GTX 260 55nm mit Referenzdesign

zander48

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
33
Hallo, möchte mir eine GTX 260 55nm mit Referenzdesign für eine bestimmte Wakü zulegen.
Welche haben das Referenzdesign? Danke für Hilfe
 
danke - aber das ist eine 65nm - wollte gern 55nm
 
Zuletzt bearbeitet:
ja oben steht 55nm und unter haben die falsche Angaben stehen - hätte mich verunsichert
hier der link
Ergänzung ()

danke für die drei Vorschläge mit > GTX 260 55nm mit Referenzdesign <
möchte hierfzu diese Wakü holen
welche soll ich von diesen nehmen...

144,90 € Point of View GeForce GTX 260 Premium 55nm
148,76 € Club 3D GeForce GTX 260 55nm
151,56 € Zotac GeForce GTX 260² 216 Core 55nm
 
Warum willst du diesen Kühler nehmen? Er ist einer der schlechteren, z.B. sind Watercool und EK jeweils bei den Temperaturen als auch beim Durchfluß besser als der AC.
 
upps - danke - das wußte ich nicht.
Welche GTX 260 55Nm mit welcher Wakü sollte ich nehmen?
 
Mir wäre neu Turbostaat, dass der Watercool auf eine 55nm also G200b GPU passt. Eigentlich ist der Watercool doch nur für GTX260/280, also den ursprünglichen G200 in 65nm Bauweise.

@zander48
Zu jeder 65nm Version würde ich dir auch raten. Dort kannst du auch die Spannung ändern, was bei der 55nm Version so nicht geht. Zumal du auch bei dem G200 (NICHT G200b) die VRMs (Spannungswandler) auslesen kannst. Nimm meine als Beispiel, bei 0.7V mit 150/300/100, das kann KEIN G200b! Da ist die 65nm Version sparsamer im Idle als der G200b (55nm).
 
@westcoast
Warum zur Hölle empfiehlst du ihm einen Kühler für Nicht Referenzdesigns, sondern einen der für Gainward / Palit Karten gedacht ist?

Jetzt hast du den Link geändert zum passenden Kühler.
@cyrezz
Sicher? Und warum wird es nirgends erwähnt das er nur auf 65nm Karten passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat
Weil in der Beschreibung zum Heatkiller nur GTX260/280 steht und bekanntlich ist nur die 65nm Version baugleich mit der GTX280 und eben nicht das G200b Design.

EDIT:
Es gibt noch ne Version für die GTX285, in wieweit die zur 55nm Version der GTX260 passt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch das Problem mit dem Spulenfiepen! Was nützt Dir eine Wasserkühlung, wenn Dir dafür die Grafikakrte einen Tinnitus anhext? Ich hatte ein Zotac 55nm bestellt (blaues PCB). Race Driver Grid war für mich ein Kaufargument, da ich solche Spiele mag und ein Rennlenkrad habe. Leider hat die Karte gefiept (im 2D-Modus). Habe anstandslos eine neue bekommen, was allerdings 3 Wochen gedauert hat. Diese ist auch 55nm, hat aber wie die alten Karten ein schwarzes PCB, was viel besser aussieht. Ich frage mich nur, ob hier wieder die guten alten Spannungswandler drau sind...Wenn jemand weiß, wie ich das testen kann, wäre ich sehr dankbar!
Gruß, pTx
 
Das musst du individuell testen, viele gehen "nur" bis 0.8V, manche bis 0.6xV runter - kommt auf die Güte des Chips an. Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht, RivaTuner wird benötigt. Dann habe ich eine .bat Datei erstellt und in den Autostart kopiert, also sobald Windows geladen wird läuft die Karte Ilde mit 0.7V, bis zum Start eben mit den standardseitigen 1.06V.

@PhaTox
Meine ein Jahr alte GTX260 hat jenes Spulenfiepen nicht. Das kam erst so extrem auf seit es die 55nm ersion gibt. Weiß aber nicht, woran man die "guten" Spannungswandler erkennt.

EDIT
@zander48
Die scheint auch vom Preis ok zu sein (immerhin inkl. Wasserkühler!), aber es handelt sich um die alte GTX260 mit 192 Shadern, nicht die neuere mit 216 Shadern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyrezz
wie bist du zufrieden mit deiner Wakü? >HEATKILLER® GPU-X² G200
 
Hammer! Der Kühler ist der BESTE! Keine Übertreibung! In der Anleitung steht beschrieben, dass man ja auf die VRMs die mitgelieferten Wärmeleitpads kleben soll, aber aufgrund der Bauform reicht es, da auch WLP aufzutragen (habe da Arctic Silver 5 drauf, auch auf dem Core) und die Temps sind da um 15°C gesunken. Den Tipp gab mir hier ein User und es geht ohne Probs. Habe das dem Support von Watercool mitgeteilt und die wollten das intern auch mal testen - ka was draus geworden ist ;)

Trotz der Übertaktung ist die Karte kühl, Core 45°C Last, VRMs bei rund 52°C und VRAM bei 38°C - Raumtemp dabei 26°C und Wassertemp Last 33°C.
 
Das >Silver< hab ich auch bei der CPU - min. 4 Grad gebracht.
Tja deine wakü >HEATKILLER® GPU-X² G200 habe ich mir grade bei Aqutunning angeguckt- würde mich gerne für diesen entscheiden - aber - ich trau mich nicht an die einstellungen der 65nm ran -
 
Du meinst im Bezug auf die Spannungsänderung? Liest sich schwieriger als es ist, glaub mir. Habe auch erst davor gedacht "ach du Schei*e"... ist aber echt total easy! Ansonsten lege ich dir diesen Thread ans Herz, der beschäftigt sich damit in einem Programm. In wie fern man das dann auch in den Autostart legen kann oder aber via .bat, das weiß ich nicht. Wenn du da aber Fragen hast, kannst dich ja per PN melden, dann erkläre ich das soweit ich kann ;) Oder du meldest dich dann via ICQ/MSN wenn du Fragen hast.

Wenn du den betreffenden Sensor kennst, kann ich dir meine .bat zukommen lassen oder dir beim Erstellen helfen.
 
Zurück
Oben