News Skypes Existenz von Lizenzstreitigkeiten bedroht

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Der weltweit wohl populärste Voice-over-IP-Service Skype, der vor vier Jahren vom Online-Auktionshaus eBay aufgekauft wurde, könnte alsbald abgeschaltet oder zwangsweise erneuert werden, da das bisherige Lizenzkonstrukt gefährdet ist.

Zur News: Skypes Existenz von Lizenzstreitigkeiten bedroht
 
Aus meiner Sicht kein allzu großer Verlust. Was das telefonieren von PC zu PC angeht, hätte ich lieber einen quelloffenen Standard. Skype ist mir hier zu abeschottet. Andererseits zähle ich wohl auch nicht zu den Power-Usern. :D Wie auch immer: Selbst wenn Skype abgeschaltet werden würde, was ich nicht glaube, gäbe es zu diesem Zeitpunkt genug Alternativen.
 
Hm.. schlecht, hab es doch sehr oft genutzt um mit Verwandten, die weiter weg sind zu kommunizieren.
 
Und das, liebe Genossen, kommt davon wenn man sich auf proprietäre Lösungen verlässt. :evillol:
 
Es gibt doch schon kostenlose, quell-offene Lösungen.
Ekiga zum Beispiel, aus dem Linux-Bereich.
 
Lizenzstreitigkeiten gehören im IT-Sektor zur Tagesordung! Man wird sich wie üblich auf eine Abfindung einigen ;-).
 
Skype fand ich eh schon immer kagge, wegen dem Bandbreitenverbrauch. TS geht um einiges besser hat aber schlechtere Codecs. Schön wäre eine Entwicklung die die Sprachquali von SKype hat aber nur die Bandbreite von TS verbraucht.
 
denk doch erst mal nach.
qualität braucht bandbreite und weniger bandbreite bei gleicher qualität würde auch eine höhere rechenleistung verursachen!

mehr details zu den hintergründen der streitigkeiten wären nett, doch noch einiges im dunklen ist.
 
mal davon das ts technisch in keinsterweise mit skype vergleichbar ist. peer2peer gegen serverbasierend ist nur ein beispiel...
 
MiamiNice schrieb:
Skype fand ich eh schon immer kagge, wegen dem Bandbreitenverbrauch. TS geht um einiges besser hat aber schlechtere Codecs. Schön wäre eine Entwicklung die die Sprachquali von SKype hat aber nur die Bandbreite von TS verbraucht.

Genau, außerdem sollten das Ding automatisch und kostenlos immer dann, wenn man Hunger bekommt, Pizza bestellen und ohne zutun die Wohnung alle 2 Jahre renovieren.

Also was manche für Vorstellungen haben :-P

Ich fänd das Verschwinden von Skype sehr schade, ich nutz es aber auch jeden Tag >3 Stunden lang (kostenfrei) zum Telefonieren und als Haupt-IM.
 
Ich hoffe auch, dass es überlebt. Ich benutze es, um vom Mac aus mit meinen Freunden, die PCs einsetzen zu chatten, vomd aher wäre es schade, wenn diese Möglichkeit wegfiele.
 
moment. ebay kauft skype für 3 Milliarden Dollar, "überlässt" dem Vorbesitzer aber einen essenziellen Teil des Produkts wofür wiederum eine Lizenz notwendig ist? Ein wirklich interessanter deal.
 
Oh, wie schade.
Ich wünsch der Verhandlug dann mal viel Glück - bin nähmlich ein überzeugter Skypenutzer.
Weiß jemand um welche Funktionen genau es sich handelt?
 
Hab noch gar nicht gewusst, dass Skype zu ebay gehört :freak:.
Naja egal hoffen wir mal, dass des gut ausgeht, da ich Skype doch sehr gern nutze, ist einfach komfortable als alle anderen.
 
Wäre kein Verlust, gibt genug Alternativen, die wie oben schon öfter gesagt wurde, auf quelloffenen Protokollen basieren. Skype nimmt eh nur jeder, weil seine ganzen Kontakte auch da sind. Wären die bei ner Alternative, würde auch keiner mehr Skype vermissen.
 
@Beneee: gib mir mal ein paar OS-alternativen, die ich als kompletten telefonersatz, im, video-chat, bischen multiplayerdaddelei, telefonbuch, (mit browserintegration) und vielem mehr nutzen kann. am wichtigsten wäre mir phone-in, phone-out, im, video-konferenz.

thx schon mal im voraus.
 
Wäre wirklich sehr schade, nutze sehr oft Skype. Habe viele andere (offene) Lösungen probiert, aber nichts kommt meiner Meinung nach an Skype heran. Naja, ausser Apple iChat vielleicht. ;)
 
Screemer schrieb:
@Beneee: gib mir mal ein paar OS-alternativen, die ich als kompletten telefonersatz, im, video-chat, bischen multiplayerdaddelei, telefonbuch, (mit browserintegration) und vielem mehr nutzen kann. am wichtigsten wäre mir phone-in, phone-out, im, video-konferenz.

thx schon mal im voraus.

Gizmo sollte eigentlich das meiste können und benutzt SIP
http://gizmo5.com/pc/
weitere SIP Clients:
http://ekiga.org/
http://www.google.com/talk/intl/de/ (kann bisher kein Video glaub ich, aber SIP)
http://www.qutecom.org/
gibt bestimmt noch einige mehr.
 
Zurück
Oben