Woher bekomme ich ein RJ11 auf MMJ (DEC / RJ13P) Kabel?

P

pcpanik

Gast
Da mir beim letzten Gewitter meine Fritz!Box durch die Telefonleitung zerstört wurde, habe ich heute einen "Brennestuhl" Überspannungsschutz mit integriertem RJ11 Schutz gekauft.

Problem zu Hause: Ich muss von der TAE Dose in den Überspannungsschutz, was aber nicht geht, da der Splitter eine MMJ Buchse hat (auch als DEC oder RJ13p bekannt), das Kabel also entsprechend auch einen solchen Stecker hat.
Sieht aus wie ein RJ11, hat aber die Haltenase rechts, statt mittig.

Was ich nun also brauche sind 2 Kabel:

  • TAE Stecker auf RJ11 Stecker (stellt kein Problem dar).
  • RJ11 Stecker auf MMJ Stecker -> woher bekommt man so etwas? Ich habe bei Reichelt, Amazon und Conrad nichts gefunden.

Bin für Hilfe wie immer dankbar.
 
du meinst den anschluss der auch am splitter und ntba dran ist oder? Was spricht gegen ein kabel? Die gibts im jedem fachhandel.
 
pcpanik schrieb:
Was ich nun also brauche sind 2 Kabel:
TAE Stecker auf RJ11 Stecker (stellt kein Problem dar).
RJ11 Stecker auf MMJ Stecker -> woher bekommt man so etwas? Ich habe bei Reichelt, Amazon und Conrad nichts gefunden.

Viel eindeutiger ging es doch eigentlich nicht? :freaky:
 
Ich habe damals ein bisschen gebastelt - Seitenschneider an den Stecker und schon passt der Stecker. Allerdings hält der Stecker dann nicht mehr sehr gut. Daher wäre es vielleicht besser, den Seitenschneider vor dem Stecker anzusetzen. Jeder Splitter hat zusätzlich zu den Anschlüssen auch einen Klemmblock - daran kannst du die abisolierten Kabelenden dann einklemmen.
 
Mein Splitter hat keinen Klemmblock. MMJ, RJ45 und TAE NFN, keine Klappe oder Abdeckung, nichts.
Habe den erst letztes Jahr bekommen.
 
Bist du dir sicher, dass dort keine Klemmen vorhanden sind? Ich habe bis heute noch keinen Splitter ohne solche Anschlüsse gesehen. Ansonsten würde ich bei eBay für ein paar Euro einen Splitter mit Klemmen besorgen und diesen anklemmen.
 
Oh wei, ich blindes Huhn :) Da war der riesige Fritz!Box Stecker im Weg, da habe ich doch glatt die kleine Klappe übersehen. Ist halt inzw. alles hinter einem Regal versteckt. Danke, dass Du mich nochmal darauf hingewiesen hast.

Das ginge dann in der tat, obwohl ich zugegebenermaßen die Stecker-Variante bevorzugen würde.
Wenn es solch ein Kabel aber nicht gibt, dann wird halt geklemmt.

Danke.
 
Die Signalqualität wird auf jeden Fall über die Klemmblöcke besser sein als über einen Stecker - spielt sich aber wahrscheinlich im Promille-Bereich ab. Das Problem bei den RJ11-Steckern ist häufig dann auch noch die Belegung. Es kann sein - falls du wirklich ein entsprechendes Kabel findest - das die Belegung des Kabels nicht passt, da die Kabel häufig für Telefone gemacht sind und dort meist keine 1:1 Verdrahtung vorliegt.
 
Was über das Klemmbrett besser geht, wird über die 2 Stecker und die "Innereien" des Blitzschutzgerätes wieder verloren. ;)

Ich danke Dir, werde es so machen.
 
pcpanik schrieb:
Was über das Klemmbrett besser geht, wird über die 2 Stecker und die "Innereien" des Blitzschutzgerätes wieder verloren. ;)
Ich fürchte fast da geht sogar mehr verloren als das, was du durch die Klemmen gewinnst ;)
 
Zuletzt habe ich eine Fritz!Box 7170 "verloren", das war ärgerlicher.

EDIT: Also, es hat sich für mich ganz augenscheinlich nichts geändert.
Laut Fritz!Box sind meine Up/Down Raten immer noch gleich (zu langsam) und auch bei der Dämpfung hat sich nichts getan.

Allerdings ist meine "6000"er mit insgesamt Netto 3000 eh zu langsam. "Bis zu" ist hier wieder das Stichwort.
Beschweren beim Kundenservice nutzte mir gar nichts, die Untergrenze liegt bei 348! kBit/s oder Abbrüchen und CRC Fehlern.

Habe auch beim Tech-Service angerufen und gemeldet, es gab auch schnell einen Rückruf, mehr als 3000 sei aber nicht machbar.
Dabei hatte ich letztes Jahr um diese Zeit Werte von etwa 4000. Zahlen tu ich natürlich für die 6000er Leitung (im Call & Surf Tarif) und den 3000er gibt es nicht mehr, nur noch 2 MBit + Telefongebühr.

Ärgerlich. Aber es hieß, zum Jahresende würde ich mehr Bandbreite erhalten.... abwarten, Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, VDSL oder Kabel hilft da nur. ;) Ist hier ähnlich. DSL TCOM -> 3MBit(FallBack). DSL Arcor und Co -> ~6Mbit. Kabel: 32MBit, VDSL 50Mbit ...
 
Zurück
Oben