...und wieder eine ATI, nur welche?

Ju1ius

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
299
Ich muss ich mir leider eine neue Grafikkarte zulegen, da sich meine HD4780 512MB mit reinem Nichts-Tun verabschiedet hat. Es soll wieder eine AMD/ATI sein. Der Haken, sie soll so leise wie nur irgend möglich sein mind. 900/4000 getaktet sein und zwei mal DualLink DVI besitzen.
Meine bisherigen Favoriten:

* Club 3D HD4890 SuperClocked
* HD 4890 Aplenföhn Heidi Edition 900
* Sapphire HD4890 Toxic

Letztere währe meine erste Wahl, scheint nur leider nicht wirklich existent zu sein?:confused_alt:
Die von Edel-grafikkarten.de währe super bis auf die Lieferzeit?
Meine Frage: Gibt es alternative Hersteller/Versender zu Edel-grafikkarten.de und/oder welche HD4890 würdet ihr empfehlen?
 
ich empfehle eine ati 4890 Vapor-X, die karte ist sehr leise und schnell.
 
Die von Edelgrafikarte sieht doch interessant aus, aber da fragt man sich wie gut die Spawas gekühlt werden.
Ansonsten würde ich die vapor X nehmen.
Der leistungsunterschied zur Toxic dürfte ja auch nur minimal sein.
 
Ja kann gut sein. Aber ich glaube nicht das sie die Spawas mitkühlt.
Sonst würde y33H@ ja nicht sowas zur 1ghz version der Edelgrafikkarte schreiben .
https://www.computerbase.de/forum/t...-mehr-als-1gb-vram.562654/page-4#post-6387622

edit:
Aber vielleicht besteht bei der 900mhz version die Gefahr nicht.

edit2:
In deinem Link steht, dass genügend Luft rankommt, was auch andere Kühler wie der Musashie schaffen. Es heißt aber nicht dass die Spawas auch ordentlich gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips, die Vapor-X kommt für mich nicht in Frage (startprobleme mit diversen System konfigurationen).
Die Toxic ist wiegesagt meine erste Wahl nur leider vermutlich nicht in den nächsten 2-3 Wochen verfügbar.
Was die kühlung der Edel-Grafikkarte angeht mach ich mir dank des Zalman SpaWa Kühlers wenig sorgen um die Temperatur. (siehe Bild auf edel-grafikkarten.de)
 
Ich geb dir absulut recht, leider gibt es den nicht vormontiert. Ich hatte das mit meiner HD4780 MSI OC gemacht mit dem Ergebnis das sie nun, unabhängig vom Musashi (FurMark SpaWa max. 88°C mit roter Grundplatte), defekt ist und aber dadurch keiner Garantie mehr hat obwohl sie gerade mal ein Jahr alt ist. Ich wolte halt ungern nochmal dieses Risiko eingehen.
Ergänzung ()

ist edel-grafikkarten.de der einzige shop seiner art?
 
Also ich bin besitzer deiner ersten Karte, muß sagen lautstärke ok und Leistung auch,
habe einen 22 Zoll von LG mit einer auflösung von 1920 x 1080 und spiele mit allen efekten.
 
@chefchen, kannst du mir sagen wie es mit den Temperaturen bei der Karte aus sieht, vor allem die SpaWas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dir wieder eine Ati kaufen, wenn deine "neue" erst in den Himmel gekommen ist ?
 
Aus nur einem aber erhebliche Grund, da ich mit ALLE meinen Versuchen nVidia Karten zu nutzen an dem nv4_disp.dll Problem gesscheitert, bzw die Karten dran gescheitert sind. und mit ALLE meine ich meine GeForce 4200TI, 6800GTX und 8800GTS, einzig meine damalige GeForce 2TI machte kein ärger... :freak: (alle auf unterschiedlichen Mainboard etc versteht sich)
Ergänzung ()

falls jemand die 4890 Toxic in einem Shop finden sollte, bescheid schrei'n! ;-)
 
Zurück
Oben