News Globalfoundries fertigt für STMicroelectronics

Sehr schön zu sehen das nun die ersten Auftraggeber bei Globalfoundries fertigen lassen wollen, und 2010 es gut abgeht :)

Mal sehen wann Sie Grafikkarten im 40nm fertigen lassen wollen, auch wenn Sie erstmal nur einen Teil für AMD herstellen, würde mich das persönlich freuen :)

Weiter so! :)
 
Naja, jedes neue Halbleiterwerk sollte zu seinem Zeitpunkt das Modernste sein. Nostalgie hat in der Branche nichts verloren ... ^^
 
Ich finde es gut da Europäische Firmen auf Europäische Amerikanische Firmen setzen. Und nicht alle nach Asien laufen. Fast der komplette IT bereich kommt ja auch Asien.
 
Naja, wer weiß was die Amis künftig noch so alles planen, wirtschaftspolitisch gesehen, aber solange die Technologien nicht nach China gehen, solls mir vorerst recht sein.
 
toll, toll, toll
wieder so ein unternehmen das nur auf gewinn getrichtet ist. das mehr verlangt als die produktionskosten und nicht in china oder südostasien produziert um uns günstigere produkte zur verfügung zu stellen.
 
@makus: hä?!?

@topic: Verstößt das nicht gegen das AMD-Abkommen mit Intel, wenn Globalfoundries für Fremdfirmen produziert?
 
@topic: Verstößt das nicht gegen das AMD-Abkommen mit Intel, wenn Globalfoundries für Fremdfirmen produziert?

Es verstösst gegen das Abkommen mit Intel, wenn AMD zu viele von seinen x86-CPUs bei anderen Firmen fertigen lässt. Was sie sonst noch so fertigen geht Intel nix an.
 
sagt mal, bekommt eig AMD von Globalfoundries geld? weil sie ja in gewisser weise zu ihnen gehört.
wenn ja dann wäre es ja umso besser für amd
 
Nein AMD bekommt kein Geld von GF. Und nicht AMD ist an GF beteidigt sondern GF hat Anteile von AMD und die FAB in DD gekauft.
 
Nice nice ich mag STM. Gute Datenblätter, qualitative Bauteile =)

Mal schaun ob sich irgendwas mit Globalfoundries als Hersteller ändert.

Ich hoffe ja nicht.
 
Raucherdackel schrieb:
@topic: Verstößt das nicht gegen das AMD-Abkommen mit Intel, wenn Globalfoundries für Fremdfirmen produziert?

nein, das einzige Worüber Intel bestimmen kann ich X86 und diese Chips haben rein garnichts mit dem X86 Befehlssatz zutun. Und selbst für X86 könnte GF Produzieren solange die Firma die Produzierne lässt eine entsprechende Lizenz hat.
 
Oh yeah, gute Neuigkeiten, ich liebe die STM Teile auch. Ich würde gerne einen 40nm MOSFET von denen sehen, die jetztigen sind schon spitze.
Nachdem wie schon erwähnt STM keine x86 CPUs herstellt sondern andere Mikroelektronik in Auftrag gibt wird auch das AMD-Intel Abkommen in keinster Weise verletzt.
Kann sich noch jemand an die STM Grafikkarten der Kyro Serie erinnern? Wäre schön wenn wir heute noch einen dritten großen Player im Consumer Graka Markt hätten, würde sicher die Konkurrenz beleben und eine Kyro8 wäre heutzutage sicher auch recht spannend von der Performance her. (Würde wenn man von der 2er weiter interpoliert wohl so mit einer 4850 konkurrieren und unter 100€ verfügbar sein)
 
Nachdem wie schon erwähnt STM keine x86 CPUs herstellt sondern andere Mikroelektronik in Auftrag gibt wird auch das AMD-Intel Abkommen in keinster Weise verletzt.

Auch X86CPUs wären kein Problem! Wie gesagt nicht AMD baut das Zeug sondern GF! GF gehört nicht zu AMD! GF kann in seinen Fabriken fertigen was immer die Kunden wollen! Die Frage war eher andersrum ob AMD seine Produkte bei GF fertigen lassen darf da sie laut Lizenzabkommen eigentlich nur 20% der Fertigung auslagern dürfen, nun aber komplett fabless sind.
 
Zurück
Oben