News 5.000 Stream-Prozessoren und 20 TFlops bis 2015?

2015 - 2009 = 6 :-)

atari2k
 
@ tropenshorty...

hoffen wir das die Stromsparfunktionen was taugen!
 
Sprich viel neue Architektur bzw. Innovation wird nicht mehr kommen, nur einfach immer mehr Recheneinheiten? Hört sich für mich nicht gerade sehr positiv an.
 
o.O 11nm geil! ich freue mich auf die leistung!
Aber wie es so mit der Technick ist in einem 1/2 Jahr haben wir 40nm GPU's von ati evt. NV mit DX11 in 1 Jahr 32nm CPU's von Intel evt. auch AMD. Dann sollen die Grafikkartenhersteller es in 2 Jahren sicher in richtung 11nm Fertigung schaffen. *Pure Freude* :D
 
Sind 11nm mit heutigen Techniken überhaupt noch zu schaffen?
Ich dachte die derzeitige Grenze liegt bei 15nm?

Naja, bis dorthin wird man wohl neue Techniken entwickelt haben.
 
-curuba- schrieb:
Sprich viel neue Architektur bzw. Innovation wird nicht mehr kommen, nur einfach immer mehr Recheneinheiten? Hört sich für mich nicht gerade sehr positiv an.

Bisher wurden stets die Recheneinheiten erhöht. Dennoch wurden diese selbst auch weiter optimiert. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
also ich würde mich eher über bessere Stromsparfunktionen freuen, als immer diese Leistungserhöhung.
Naja vlt. gibt es ja für jeden was. Ich bin auf die Fertigung gespannt, die dürfte nicht mehr so "einfach" sein
 
Dass die Leistung steigt ist natürlich immer von Vorteil. Ich will aber auch stärkere Bemühungen im Bereich der Wärme- und Lautstärkeentwicklung, sowie der Energieaufnahme (besonders in 2-D) sehen.

Da werden zwar auch immer vollmundige Ankündigungen gemacht, rühren tut sich diesbezüglich allerdings nicht allzu viel.
 
all-4-one schrieb:
Dass die Leistung steigt ist natürlich immer von Vorteil. Ich will aber auch stärkere Bemühungen im Bereich der Wärme- und Lautstärkeentwicklung, sowie der Energieaufnahme (besonders in 2-D) sehen.

Da werden zwar auch immer vollmundige Ankündigungen gemacht, rühren tut sich diesbezüglich allerdings nicht allzu viel.

Dort strengt man sich ja auch an... jahr für jahr werden dort neue rekorde gebrochen ;)

Nur GPUs sind im vergleich zu CPUs schon echte energiesparwunder, wenn man das in Relation mit der Rechenleistung sieht
 
Hm di Recheneinheiten kann man trotz 11nm Fertigung nicht einfach immer vergrößern, das wird irgendwann nicht mehr funktionieren.
Eigentlich schlechte aussichten wenn man die Recheneinheiten betrachtet.
Anonsten natürlich super.
 
@Turrican101: Das könnte shcon hin komemn aber nur unter Last in IDe könnte sie dann nur 40 oder 30 Watt verbracuehn fürch dei neuen Optimierung und 11nm GPUs.

Laut hardware-infos.com

Kirk glaubt also, dass bis 2015 High-End-Grafikkarten rund 5000 Streamprozessoren besitzen werden und dank etwa 3 GHz Taktfrequenz auf sage und schreibe 20 Teraflops kommen werden. Dies wäre eine Steigerung der theoretischen Rechenleistung im Vergleich zu heutigen High-End-Karten ala GTX 285 um Faktor 20.
Die Speicherbandbreite soll 2015 bei etwa 1200 GB/s liegen und damit etwa um Faktor 8 ansteigen.
 
@Doenner:

Theoretisch sind Fertigungsprozesse bis 0.1nm (Grösse einzelner Atome) möglich ;)
 
rony12 schrieb:
Dort strengt man sich ja auch an... jahr für jahr werden dort neue rekorde gebrochen ;)

Ich wollte die Tendenz aber eher in die andere Richtung gehen sehen... :p
 
Solch brachiale Leistung braucht man aber auch nur, wenn es dafür Software (Games etc.) gibt, die davon profitieren.
Da (hoffentlich) der Leistungsbedarf eigentlich nicht wachsen sollte, könnte ich mit meinem NT die nächsten 6 Jahre noch auskommen :D
 
ich denke auch, daß 11nm Fertigung noch deutlich länger brauchen wird. und was, 20fache Leistung einer 285er in 6 jahren? machbar sicher aber nicht mit der gleichen diesize, und da sind wir wieder bei 11nm...
ich denke mal, er ist ein guter manager.

edit: nein der ist wissenschaftler... naja ich lasse mich gerne eines besseres belehren!

allerdings muss ich auch dazusagen, meine 8800gts ist bald drei jahre alt, und die schnellste karte heute ist nichtmal 3mal, eher doppelt so schnell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal weis was ATI An Taktraten da so bieten kann schon, die sind ja da meist bissel mehr voraus was da angeht^^ Vielleicht haben wir 2015 3,5GHz GPUs^^
 
Wie hoch der Verbrauch sein wird ? Ob wir dann alle 2000w Netzteile haben ? 12 Core-CPUs ? Alle mit coolen 3D Brillen und "runden" 40 Zoll Monitor ?


OT: Vielleicht wird Larrabee dann auch schon raus kommen, ich meine 2015 ist eine faire Einschätzung für den Release, sollte also ein gutes Jahr werden. :D
 
Zurück
Oben