seine' Marke verteidigt (wer würde schon zugeben, dass er 500-1000€ in ein doch nicht sooo tolles Gerät investiert hat?).

Also ich würde mal ein paar Fachgeschäfte abklappern, irgendwann findet man dann schon jemanden der sich WIRKLICH mit dem Zeug auskennt, das er verkauft (ich habe positive Erfahrungen mit expert gemacht, aber im Grunde ist das Glückssache).
 
Ja, der Upscaler in günstigen FullHD ist nicht der beste.

Allerdings ist der Upscaler in günstigen DVB-Receivern oft auch nicht der beste ... :)
Und noch schlimmer ist, dass man den TV an diese Receiver oft mit Scart und nicht
per HDMI anschliesst ... brrr ...

Ich denke, die beste Lösung aus dem Dilemma ist:
a) einen integrierten Tuner für DVB-T/C zu verwenden oder einen
externen DVB-S Receiver per HDMI anzukorken und
b) einen nicht allzu günstigen TV zu kaufen ...

Klar ist es reizvoll beim TV-Kauf ein paar Euros zu sparen ...
aber ein LCD-TV sollte Jahre halten und über die Jahre verteilt machen
+/- 200€ wirklich nicht viel aus denke ich ...

/Edit:
> Zu sagen, dass Samsung generell qualitativ schlechter ist als andere Hersteller
Ich glaube Du hast das Wort "günstigen (Samsung)" in meinem Post überlesen ... :)

Ich bin Deiner Meinung, dass man nicht alle Geräte eines Herstellers über einen Kamm scheren kann ...
und dass man sich die Geräte vor Ort mit PAL-Signal anschauen sollte ...
Beratung führt hier aber leider oft in die Irre, da Verkäufer oft nicht mehr wissen als man selbst,
und eigene Interessen wie Gewinnmaximierung verfolgen ...

Hier führt kein Weg vorbei an selber aufschlauen, Testberichte lesen und in einem Laden mit
großem Angebot probeschauen ... hab mir vor Weihnachten auch mal 2h Probeschauen gegönnt und
mich danach für einen "Nur HDready" (allerdings mit 100Hz) entschieden,
weil dieser das bei weitem schärfste und beste Normal-TV-Bild hatte ...
und mit ausgewogenen Farben und butterweichen Schwenks überzeugt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinem Vorredner voll zu: Das, was so in Receivern verbaut ist, taugt meistens nicht viel und die Digital-Analog-Digital-Anschlussmisere wurde ja schon angesprochen. Das Upscaling sollte man daher am besten dem TV überlassen.
Eine Mehrinvestition lohnt sich allemal, wenn man bedenkt, dass ein TV üblicherweise 15 Jahre läuft und im Haushalt wohl das am meisten genutzte Gerät ist (auch wenn man nicht jeden Tag fernsieht).

EDIT:
Beratung führt hier aber leider oft in die Irre, da Verkäufer oft nicht mehr wissen als man selbst, und eigene Interessen wie Gewinnmaximierung verfolgen ...

Habe ich natürlich auch schon erlebt, dass die Verkäufer einfach ihre veraltete Restware loswerden wollten oder generell teure Geräte empfehlen.
Aber es gibt sie tatsächlich noch: Kompetente, an 'ihren' Produkten interessierte Verkäufer, die sich wirklich Tag für Tag intensiv mit der Materie auseinandersetzen und deren einziges Ziel es ist, dem Kunden ein tolles Gerät zu verkaufen, das seinen Ansprüchen entspricht und mit dem er 100% zufrieden sein wird. Aber wie gesagt, so jemanden zu finden ist Glückssache in unserer 'Servicewüste'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Herr TE will ja das Gerät an seinem PC betreiben. Von daher wird (und soll!!) der PC das Upscaling übernehmen. Macht das einfach die Graka oder spezielle Filter und Plugins in z.B. VLC oder so?
Die Grafikkarten können das meines Wissens auch (aber ich bin da nicht so bewandert). Gibt es hier qualitative Vor- / Nachteile im Vergleich mit einem Software-Upscaler, wie in PowerDVD oder VLC (wenn es da welche gibt, aber ich denke schon). Wäre schön, wenn jemand, der sich damit auskennt, die das Ganze mal schön erläutern könnte ;) Damit ließen sich dann doch die 200 Euro sparen, da heutzutage sehr viele HTPCs im Einsatz sind (ich werde mir auch einen zulegen und bin daher interessiert). Mir kommt kein normaler DVB-Receiver mehr ins Haus und kein normaler DVD oder BluRay Player! :p
Ich denke (und hoffe), dass diese Fragen dem TE auch helfen werden, sich entscheiden zu können.

