phenom 940 vs 955

cruzerd

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
39
Hi,
was für vorteile habe ich bei einem von haus aus höher getaktete CPU, denn ich könnte den 940 doch auch selbst auf 3,x hochtakten und mir die 25 euro sparen :) , oder?

ich würde außerdem gerne wissen wie sich dd3 mit einem 955 im gegensatz zu einen 940 mit "nur" ddr2 von den datendurchsätzen verhält. ich habe nämöich gelesen dass dieser so marginal sein soll und einen aufpreis von 30 euro nicht rechtfertigt. stimmt das so ?

gruß cruz

p.s. denn mir ist aufgefallen, dass in den gaming zusammenstellung der 940 überall durch den 955 ersetzt wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Die CPU rechnet schneller, du verlierst keine Garantie durch OC. Zudem ist der 955 eine AM3 CPU, sprich zu AM2 / AM2+ abwärtskompatibel. Der 940 ist eine AM2+ CPU, welche aber z.B. später nicht in ein AM3 Board passt.

Was den Unterschied zwischen DDR2 und 3 betrifft stimmt dies, allerdings wenn du jetzt eh neu kaufen willst dann greif gleich zu AM3 + DDR3, dann bist du auf der sicheren Seite, zudem der DDR3 Speicher weniger verbraucht.
 
Nimm auf jeden Fall ein AM System, ganz klar.
Der 955BE ist ja nurnoch 13 Euro teurer als der 940BE.
 
Die Frage hab ich mir auch gestellt und habe mich letztlich, wie du in der Sig siehst. für den 955 entschieden. AM3 unterstützt DDR3 Ram, der geschwindigkeitsmäßig nicht die Welt ausmacht, aber dennoch ein nettes Schmankerl ist und weniger Leistungsaufnahme hat. Sprich er wird auch nicht so warm. Außerdem ist es nicht unklug auf den neuen Sockel zu setzten. So bist du besser gewappnet, falls du mal in Verlegenheit kommst, das MB wechseln zu müssen.

Insgesamt ein Stück weit zukunftssicherer. Das sollte den Aufpreis wert sein.
 
Zurück
Oben