Generelle Frage zu ATI Grafikkarten

Bad Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
379
Hallo,

Ich entschuldige mich falls es die Frage schon gab aber ich hoffe das mir einer von euch schnell antworten kann, da ich eventuell sonst schnell noch in den Laden geh und mir die Karte kaufe.

Ich wollte mir heute die HD3650 im Laden kaufen, gabs aber nicht. Statt dessen eine HD 4X50 (ich hab leider vergessen welche genau, ich GLAUB aber es war ne 4650). Nun weiß ich aber nicht ob die nun besser oder schlechter wäre (kostete 50 Euro). Komm mit den Bezeichnungen absolut nicht klar -.-

BTW: Sie hatte Shader 4.0 und 512 MB DDR3 Ram falls das was hilft.

Ist es bei ATI so das eine höhere Zahl vorne (also in dem Fall 4X50 besser ist als eine niedrigere (3650) oder kann man das so generell nicht sagen?

Hoffe jemand von euch kann mir schnell darauf antworten. Vielen Dank schonmal im voraus.
 
ja die wäre besser

4 ist die generation und die nächste zahl wäre die klasse in der die grafikarte eingestuft ist
 
Ne HD4650 ist um einiges besser als ne HD3650 um deine erste Frage zu beantworten

und Zu der Zweiten frage, kommt drauf an, ne HD4770 ist besser als ne HD4830, sonst sind die Nummerierungen so ausgelegt das höher = besser ist.
 
Vielen Dank. Ich hab halt schnell hier gefragt weil ich dachte das vielleicht noch jemand antwortet bevor die Läden zu haben.

Ist nur ne Karte für 2 Monate die halt besser sein soll wie meine 8400GS (Und das scheint sie durchaus zu sein^^).. Die 4870 ist zu teuer (50 Euro ist maximum).

Dann kann ich also guten Gewissens die kaufen (sofern es ne 4650 ist) und muss nicht ne Woche warten bis die 3650 per Post kommt?
 
Nein, kaufen, (mind. geringfüfig) schneller ist die HD4650 auf jeden Fall im Vergleich zur HD3650.
 
Vielen Dank an alle.. Dann geh ich gleich mal los und schau obs wirklich ne 4650 war ;-)
 
wenn du HDXyyy hast, dann gibt dir (grob gesagt) das X die Serie an und yyy (stark vereinfacht gesagt) gibt die Leistung INNERHALB DER SERIE an (sprich, ne HD3870 ist durchaus schneller als ne HD4650!)

und ich würd dir sogar zu ne 4670 raten ;)
 
@KeepXtreme, Danke das ist mir ein Begriff..

Hm, war ne HD4550, also wahrscheinlich ein wenig langsamer als die 3650 nehm ich an. Aber egal, schneller als die 8400GS ist sie auf jeden Fall ;-)

BTW: Danke nochmal an alle die mir so schnell geantwortet haben :daumen:
 
Die 4550 ist viiiiel Langsamer als die 4650

Die 4550 hat 80 ! Streamprozessoren und 64 Bit ! Speicheranbindung, das ist A**** langsam.

! ( 4650 = 320 Streamprozessoren und 128 Bit ) !

! ( 3650 = 120 Streamprozessoren und 128 Bit ) !

Zudem ist 50 Euro für die Karte viel zu viel. = N I C H T kaufen!

Die 4650 kostet mit Versand ca. 46 Euro = K A U F E N !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte in eigentlich noch warnen, dachte irgendwie auch, dass das eine HD4550 ist, ich hoffe, er hat sie nicht gekauft:D
 
Kartonschachtel schrieb:
Wollte in eigentlich noch warnen, dachte irgendwie auch, dass das eine HD4550 ist, ich hoffe, er hat sie nicht gekauft:D

Zu spät... Naja egal, schneller als die alte ist sie auf jeden Fall. Möcht mir dann allerdings nicht vorstellen was die 4650 geleistet hätte :-/.. Die gabs aber irgendwie gar nicht, nur noch ne R4350
 
Naja, schneller schon, aber neuere Spiele wirst du dank des 64bit SI nicht geniessen können.

Kannst du sie nicht zurückgeben ( sag einfach, du hast AGP in deinem System :D)
 
Divinity 2 und GTA IV laufen.. GTA zumindest auf mittel

Hm.. wenn ich sag ich hab AGB drin wird der mir wahrscheinlich eine der AGB Karten verkaufen wollen (hatten die noch jede Menge, dacht eigentlich das die gar nicht mehr hergestellt werden) Und wenn ich sag sie ist kaputt wird sie wahrscheinlich nur repariert oder es gibt nen Gutschein.

BTW: Wieso schreiben die solche Sachen auch nicht auf die Verpackung drauf? Also die Bit und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil niemand etwas damit anfangen kann. Die, die nichts von PC verstehen kaufen es sowieso, und die, die es verstehen, kaufen es dann so oder so nicht :D


Und ja, falls die Karte 256bit hätte, würde es vielleicht draufstehen :D.....


Sag doch einfach du willst eine Gutschrift, haben die keine besseren Karten? Sag doch einfach, dass dir die Leistungs nicht reicht und dann zahl den Aufpreis für eine HD4670 oder 4650...
 
Ja das macht Sinn *G*...

Hm.. Ich könnt ja sagen das meine Verlobte mir die Karte gekauft hat aber das falsch verstanden hat. Das ich die 4650 wollte und mit der nichts anfangen kann weil zu schwach und ausedem zu teuer *G*

Edit: Hm... mal gucken morgen. Naja zuimindest hab ich keine 4650 gesehen, aber wer weiß was die noch im Lager haben.
 
Ja sicher, probieren kann man es ja, ich fände es sehr schade ums Geld und schon wenn man zockt sollte man schon eine gute Karte haben:).

Lass dir was einfallen.

Wenn du die OVP und alles Zubehör, natürlich unbeschädigt zurückgibst, gibt er dir sicher eine Gutschrift!
 
Die Karte ist für Gelegenheitsspieler völlig ausreichend. Eine 3650 ist auch keine Highend-Karte, selbst die 4650 wird ja iA nicht zu den Gamer-Karten gezählt. Ich hab mit der 4550 auf lahmem Unterbau (PCIe x1/Prescott-Celi 2.66GHz) überraschend klasse Fallout 3 spielen können. Kommt halt immer auf die Ansprüche und den Anwendungsbereich an. Wie siehts denn da beim bekloppten Schaf aus :) ? Und was ist sonst in dem System ?

EDIT:
Nachdem ihr ja nicht auf mich gewartet habt ;): Klar, wenn du sie gegen geringen Aufpreis gegen eine 4650, 4670 oder 4770 (je nach Geldbeutel) tauschen willst, ist das je nach Anwendung (etc so) natürlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben