News Jon Peddie glaubt an Multi-GPU-Wachstum

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
In einer aktuellen Studie von Jon Peddie Research (JPR), die sich im einzelnen mit den aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten der Multi-GPU-Technik befasst, geht Jon Peddie von einem deutlichen Wachstum bis zum Jahr 2012 aus.

Zur News: Jon Peddie glaubt an Multi-GPU-Wachstum
 
"Dem widerspricht allerdings die Multimonitor-Statistik, die etwa 20 Prozent der User benutzen."

Warum?
 
Wenn man Mikroruckler beseitigen würde und die Skalierungen für jede weitere Karte verbessern würde (80% und mehr pro weiterer Karte im Durchschnitt) und dann wäre es eine gute Option, eine weitere Karte zu verbauen - sonst sehe ich kaum Hoffnung.

mfg
 
Solange starke Karten immernoch weit über 150 Watt ziehen sehe ich für SLi/CF etc kein Land...
 
melemakar schrieb:
Wenn man Mikroruckler beseitigen würde und die Skalierungen für jede weitere Karte verbessern würde (80% und mehr pro weiterer Karte im Durchschnitt) und dann wäre es eine gute Option, eine weitere Karte zu verbauen - sonst sehe ich kaum Hoffnung.

mfg

Außerdem sollten Spiele ohne extra Profile von Haus aus funktionieren.
 
Denke eher dass man 2 oder mehr Chips auf eine Karte setzt

SO wie es bei den Prozessoren auch ist
Vlt kommen in 2 Jahren die ersten Quad GPU Karten ;D
 
Eben solange der Verbrauch so hoch ist, der Nutzen so klein und die Treiber unausgereift wird es nicht so schnell wachsen.
Ist für mich reine "Schein" Prognose mit keinerlei Aussagekraft.
 
Allerdings zeigt Jon Peddie auch auf, dass sich zur Zeit mehr als zwei GPUs nicht lohnen, da die Skalierung mit weiteren Kernen immer schlechter wird.

ach was er nicht sagt...

zudem, microruckler wirst du kaum haben, wenn du nicht ihrgendwelche sinnlose karten für sli nimmst. den mit sli etc. wirst du kaum unter 30fps kommen...

zudem benutze ich seit 2 jahren sli und hatte bisher ein spiel, das microruckler aufweiste, also bitte, microruckler wird einfach zu hoch gestellt, von leuten, die nicht mal sli haben, sondern nur immer von leuten die auch kein sli nutzen höhren, dass die microruckler sehr schlimm seien. tz, wie man die überhaupt jemals sehen würde... zudem, wenn man unter 30fps kommt, stellt man meist die einstellungen runter, den unter 30fps wirkt das spiel so oder so nicht mehr flüssig, zumindest in meinen augen...

ich sehe auch mehr potenzial darin...

ob gaming, physX oder videobearbeitung etc....

greez
 
Dieser Hydra-Chip klingt vielversprechend, sollte aber lt. der News schon auf dem Markt sein. So etwas hatte ich mir auch schon mal gedacht, ein Chip der die Aufgaben intelligent verteilt, wenn es einfach wäre hätten es wahrscheinlich NV und ATI schon gemacht. Aber solange MR's da sind, würd ich mir kein MGPU-System zulegen.
 
Zitat: "Mit der PhysX-Technik hat Nvidia bereits gezeigt, das mehrere Grafikkarten zu weit mehr in der Lage sind und das Spielgeschehen noch realistischer wirken lassen."


moderatoren, könnt ihr bitte diesen satz ausbessern. das tut ja richtig weh :-)))))))
 
Ich benutze schon lange SLI und habe keine Probleme damit. FEAR zum Beispiel skaliert mit über 90 %. Von daher weis ich nicht was ier alle gegen mgpu habt. Mikroruckler sind mier bis jetzt auch noch keine aufgefallen:)

Mfg KAKTUSkiller
 
Ich würde mir auch ein SLI gespann einbauen wenn es nicht die mickroruckler geben würde und den erhöhten stromverprauch für vlt max 50% mehr leistung.
Wenn sie das verbessern können bessere Effizenz (ab konstanten 60% mehr leistung wäre ich dabei :D) und fast keine oder sehr wennige mirkroruckler wäre ich auch dabei.

@KAKTUSkiller fear ist auch alt das konnte ich auf dem 22" moni mit high settings und der alten 8800GT spielen. aber das Problemm mit mikroruckler tritt bei SLI erst ca ab 25-30FPS auf und die hat man zb. bei Crysis noch schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hört doch bitte mal mit den microrucklern auf,
ich habe mittlerweile mein zweites crossfire system,
und z.b race driver grid läuft mit 1920x1080 allen grafikeinstellungen auf maximal + 8xAA + 16xAF ,
mit 80-90fps ,da ruckelt mal überhaupt nichts!
und in dem fps bereich wo es das ruckeln anfangen würde >30fps ruckeln games dann generell.
es gibt ja auch noch sehr viele andere ursachen fürs ruckeln

langsame oder fragmentierte HDD´s (up´s :) )
zu wenig VRam,
zu langsame CPU´s,
Grafikkarten Treiber,
schlecht optimierte Games,
zugemülltes OS,

wenn dann lasse ich mir nur die kritik bezüglich des stromverbrauches eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann lasse ich mir nur die kritik bezüglich des stromverbrauches eingehen.

und in dem fps bereich wo es das ruckeln anfangen würde >30fps ruckeln games dann generell.

deiner meinung! zudem die nicht genau doppelt so viel strom benötigt, da die 2 karte eh nicht voll belastet wird...

ab konstanten 60% mehr leistung wäre ich dabei
das ist in vielen spiel weit mehr als 60%, ausser in spielen, die niemanden interessieren ;)

zudem ist es mit dem 190er treiber endlich möglich, 2 monitore an einem SLI gespann zu haben, bzw zu betreiben. mehr als 2 gehen dann aber leider auch nicht mehr...(unter win7 getestet)

greez
 
@ domidragon:

Vielleicht sollte man nicht immer von sich auf andere schließen.
Ich hatte bisher einmal eine Dual-GPU-Karte und hatte sehr wohl Mikroruckler, obwohl das Spiel ansonsten flüssig lief. Bei STALKER hatte ich im Spiel immer so 35 fps aufwärts. Die Mikroruckler kamen nur vor, wenn man direkt an Feuer herumlief. Da machte auch kein runtersetzen der Einstellungen Sinn, da der Rest des Spiel ja gut aussah und gut lief. Solche Erscheinungen sind meiner Meinung nach damit gemeint, wenn Leute schreiben, Mikroruckler würden einem doch irgendwie den Spaß verderben.

Und richtig, mit meiner neuen Single-GPU-Karte sieht alles noch schicker aus, ist auf noch höher gestellt und es gibt keine Ruckler. ;)
 
Zurück
Oben