EDIT: Das Wichtigste vergessen :D -> Der qualitative Unterschied zwischen TV-Upscaling , Graka-Upscaling und (wenns das gibt) Software-Upscaling. Evtl. wäre auch die benötigte Rechenpower interessant, wenn man dann noch Sachen wie AA und Deinterlacing zur Bildverschönerung einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=371524 findest du einen entsprechenden Thread (immer noch aktiv), in dem es um die Möglichkeiten von Software-Upscaling geht. Das verlangt aber nach einem halbwegs aktuellen (Mehrkern-)Prozessor. Inwiefern hier ATIs AVIVO oder Nvidias PureVideo hilfreich sind, muss jemand beantworten, der sich wirklich damit auskennt. ;-)
 
> Mir kommt kein normaler DVB-Receiver mehr ins Haus und kein normaler DVD oder BluRay Player! :p

Ja dann viel Spaß damit.

Upscaling per Graka gibt es nicht (außer man meint die Benutzung der PixelShader,
was z.B. MediaPlayer Classic macht, um die CPU zu entlasten).

Und Software-Upscaling auf dem PC sieht üblicherweise schlechter als das auf
dem TV aus ... belastet die CPU ... und mann muss den HTPC immer laufen haben,
was nicht zuletzt erhöhten Strombedarf bedeutet ...

Ein DSP ist halt bei bestimmten Aufgaben einer CPU überlegen ...

Neben dem reinen Upscaling machen DSPs in modernen Fernseher übrigens noch mehr ...
nämlich Dinge wie Zwischenbilder-Berechnung für 100Hz und Kantenschärfung ...
ich glaube nicht, dass man mit Upscaling auf dem PC ein besseres oder auch nur
gleichgutes Bild verglichen mit einem guten TV bekommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Auf deine ironische Antwort kann ich gut und gerne verzichten. Danke. Und Spaß werde ich damit sicherlich genug haben ;)

2. Na geht doch ;) Die Antwort genügt doch. Zwar wäre ein Beleg nett, aber nun weiß ich wo ich weiter schauen muss und evtl. doch am richten Ende sparen kann (-> CPU Power).

3. Was heißt der HTPC muss "IMMER" laufen? Wenn ich ihn als Abspielgerät für DVD/Bluray/DVB nutze läuft er natürlich, aber wo ist das Problem? Danach wird er ja ausgeschaltet. Stromverbrauch = mein Bier.
Das Ding wird auch als Musikplayer verwendet für CDs bzw. FLAC, da reicht mir dann auch das mini-Display am HTPC -> TV bleibt aus.

Dann wäre das ja nun soweit geklärt ;) Danke. Hoffe, der TE konnte nun damit auch was anfangen und ich hab ihm nichts kaputt gemacht :p
 
:D

rege Diskussionen hier... ;-)

Also, ich für meinen Teil werde mir nach der Arbeit mal den von mir genannten udn weitere Fernseher in echt anschauen.

Bei Technik ist es immer so, das man sagen kann ich lege noch 100, 200 oder mehr drauf und habe ein besseres Gerät.

Ich schaue sehr wenig TV, das wäre eher meine madame (die kann auch mit nicht so toller Quali leben.. denke ich). Für mich sind eigentlich nur Filme interessant, wenn die der LCD dann gut darstellt - alles toll :)
 
Zurück
Oben