HD4850 + Catalyst 9.7 = Schwerwiegender DirectX Fehler

mr2driver

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
89
Habe Vista HP 32 Bit + Catalyst 9.7 und beim Spielen ein Problem. Bildschirm ist ein 2709W Dell.

Wenn ich Call of Duty 2,4,5 starte in der nativen Auflösung von 1920x1200px läufts 1a. Sobald ich aber die Auflösung auf 1680x1050px umstelle flackert das Bild paar mal und ein "Schwerwiegender DirectX Fehler" kommt.

Da ich im unseren Zockerkeller einen Samsung 22"er stehen habe wollte ich in den Spielen gleich die 1680er Auflösung fest einstellen und auf meinem 27"er zuhause mit dieser spielen damit nicht immer umstellen muß bei den beiden Bildschirmen.

Das Problem tritt bei mir nur mit dem Catalyst 9.5 - 9.6 - 9.7 auf. Mit dem 9.4 gibt es keine Probleme.

Hat jemand einen Tip?

Habe schon Vista neu installiert, DirectX März 2009 installiert. Dxdiag zeigt keine Probleme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den 9.8 installiert und alles OK. Heute wollte ich Cod5 und 4 spielen und wieder der Fehler. :kotz:

Edit:

Habe den Fehler gefunden. Nach jedem Windows Start muß ich das Control Center öffen und auf Display Configuration gehen. Dort "Enable GPU scaling" aktivieren und auf "Apply" gehen. Danach wieder deaktiveren und wieder "Apply"

Alle Spiele laufen dann wieder bis zum nächsten Neustart.

Warum das so ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ... hatt das selbe problem .. xD mal ....
hol dir riva tuner runter und lade den grafiktreiber mit dem programm xD das geht dann .. soltle aufjedenfall bei mir hat es so geklappt .....
 
Rivatuner bringt nix. Erkennt den 9.8er irgendwie nicht richtig. Kann nur Low-Level Sachen ändern wie Overclocking, Fan Speed...
 
ich kann weder mitm 9.7 noch dem 9.8er irgendwas machen, die stürzen immer direkt ab.
 
Ich hab auch schon die Schnauze voll. Demnächst kommt wieder eine Nvidia in den Rechner.

Habe vor paar Wochen Vista komplett neu aufgesetzt und sogar da lief mit dem Catalyst 9.7 kein einziges Spiel weil immer der Directx Fehler kam. Hab ja erst heute rausgefunden das bei jedem Start abwechselnd GPU Scalling ein bzw ausschalten muß. Dann wird das Bild kurz schwarz und alle Spiele laufen bis zum nächsten Windows Neustart.
 
bei mir ists ja kein treiber, sodern ein controlcenterfehler

und mit NV kann man mir gestohlen bleiben, da hab ich schlimmere probs
 
Nachtrag: Dieser Fehler tritt nur auf wenn das Spiel nicht in der nativen Auflösung betrieben wird.

Da mein Bildschirm zuhause eine Auflösung von 1920x1200px hat und der Bildschirm im Zockerkeller 1680x1050px hat habe ich alle Spiele auf die 1680er Auflösung eingestellt.

Könnte jemand bitte mal testen ob die Spiele direkt nach dem Vistaneustart laufen wenn die Auflösung im Spiel unterhalb der Nativen ausgewählt ist? Catalyst 9.6 bis 9.8
 
Liefen den die Karten vorher ohne Probleme mit älteren Treibern ? Wurden die Karten übertaktet ? Wurde der DirektX noch mal neu aufgespielt ? Wurden die Karten mit FurMark
auf Stabilität und Kühlung getestet ? Neuste Net Framework installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab mein System-Backup mit TrueImage wieder raufgespielt mit dem 9.4er und da läufts stabil. Taktraten sind original und die GPU um die 52°C unter Volllast da ein Akasa Kühler drauf ist. Kann sogar bis 700MHz im CCC übertakten wenn ich wollte.

DirectX wurde aktualiesiert, Framework auch drauf. Das Proble ist erst seit dem 9.5er vorhanden.
 
Schick doch mal an AMD/ATI ne E-Mail und erfrage doch mal, welche Veränderungen vorgenommen wurden, ab der 9.6 Reihe. Zudem würde ich mal den Hersteller deiner Karte
kontaktieren. Vielleicht hast du auch ne schleche Karten Schersche erwischt. Kann alles sein ! Ich würde einfach der Sache auf den Grund gehen. Bei mir laufen alle Treiber Reihen ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben